avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

• Öldruck ist mit der neuen Pumpe durchweg höher. Bin auch mit Wohnwagen gefahren, da bin ich bei 106-110°C Öl und da war der Druck auf jeden Fall höher als sonst.

Heute habe ich die Onestonesche Schelle für das Lenkrohrlager eingebaut. Ich hatte die schonmal irgendwann gekauft, aber verbaselt. Jetzt ist sie aber verbaut.

Danach habe ich nochmal einen Check gemacht. Alles soweit OK, die Keilriemen muss ich aber vor dem Urlaub ersetzen. Die machen schmatzende Laufgeräusche, selbst ein nachspannen der Riemen hat das nur etwas gelindert. Beim letzten Mal (2022) hat der Austausch geholfen.

• Heute alle drei Keilriemen erneuert und nochmal nachgeschaut: Waren ca 30000 km und 3 1/2 Jahre drin.

Läuft wieder viel ruhiger. Das aus- und einbauen ist aber echt eine Sache die wirklich keinen Spaß macht. Was ein Gefummel. Man merkt, dass da hier und da was hin-, weg- und dann umkonstruiert wurde im Laufe der Zeit. Aber eher nach dem Motto: Muss jetzt dran, ob das gut zu warten oder auszutauschen ist darf keine Rolle spielen. Da ist ein modernes Auto mit Spannern und Flachriemen schon deutlich netter.

Gruß
    René

• wirklich keinen Spaß

Wenigstens kommst Du ran.

Wechsle mal am T4 den Riemen mit Umlenkrollen, dann machst Du das Cabrio mit verbundenen Augen und Fäustlingen

• Heute habe ich mich mal um die Reifen gekümmert. Die sahen abgenutzt aus, was sie aber erstaunlicherweise gar nicht sind: alle haben noch um die 3-4,5 mm. Allerdings sind sie aus 2019, also 7 Jahre und ca 50000km gefahren. Mindestens die Hälfte davon mit Wohnwagen. Diese Laufleistung finde ich für diesen Reifen nicht schlecht, da hatte ich mit weniger gerechnet, laut dramatischer Aussagen in Internetforen.
    Ich denke und fühle, dass sie jetzt so langsam in das Alter kommen in dem sie nicht weiter abnutzen, die Bremsleistung bei Nässe aber rapide abbaut. Ist mir zwar noch nicht aktiv aufgefallen, darauf kann ich aber auch sehr gut drauf verzichten ohne ABS. Bei Trockenheit habe ich absolut keine Verschlechterung festgestellt, manchmal scheuche ich das Auto dann doch noch zackig um Kurven.

Da ich absolut überzeugt von dem Reifen bin habe heute vier neue Michelin Pilot Sport 3 bestellt. Es gibt nur eine negative Sache: Er hat ein relativ lautes Abrollgeräusch (rauschen, kein Sägezahngeräusch oder so). Das bekomme ich aber nur bei geschlossenem Verdeck mit. Achja, und der Preis. 😒

Für den anstehenden Urlaub habe ich meinen zweiten Satz Federbeine hinten mit den Distanzteilen eingebaut. Mal schauen wie tief der Wagen dann mit Beladung hängt.

• So, das Cabrio hat versagt. 😒 So halb jedenfalls (bislang).

Zunächst mal war die Hinreise zum ersten Teil des Urlaubs gut. Gutes Wetter, ein schöner erster Urlaubsteil in Norditalien mit Freunden. Danach geht es für mich ja immer weiter woanders hin, ohne genaue Planung.

Das Drama fing eigentlich schon auf der Hinreise 20 Minuten nach Abfahrt an, bzw. kündigte sich an. Ich war auf der Autobahn und hörte plötzlich wieder kurzzeitig diese ätzende klackern aus dem Antrieb. Das Klackern, welches ich im letzten Jahr auch schon immer wieder mal zwischendurch hatte, sich dann aber vermeintlich als ein auf den Regenabweiser schlagender Scheibenwaschschlauch herausstellte. Und dann auch weg war nachdem ich den Schlauch hochgebunden hatte. Auch auf der Fahrt an einem der langen Wochenenden in diesem Jahr mit Wohnwagen war das Geräusch nicht zugegen.
    Ich war innerlich mal kurzfristig echt am kochen und habe überlegt, ob ich gegen den Volvo austausche. Bin dann aber weitergefahren. Zwischendurch kam das Geräusch ganz kurz immer mal wieder. In Italien habe ich es gar nicht mehr gehört.

Gestern bin ich nach Frankreich rüber über den Mont-Blanc Tunnel. Da war das klackern auch dann und wann zu hören.

Heute wurde das klackern dann auf Landstraßen immer mehr und auch kräftiger.
    Ich habe dann entschieden in eine Werkstatt zu fahren, was mir ja per se sehr mißfällt. Die erste Werkstatt sagte, es sei das Getriebe. Auf das nun erhebliche Spiel und das klappern der beifahrerseitigen Antriebswelle hingewiesen blieb man beim Getriebe.
    Dann bin ich zur nächsten größeren Stadt (Chalons sur Saone), dort wollte sich eine Werkstatt das dann am Nachmittag angucken. Die Campingplatzsuche erwies sich dann noch als bescheiden weil natürlich ausgerechnet an diesem Wochenende irgendwelche Straßenkünstler zu tausenden in der Stadt unterwegs sind. Außerhalb bin ich dann noch auf einem eigentlich vollen Campingplatz untergekommen, er hat mir einen größeren geschotterten Platz (für Treffen) in der prallen Sonne zur Verfügung gestellt, Strom gibt es auch und Rabatt gab er mir ebenfalls nachdem er das schöne (klackernde) Auto sah. Da auch der Wohnwagen klimatisiert ist war das mit der prallen Sonne kein Problem. Wenigstens eine weitere wirklich schöne Frankreicherfahrung.

Die Werkstatt am Nachmittag, ich mache es kurz: Der Chef konnte kein Englisch, war aber bemüht. Mein französisch ist gar nicht mal so schlecht, reicht aber bei weitem nicht. Der Mechaniker roch nach zwei Flaschen Rotwein. So war auch seine Diagnose. Das Angebot belief sich auf 1500 Euro. Merci beaucoup, au revoir. Habe trotzdem etwas Trinkgeld in der Kasse gelassen. Schön für das Werkstattpersonal: Alle fanden das Auto sehr schön, vermutlich aufgrund der landesüblich zahlreichen Kratzer, Dellen, Schrammen und Macken. 🤣

Immerhin konnte ich selbst mal genau drunterschauen. Es ist für mich auf jedenfall die Antriebswelle. Das Spiel ist natürlich bedeutend geringer wenn die Räder voll ausgefedert sind. Das Radlager (auch vor nicht allzu langer Zeit erneuert mit einem INA Teil) hat ebenfalls auf der Beifahrerseite etwas Spiel. Wäre mir aber erstmal egal gewesen.

Meine Entscheidung: Ich werde morgen früh auf dem absolut direkten Weg mit möglichst wenig Last über Autobahn nach Deutschland fahren und bei Freiburg die Grenze hoffentlich übertreten 😉. Wenn die Karre dann verreckt kann ich wenigstens problemfrei in Deutschland eine Lösung suchen. Vielleicht muss sich jemand auf der Linie Freiburg > Karlsruhe > Frankfurt > Kassel > Bielefeld > Oldenburg für eine kurzfristige Park-/ Repariermöglichkeit erbarmen. Ich hoffe es aber nicht.

Wie ich den Rest des Urlaubs nun verbringe weiß ich noch nicht. 4 Antriebswellengelenke und ein Radlager sind schonmal bestellt.

Ich bin insgesamt aber noch ganz gut gelaunt.

Was ärgert mich am meisten an der ganzen Sache? Dass die teuren und vermeintlich hochwertigen GKN-Gelenke versagt haben. Ich möchte einen Montagefehler meinerseits definitiv nicht ausschließen, aber so wahnsinnig viel falsch machen kann man da ja nicht. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Ist noch Platz auf dem Jahrestreffen? 😉

Gruß
    René

• Ich werde morgen früh auf dem absolut direkten Weg mit möglichst wenig Last über Autobahn nach Deutschland fahren und bei Freiburg die Grenze hoffentlich übertreten

Falls Du den Urlaub nicht abbrechen magst, kannst Du auch zu mir kommen und wir lösen das. Von hier aus bist Du schnell wieder in Frankreich.

• Zitat:

"Wie ich den Rest des Urlaubs nun verbringe weiß ich noch nicht. 4 Antriebswellengelenke und ein Radlager sind schonmal bestellt."

Wieso 4 Antriebswellen Gelenke? Normal gehen nur die aussen kaputt weil die zur Kraft noch die Torsion/ Drehung machen, innen eigentlich nie.. zumindest ist das meine Erfahrung. Die Gummi Manschetten ja die gehen mal kaputt innen.

Warum nur 1 Radlager ? Radlager tauscht man eigentlich immer paarweise ..

• Die Sachen sind alle noch nicht lange drin.

Die Antriebswellengelenke kosten ja nix, im schlimmsten Fall lege ich die aufs Lager. Prüfen werde ich sie definitiv alle.

Wegen so etwas bleibt man wirklich nicht gerne liegen!

Die inneren Gelenke, welche ich damals ausgebaut hatte, waren schon sehr gut angefressen.Zwischenzeitlich hatte ich dann mal komplette SKF Wellen eingebaut, deren Manschetten und Gelenke waren allerdings auch günstige Chinaware und auch die hatten schon wieder erstaunlich viel Spiel nach kurzer Zeit.

• das ist ja Pech,hoffentlichkommst du noch nach Deutschland. Wir haben mal bei so starken Klackern die Gelenke getauscht

Natürlich nur Notbehelf aber da die eigentlich nurineine Richtung so belaste sind ,kann man durch tauschen noch ein paar Kilometerschaffen .Also von links außen nach rechts und umgekehrt

abermal eine andere Frage ;

was verbrauchst du mit Anhänger ?

• Danke, ich fahr morgen ganz entspannt.

Verbrauch lag im Schnitt bei 10 Litern in den letzten Jahren. Waren im Sommer immer ca 5000 km, sehr gemischt (Überland/ Autobahn ca 50%/50%).

Landstraße ist tendeziell eher etwas mehr Verbrauch, aber nicht mehr als 11,5. Auf der Autobahn kann man es bei sehr guten Bedingungen auf knapp über 9 Liter schaffen.

Kommt aber auch sehr stark darauf an wie schnell man fährt und was hinten dran hängt (Größe). Ich bin da eher lahm unterwegs, Autobahn nicht schneller als Tacho 90.

• Hi und nabend,

ja das sind ja keine tollen Nachrichten. Aber wenigstens die detailierte Langfassung zur der Tipperei heut' Nachmitag.

Meine Entscheidung: Ich werde morgen früh auf dem absolut direkten Weg mit möglichst wenig Last über Autobahn nach Deutschland fahren und bei Freiburg die Grenze hoffentlich übertreten 😉. Wenn die Karre dann verreckt kann ich wenigstens problemfrei in Deutschland eine Lösung suchen. Vielleicht muss sich jemand auf der Linie Freiburg > Karlsruhe > Frankfurt > Kassel > Bielefeld > Oldenburg für eine kurzfristige Park-/ Repariermöglichkeit erbarmen. Ich hoffe es aber nicht.

Also wenn Du es aus Frankreich bis Bielefeld geschafft haben solltest, dann hält's auch noch bis nach Hause. Ansonsten läßt sich hier bestimmt was lösen.

Ist noch Platz auf dem Jahrestreffen? 😉

Ja, ein bisschen was geht da noch, wir werden da für Dich schon noch ein Plätzchen finden.

Solltest Du dich bis dahin durchschlagen, meld' Dich vorher was ich ggf. noch an Werkzeug einpacken soll. Ne Welle habe ich nicht im Fundus, nur eine linke vom 3er. Aber da könnte man bestimmt zur Not die Gelenke von rausschlachten. Ich reise Mittwoch an.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png