Ich hab da mal ein Problem gelöst...

  • Und zwar habe ich heute den Unterboden mal ein wenig sauber gemacht.


    Dabei ist mir folgendes ins Auge gesprungen.



    Wie es passiert ist kann ich mir gut vorstellen... aber jetzt geht es mir erstmal um die Beseitigung des Problems.

    1. Beim Versuch es grade zu biegen könnte die Leitung reißen, könnte
    2. Neue Leitungen aus Polyamid (kaum Zeit in nächsten Monaten und noch nie verarbeitet)
    3. Neue gebrauchte Leitungen besorgen (Faktor Zeit...)
    4. Auftrennen und je ein Stück Schlauch einsetzten.

    Ich bräuchte da mal ein paar Meinungen bitte


    P.S.

    Die Feuchtigkeit kommt nicht von Öl,dass ist Wasser von der Reinigung

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Also ich sehe da gleich mehrere Probleme...


    - Eingeknickte Kraftstoffleitung, Ok könnte man pfuschig lösen mit Schlauchüberbrückung oder neuer Bördelung und etwas Kraftstoffleitung mit Verbinderstücken......oder eben richtig und ordentlich komplett neu machen und lange Ruhe haben.


    - Massiver Ölverlust. Hiermit ist nicht zu spaßen und auch nicht zu warten. Umweltbelastung und Gefahr von Motorschaden und weiteren Schäden durch das Ölbad in dem sämtliche Teile da am rumschwimmen sind. Sollte der Wagen Servo haben sollte man auch mal ein Auge auf das Lenkgetriebe werfen.


    - Verschlissene Querlenkerlagerbuchse die 1. schief sitzt und bereits ein wenig herausgerutscht/herausgequollen ist(wahrscheinlich wegen dem tollen Ölbad)


    Mein Tip: investier mal ein wenig Zeit und Geld in Dein Auto und behebe die Mängel ordentlich. Auch beim nächsten TÜV wird es dann leichter ne neue Plakette zu bekommen.

  • Wo siehst du Ölverlust??? Der Motor, Lenkgetriebe usw ist furz trocken!!


    Bei den Querlenkerbuchse könntest du recht haben. Die sind alle allerdings aus PU und erst ca 10tkm alt,heißt aber nix.


    Aber wie erwähnt geht es mir primär um das Problem mit der Leitung. Aber danke dir trotzdem für deine Einschätzung. Im übrigen investiere ich jährlich in mein Auto und das nicht nur für Pflegemittel sondern auch in die Technik. Aktuell werden die Spritschläuche am Tank getauscht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • KLINGELING "Guten Tag ! Ich hätte da gerne mal ein Problem !" ^^ :thumbup:


    Wie es passiert ist kann ich mir gut vorstellen

    Ich mir nicht. Erzähl mal wie man sowas hinbekommt.


    Hör bloß mit Reparaturversuchen auf - "gerade biegen" kannst du sofort vergessen - je öfter man das Zeug verbiegt um so "besser" wird es...


    Die Bremsleitungen brauchen ein wenig "Abstand" zum Unterboden damit man die dort bördeln kann


    Das "Flicken" ist sogar erlaubt ! (Wenn das ein Fachmann macht) - da hat kein Gutachter was dagegen ! :saint:


    Außer die, die mit dem Zollstock...


    Die Befestigungsklammern die die Gummis halten sind übrigens wiederverwendbar und aus Schädelstahl




    Gebrauchte Bremsleitungen kaufen war witzig ^^


    Wenn ICH sowas habe hol ich Kollege ran - der hat das passende Werkzeug und macht das 10 x schneller als ich


    Der bewaffnet sich mit Bremsleitungs-Meterware und fackelt da nicht lange - der schneidet da 20 cm raus und gut is


    (Wir waren bis jetzt immer zu geizig für das Werkzeug unsere Werkstattkasse zu belasten - alles andere war immer wichtiger) ;)


    Der Kollege kommt allerdings aus Iserlohn - die Gurkerei nach Dortund will er sicher bezahlt haben sonst hätte ich den in den Kofferraum gepackt und wäre zu dir gefahren ^^


    Jetzt das eigentlich Wichtige: Ist die Bremswirkung noch vorhanden und wie lange ist deine HU noch gültig ?


    Lösen sich die Beläge wieder ? Dreht das Rad frei ? Auto fahrbar ?

  • Ich bin ja nicht immer die hellste Kerze auf der Torte aber es handelt sich um die Spritleitungen.


    Wie es passiert ist? Tja, ich musste (wortwörtlich) letztes Jahr auf einen Feldweg ausweichen und da muss irgendwas dagegen geknallt sein. Ich wüsste sonst nicht wo und wann es passiert sein könnte.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ich kenne da jemand der evtl noch welche hat,den muss ich mal anquatschen.


    Im Prinzip würde ich jetzt erstmal provisorisch die Leitungen mit Schläuchen überbrücken und im nächsten Winter die Leitungen tauschen. Andererseits muss ich im Juni zum Tüv. Keine Ahnung was die Mädels dazu sagen würden...



    Aber gut das du die Bremse erwähnt hast. Die Flüssigkeit muss ich wechseln. Danke das du mich daran erinnert hast :thumbup:

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line



  • Der Link ist ja mal top - steht viel wissenswertes drin:thumbup:


    Aber ich denke keiner kauft da diesen Superkoffer für eine einmalige Sache...


    Kunzer Kraftstoffleitungsreparaturset, Art 7KLR117


    Keine Kraftstoffleitungen bei Ebay, Kleinanzeigen, KFZ-Teile24 oder Werk34 zu ergattern :(


    Also wenn ich DU wäre dann...


    ...wäre ich lieber wieder ich ;)

  • Gar nicht mal blöd die Idee. Ich messe mal aus wie lang die Leitungen sind.


    Es macht ja Sinn bis in den Motorraum zu erneuern

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich habe einen 2h. Wenn es dir keine Umstände macht, danke schon mal


    Ich habe mich in Sachen Polyamid mal eingelesen und werde das jetzt direkt machen und nicht erst im Winter.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Polyamid ist halt störrisch in Knicken und Kurven . Und denk an Innenhülsen, da wo ein Schlauch drauf gequetscht wird.


    Alternativ kann ich auch 8mm Kupferrohr als Meterware empfehlen ... lässt sich vorsichtig biegen, Idealerweise mit einer Biegespirale, geht aber.... vorsichtig... auch ohne, wenn man den Radius nicht zu eng macht.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • An die Hülsen habe ich gedacht.


    Ich werde die alten Leitungen ausbauen und danach die neuen wärmend biegen...mal sehen,ich werde berichten

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Es war ein Zufallsbefund und die Stelle sieht für mich nicht frisch aus. Einfach so lassen und später mit der nötigen Zeit richtig machen könnte eine Alternative sein. Die Querlenkerbuchse würde mir mehr Sorgen machen.


    Die Ursache ist mir ein Rätsel, als Möglichkeit fallen mir da eigentlich nur Arbeiten am Querlenker oder Stabi ein.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!