3. Radlager innerhalb 2000 km vorne links

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort, weil ich so langsam ratlos bin.


    Folgendes Problem:

    Vorne links ist ca. alle 700 km das Radlager defekt. Das äußert sich dadurch, dass das Rad extrem viel Spiel hat. Geräusche gibt es keine.


    Inzwischen habe ich 3 Hersteller durch (auch Premium) Dennoch kommt das Problem immer wieder.

    Einbau erfolgte jeweils gewissenhaft mit Spezialwerkzeug und korrekten Dremoment an der Antriebswelle. In dem Moment war auch immer alles gut und spielfrei.


    Kann es sein, dass die Radnabe oder Antriebswelle einen weg hat? Das wären zumindest die direkt angrenzenden Bauteile.


    Habt ihr Tipps oder Erfahrungen für mich?


    Danke und Grüße

    Christian

  • Marken waren: Febi, FAG und SKF


    Einbaufehler schließe ich aus, rechts mit dem selben apezialwerkzeug auch mitgewechselt, da gibt es keine Probleme, Absolut Spielfrei ( da ist das Febi noch drin).


    Ich denke ich mache einfach alles neu links, Antriebswelle, Nabe, Lager etc. um das einfach auszuschließen


    Grüße

    Christian

  • Ein Verdächtiger ist noch die Mutter der Antriebswelle. Hast du sie auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich hatte am Anfang meiner Cabrio Karriere im Jahre 2000 ein ähnliches Problem.

    Das rechte Lager war hinüber und ich bin trotzdem einige Tage damit gefahren (ja ich weiß, dumm).

    Ein Bekannter hat es mir an seiner Tankstelle gewechselt und nach ein paar Tagen war es wieder platt.


    Ich bin dann zu einer richtigen Werkstatt und der hat festgestellt das die Nabe einen weg hatte, vermutlich weil ich mit dem ersten defekten Lager zu lange gefahren bin.


    Nabe und Lager gewechselt und das Problem trat nie wieder auf.


    Evtl wäre das ein Anhaltspunkt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • schon merkwürdig.


    Ich dein Cabrio sehr tief?


    Ich könnte mir das nur damit erklären, dass die Antriebswelle auf das Lager drückt.

    Da hast du mich auf jeden Fall auf eine Spur gebracht. Das Cabrio ist ca. 35mm tiefer als Serie, aber schon seit über 10 Jahren und das Problem verfolgt mich erst seit ca. 3 Jahren (jaja wenig Fahrleistung :) ).

    Aber Antriebswelle ist ein guter Stichpunkt. In meinen Aufzeichnungen habe ich gesehen, dass ich die Manschette links außen ca. 1 Jahr vor dem 1. defekten Lager (also ca. 1000km) gewechselt hatte. Evtl. sitzt das Außengelenk nicht korrekt und dadurch ist die Welle zu lange und drückt aufs Lager.


    Ein Verdächtiger ist noch die Mutter der Antriebswelle. Hast du sie auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

    Drehmoment wurde jedes mal mit nem kalibrierten Schlüssel angezogen, denke das müsste passen. Auch an der Stelle hab ichs werkzeug re und li verwendet. Rechts ist noch i.o.



    Vielen Dank für deine Erfahrungen!


    DAs zusammen bestärkt mich in meinem Plan, Nabe, Welle und Lager nochmal im Verbund zu erneuern:P


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Grüße und schönen Sonntag noch

    Christian

  • Nabe und Lager okay aber gleich ne neue Welle? Was soll an der groß kaputt gehen?

    Falls das Gelenk inne fritten ist macht es Sinn aber eine ganze Welle ist vielleicht übertrieben!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Kollege wollte mal ein Außengelenk kaufen - da hat er einen Preis vom Teiledealer bekommen mit dem Zusatz "für 5 € weniger bekommst du vom gleichen Hersteller die ganze Welle" (Markenware)


    Crazy times.... :)


    Einer meiner Gölfe ist in der Teilkaso ohne Selbstbeteiligung günstiger als nur in der Haftpflicht.


    Ja die Welt ist verdreht ^^

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • hattest Du vor dem Theater Motor / Getriebe los ?


    Weil 35mm Tieferlegung ist jetzt nicht das Maß, was direkt Probleme macht .

    Motor und Getriebe war zuletzt vor 6 Jahren los, denke also das steht in keinem Zusammenhang.


    Nabe und Lager okay aber gleich ne neue Welle? Was soll an der groß kaputt gehen?

    Falls das Gelenk inne fritten ist macht es Sinn aber eine ganze Welle ist vielleicht übertrieben!

    Ne komplette Welle gibt es für 65 Euro (Marke SKF). Dann ist alles neu, auch Innengelenk und Gummi. Das gönn ich mir einfach, natürlich haste Recht, könnte auch nur außen ausreichend sein.

  • Wobei die SKF Wellen nicht per se gut sind. Ich habe bei mir seit zwei Jahren welche drin, an der einen ist bereits die Manschette außen gerissen. Weil ich das Gelenk nicht von der Welle bekommen habe, habe ich dort die alte Welle wieder eingebaut.


    Die Welle auf der rechten Seite hat schon, wie ich finde, ziemlich viel Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Motor und Getriebe war zuletzt vor 6 Jahren los, denke also das steht in keinem Zusammenhang.


    ....

    Vielleicht doch .


    Der Motor hängt links und rechts in LAnglöchern . Wenn der Motor nun z.b. ganz nach links gerückt ist ..... plus der Tieferlegung , dann könnte das eben zu eng sein, da hilft dann auch ne neue Welle nichts ( außer sie ist kürzer )

  • Vielleicht doch .


    Der Motor hängt links und rechts in LAnglöchern . Wenn der Motor nun z.b. ganz nach links gerückt ist ..... plus der Tieferlegung , dann könnte das eben zu eng sein, da hilft dann auch ne neue Welle nichts ( außer sie ist kürzer )

    Ich werde es mir auf jeden Fall in dem Zuge mit ansehen, Danke für deine Hinweise!


    Grüße

    Christian