Beiträge von Christi88

    Der Wert ist definitiv gestiegen. Aber ich denke, dass es auch einfach an den ganzen kleinen Händlern liegt, die die „günstigen“ Cabrios schnell aufkaufen.


    Ich habe mir kein Wertgutachten gemacht für die Vollkasko, weil meiner Versicherung aktuelle Fotos genügen vom Ist-Zustand. Außerdem gebe ich dort den Wert an, welcher versichert wird.

    Das ging selbst bei meinem 67er Mustang (und da reden wir über andere Werte) 😉

    Darf ich fragen, wo du versichert bist?


    Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    wir haben für unsere beiden Schätzchen Gutachten aus 2014. Bisher habe ich die noch nicht aktualisieren lassen.


    Meine Frage wäre: wie hat sich den der Wert des Golf 1 Cabrio seither entwickelt? Gab es einen massiven Preisantieg?


    Seither gabs unsererseits keine großen Änderungen/Restaurationen, sondern nur Wartung und Erhaltung.


    Was meint ihr, lohnt sich ein Update des Gutachtens?


    Grüße

    Christian

    Vielleicht doch .


    Der Motor hängt links und rechts in LAnglöchern . Wenn der Motor nun z.b. ganz nach links gerückt ist ..... plus der Tieferlegung , dann könnte das eben zu eng sein, da hilft dann auch ne neue Welle nichts ( außer sie ist kürzer )

    Ich werde es mir auf jeden Fall in dem Zuge mit ansehen, Danke für deine Hinweise!


    Grüße

    Christian

    hattest Du vor dem Theater Motor / Getriebe los ?


    Weil 35mm Tieferlegung ist jetzt nicht das Maß, was direkt Probleme macht .

    Motor und Getriebe war zuletzt vor 6 Jahren los, denke also das steht in keinem Zusammenhang.


    Nabe und Lager okay aber gleich ne neue Welle? Was soll an der groß kaputt gehen?

    Falls das Gelenk inne fritten ist macht es Sinn aber eine ganze Welle ist vielleicht übertrieben!

    Ne komplette Welle gibt es für 65 Euro (Marke SKF). Dann ist alles neu, auch Innengelenk und Gummi. Das gönn ich mir einfach, natürlich haste Recht, könnte auch nur außen ausreichend sein.

    schon merkwürdig.


    Ich dein Cabrio sehr tief?


    Ich könnte mir das nur damit erklären, dass die Antriebswelle auf das Lager drückt.

    Da hast du mich auf jeden Fall auf eine Spur gebracht. Das Cabrio ist ca. 35mm tiefer als Serie, aber schon seit über 10 Jahren und das Problem verfolgt mich erst seit ca. 3 Jahren (jaja wenig Fahrleistung :) ).

    Aber Antriebswelle ist ein guter Stichpunkt. In meinen Aufzeichnungen habe ich gesehen, dass ich die Manschette links außen ca. 1 Jahr vor dem 1. defekten Lager (also ca. 1000km) gewechselt hatte. Evtl. sitzt das Außengelenk nicht korrekt und dadurch ist die Welle zu lange und drückt aufs Lager.


    Ein Verdächtiger ist noch die Mutter der Antriebswelle. Hast du sie auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

    Drehmoment wurde jedes mal mit nem kalibrierten Schlüssel angezogen, denke das müsste passen. Auch an der Stelle hab ichs werkzeug re und li verwendet. Rechts ist noch i.o.



    Vielen Dank für deine Erfahrungen!


    DAs zusammen bestärkt mich in meinem Plan, Nabe, Welle und Lager nochmal im Verbund zu erneuern:P


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Grüße und schönen Sonntag noch

    Christian

    Marken waren: Febi, FAG und SKF


    Einbaufehler schließe ich aus, rechts mit dem selben apezialwerkzeug auch mitgewechselt, da gibt es keine Probleme, Absolut Spielfrei ( da ist das Febi noch drin).


    Ich denke ich mache einfach alles neu links, Antriebswelle, Nabe, Lager etc. um das einfach auszuschließen


    Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort, weil ich so langsam ratlos bin.


    Folgendes Problem:

    Vorne links ist ca. alle 700 km das Radlager defekt. Das äußert sich dadurch, dass das Rad extrem viel Spiel hat. Geräusche gibt es keine.


    Inzwischen habe ich 3 Hersteller durch (auch Premium) Dennoch kommt das Problem immer wieder.

    Einbau erfolgte jeweils gewissenhaft mit Spezialwerkzeug und korrekten Dremoment an der Antriebswelle. In dem Moment war auch immer alles gut und spielfrei.


    Kann es sein, dass die Radnabe oder Antriebswelle einen weg hat? Das wären zumindest die direkt angrenzenden Bauteile.


    Habt ihr Tipps oder Erfahrungen für mich?


    Danke und Grüße

    Christian

    Nur so eine Anmerkung ,die Batterie sollte mit der Standartlichtmaschine 60A noch geladen werden auch bei Kurzstrecke ,ich habe damals eine 90 A Lima verbaut und eine 54A Batterie verbaut ...reicht für Kühlbox,Licht ,Anhänger und zwei Handys....

    Hab ebenfalls ne 90A Lima drin, von daher kein Thema ;)

    Die sehen ja wirklich interessant aus.


    Ich bin mal auf euren Bericht gespannt. Kleine Nacharbeit wäre ja kein Thema.


    Könnt ihr mal die Dichtung vergleichen, ob die die selben Maße wie original hat? Hintergrund wäre der spätere Austausch der Dichtung bei Bedarf. Die wird man sonst einzeln schwer bekommen.


    Grüße

    Christian