Wer kann mir beim Bau der Retro-Domlager helfen?

  • Hallo!


    Im Zuge eines Fahrwerkstauschs musste auch ich mich nun mit dem leidigen Thema Domlager beschäftigen.

    Ich würde gerne die Retro Domlager aus dem bekannten Wiki Artikel verbauen.

    Gibt es hier jemanden der diese schonmal zusammengebaut hat und das für mich ein weiteres Mal tun würde?

    Ich würde dann alle Teile organisieren und sie entweder vorbei schicken, oder bei Wohntort im Ruhrgebiet, selbst vorbei kommen und mithelfen.

    Selbst zusammen bauen fällt bei mir leider schon flach weil ich noch nie in meinem Leben ein Schweissgerät in den Händen hatte.

    Selbstverständlich erwarte ich diese Hilfe nicht kostenlos!

    Als Gegenleistung könnte ich neben Barem auch feinstes von Reh oder Wildschwein anbieten ;)


    Grüße

    Olli

  • Ruhrgebiet ? Geht klar !


    Schweißgerät ist vorhanden


    Kauf die Teile für mich mit - bin dabei... :)


    In Witten basteln wir die zusammen wenn du Bock hast


    Geld interessiert mich diesbezüglich nicht wirklich - bring was für den Grill mit - oder ein halbes Schwein auf Toast... :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Das klingt doch super :thumbup:

    Ich schicke dir mal meine Handynummer per PN.

  • Ich will zukucken :eye:


    Also beim Grillen b%q1

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

  • Ich grille, Ihr schraubt, ich esse, Ihr kuckt zu :hihi:

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

  • Und ich schnorre mir n Würstchen, klopf schlaue Sprüche und hau wieder ab.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Und ich schick die Bullen vorbei zu der Coronaparty ..... ²³^^

    Klasse,die können von unterwegs Bier mitbringen. Aber bitte nicht die billige Plörre...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich sehe schon: Ihr könnt es kaum erwarten mal wieder die Seele baumeln zu lassen - labern und fachsimpeln etc... Mir geht es genau so :saint:


    Glaubt es mir: so bald die Covidioten grünes Licht für Treffen geben so gibt es auch einen Termin meinerseits :)


    Zurück zum eigentlichen Thema: ich freue mich auf die Erfahrung mit dem Fred-Ersteller die (ich nenne sie mal so) Non plus Ultra Domlager zusammenzubasteln. Bei meiner Fahr"Leistung" sollten die dann 10 Jahre halten :saint:


    Da Phönix noch bis Mai inner Garage pennt und ich ihn nicht ohne Domlager rumstehen lassen möchte und kann: hat einer rein zufällig noch die laut Wiki benötigten alten abgegammelten Domlager:

    • Golf 1 / Cabrio Domlager neuer Bauart (kann gebraucht und defekt sein, hier wird später nur die Platte herausgeflext)


    :?:


    Ich habe die alten sicher entsorgt - das Leben ist eine Reise - ich möchte nicht so viel Gepäck mitnehmen 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Alle Teile sind jetzt unterwegs - werde hübsche Bilderchen machen und mich *DARAN* orientieren


    Leider mußte ich für die Altlager Geld ausgeben - inner Bucht hat einer welche (wenigstens günstig) angeboten :bird:


    Bin gespannt auf den 20.02. 8)


    Wie lange halten diese Non-plus-Ultra-Umbau-Neubau-Eigenregie-Domlager denn eigentlich ? :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wie lange halten diese Non-plus-Ultra-Umbau-Neubau-Eigenregie-Domlager denn eigentlich ?

    Die halten im Prinzip ewig, da hier der Gummi auf Druck beansprucht wird und nicht auf Zug. Somit kann er auch nicht mehr vom Metallträger abreißen.

    Irgendwer hat die passenden Blechteile auch nachbauen lassen und einzeln angeboten. Damit müßte man nicht mehr flexen und schweißen und kann die Käferlager einfach umbauen. Ich finde aber momentan den Link nicht mehr.


    Grüße

  • Irgendwer hat die passenden Blechteile auch nachbauen lassen und einzeln angeboten. Damit müßte man nicht mehr flexen und schweißen und kann die Käferlager einfach umbauen. Ich finde aber momentan den Link nicht mehr.


    Grüße

    Ich habe da glaube ich die letzten Bleche mal bei Ebay geschossen.

    Der Verkäufer ist:

    https://www.ebay.de/usr/race-customparts


    Und hier habe ich Bilder dazu mal eingestellt:.

    Stoßdämpfer tauschen komplett am 92er Sportline


    Beitrag 106


    Aber er hat aktuell keine drin. Und ob die Passen oder soooo toll sind kann ich euch auch noch nicht sagen. Noch liegen Sie hier halt rum

  • Habe heute angefangen mit dem Projekt - juhu :)


    Das erste Lager in "gebraucht gekauft":



    Die Schrauben rausgekloppt und den Lagerkopf abgeflext:



    Da ist nun der 1. Teller im Zustand "frisch abgeflext":



    Laut Wiki soll das Loch optimaler Weise 95 + 3 mm groß sein. Hier offenbahrt die Schieblehre das da nicht mehr viel fehlt:



    Weiter steht da das eine Drehbank von Vorteil wäre. Logisch. Morgen sehe ich meinen Kollegen aus unserer Werkstatt-Abteilung - den haue ich an ob er das Teil überhaupt eingespannt bekommt und ob er mir die 95 mm schön kreisrund drehen kann - um beste Ergebnisse zu erzielen. Soll am Ende ja auch hübsch aussehen :saint:


    Was Wiki leider verheimlicht ist das es ganz schön stinkt wenn man das Teil zerflext. Da man dabei tief ins Gummi flexen muß und sich das sicher niemand mit ner Handsäge antut wären Nebelscheinwerfer in der Werkstatt heute enorm von Vorteil gewesen :D

    selbst vorbei kommen und mithelfen

    Sollte mein Kollege das morgen an der Drehbank gebacken bekommen (drück mal die Daumen) wäre es von Vorteil wenn du entweder vorbeikommst und mir die Teile bringst (wenn du zufällig in der Nähe sein solltest) oder mir schon mal die Teile schickst damit wir uns am 20. dann nicht mehr mit so einem Mist aufhalten müssen - zumal unsere Werkstatt (in der Firma) Samstags nie besetzt ist. :)


    Aber dazu melde ich mich natürlich kurzfristig :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !