VW Golf 1 Cabrio Kühlwasseranzeige defekt trotz Reperaturanleitung & MFA Anzeige funktioniert nur sporadisch

  • Hallo alle miteinander,

    nach der langen Winterpause möchte ich meinen 1er Golf wieder auf den besten Stand der Dinge bringen, dabei fiel mir die Temperaturanzeige unter die Hände.


    Mein Problem hierbei ist, dass die Anzeige sporadisch zu blinken anfängt und der Temperaturzeiger komplett anschlägt. ?(


    Also hab ich den Tacho ausgebaut und meinen Vater die Anzeige nach der Beschreibung von dieser Website reparieren lassen https://golfcabriowiki.de/index.php/Kühlwasseranzeige_reparieren .... Er habe dann den Test mit einer 9V Batterie versucht und die Anzeige habe problemlos funktioniert.


    Dennoch blieb mir beim ersten mal fahren dasselbe Problem bestehen. Die Anzeige zeigt entweder keine Wirkung (also Temperaturzeiger ganz links und kein blinken), oder sie schlägt komplett an (blinken und Zeiger ganz rechts). Aja und kleine Randnotiz, ich hab den Fühler, der auf dem Ausgleichbehälter sitzt schon mehrmals gewechselt, ich glaub drei oder vier mal 8o


    Ach und ein kleines weiteres Problem hab ich mit meiner MFA, und zwar gibt mir diese nur bei kalten Temperaturen (um die 8-15 Grad) informationen zu Temperatur, Verbrauch etc., dann wenn der Wagen auch warmgefahren wird lässt sich diese auch nicht mehr verwenden.

    Ziemlich komisches Phänomen, weiß mir jemand bitte zu helfen? Liegt das am MFA Taster? :/


    Liebe Grüße

    Matthias

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Wenn deine Anzeige auf Vollanschlag und Blinken geht kann es nicht der Fühler im Behälter sein. Es könnte der Temperaturgeber 251 919 501 D (grün/schwarz) sein. Wann fängt er an zu Blinken? Motor warm? Bewegt sich die Nadel während der Warmlaufphase langsam in Richtung Mitte oder geht sie schlagartig von ganz links auf Vollanschlag?

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Wenn deine Anzeige auf Vollanschlag und Blinken geht kann es nicht der Fühler im Behälter sein. Es könnte der Temperaturgeber 251 919 501 D (grün/schwarz) sein. Wann fängt er an zu Blinken? Motor warm? Bewegt sich die Nadel während der Warmlaufphase langsam in Richtung Mitte oder geht sie schlagartig von ganz links auf Vollanschlag?

    Guten Morgen,

    mhhhh wenn ich mich nicht täusche hab ich den mal vor zwei oder drei Jahren gewechselt, dann hat die Anzeige hin und wieder funktioniert, aber seit letztem Jahr ist das Problem durchgehend da.


    Die Anzeige fängt entweder gleich am Anfang der Fahrt an zu blinken, oder während der Fahrt, oder gar nicht. Und die Nadel bewegt sich in der Warmlaufphase leider gar nicht, also die bleibt immer ganz links, bis eben irgendwann mal das Ding auf Vollanschlag nach rechts geht.

    Ich bin da ziemlich frustriert, aber dankbar um jede Hilfe :)

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Ich würde mal den Stecker vom Temperaturgeber (schwarz) abziehen, mit dem Auto fahren und sehen was passiert. Vermutung ist das gar nichts passiert und es am Geber liegt.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich würde mal den Stecker vom Temperaturgeber (schwarz) abziehen, mit dem Auto fahren und sehen was passiert. Vermutung ist das gar nichts passiert und es am Geber liegt.

    Ich hab den schwarzen Stecker mal gecheckt und bemerkt, dass es doch noch der originale ist. Ich hab den dahinterliegenden damals neu gekauft... Also jetzt gleich mal einen neuen bestellen :D hoffentlich löst, dass das Problem, würde zumindest sinn machen :)


    Aber vielen dank für deine Hilfe :thumbup::)

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Mit der MFA umschalterei liegt's vermutlich an der MFA Platine.

    Dort lassen einige Bauteile mit dem Alter nach. Ein Wechsel hilft. Ist ebenfalls im Wiki beschrieben.


    Zuvor aber die masseverbindung vom MFA Hebel prüfen. (Braun-weiß, auf dem Bild ganz rechts)

    Die sollte am Motor am Zylinderkopf seitlich an dem wasserflansch festgeschraubt sein.

  • So hab heute den Stecker von den MFA Taster abmontiert um mit einem Draht den Taster nachzuahmen, hat jedoch nicht funktioniert, also ist die MFA Kaputt... Hab alle Massepunkte im Motorraum mit einer Drahtbürste gereinigt, ging leider noch immer nix...



    Oh und was den Temperatursensor betrifft: hab den heute eingebaut, ging leider noch immer nicht, hab die Kontakte von dem Stecker auch mit einer Drahtbürste gereinigt, hat sich aber leider trotzdem nichts geändert.


    Wie find ich denn raus, ob da ein Kabelbruch vorliegt? Bin ziemlich am Ende mit meinem Latein was diese zwei Probleme betrifft ?(

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Na mit dem multimeter vom jeweiligen Steckerpin auf dem entsprechenden Gegenstück auf Durchgang prüfen.


    Mit einem Draht die Funktion prüfen bringt nix, wenn das braun weiße Kabel keine Masse vom Motor hat. So kannst du ggf nur den Schalter selbst ausschließen.


    Wenn jemand brauchst, der den Tacho prüfen und instandsetzen soll, gibst bescheid (PN). Mach ich öfters. 😉


  • Passt ich werd das mal durchprüfen, und die Kontakte wieder reinigen :)


    Na wenigstens weiss ich aber zumindest mal, dass der Schalter nicht defekt ist, ist mittlerweile nicht so einfach einen guten gebrauchten zu finden.


    Oh, das ist gut zu wissen, dass du das machst, wird wahrscheinlich eh so kommen, dass ich deine Hilfe brauchen werde, ich geb dir im laufe der nächsten Woche bescheid. :D


    Eine Frage noch, und zwar leuchtet die Kontrolleuchte für das Fernlicht nicht mehr auf, sobald ich die Lichthupe oder allgemein Fernlicht einschalte. Könnte das an dem Lämpchen oder einem Schalter liegen?

    Sorry dass ich so vieles nachfrage, bin nur sehr motiviert alle kleinen Probleme von dem Auto zu beseitigen ;)

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Das blaue Lämpchen ist eine Glühlampe und geht in der Tat öfter Mal kaputt. Dennoch selten.


    Von der Elektrik her bekommt die Lampe im Tacho Saft, wenn der rechte Fernlichtscheinwerfer auch Saft bekommt.


    Wenn beides nicht geht, Sicherung Nr 9 (10A) checken.


    Geht sie an, wenn Zündung an, aber das Licht aus ist?

  • Das blaue Lämpchen ist eine Glühlampe und geht in der Tat öfter Mal kaputt. Dennoch selten.

    Bei meinem geht das blaue Lämpchen, tritz funktionierendem Fernlicht auch nicht an, da ich dzum Wechsel aber wohl dien ganze Tachoeinheit ausbauen müsste, ist mir der Aufwand einfach zu gross, ausserdem sind die Plastikteile halt schon sehr alt.

  • Alles klar, das heisst das Lämpchen müsste eigentlich Strom bekommen, weil der rechte Fernscheinwerfer schließlich funktioniert.


    Angefangen hat das ganze vor zwei Jahren, da funktionierte das Lämpchen nur noch gelegentlich, aber seit letztem Jahr geht es gar nicht mehr, aber ich check mal die Sicherung, hab nämlich noch haufenweise zu Hause welche rumliegen :)

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Bin auf eine etwas fragwürdige Entdeckung gekommen, und zwar kommt aus dem Schlauch ein Stecker mit einem Gelb-Grünen Kabel, jedoch ist der nirgends angesteckt. Das gelbe Kabel was man am Foto sieht, steckte beim Sensor am Motorblock, den man auch sieht... Aber was hat es mit dem Gelb Grünen Kabel auf sich?


    Wegen der Masseverbindung: hab den mal wo anders angehängt, die MFA hat auch wieder nur eine Minute funktioniert und dann wieder ohne Funktion... Hab dann mal versucht, dass ich das Massekabel nur in der Luft hängen lies und dann war dasselbe wie gewöhnlich - MFA funktioniert für eine Minute und dann wieder nicht.... Komisches Ding...

  • Das wurde schon so häufig beantwortet ;)

    Das ist ein Leerkabel zur ZE. Bei Fahrzeugen mit VDO wird dort der 2. Pol des anderen Öldruckgeber mit

    dem Messinstrument verbunden.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Das blau-gelben Kabel ist übrig und nicht belegt. Man kann es verwenden, wenn man Zusatzinstrumente verbaut hat, dann ist das für die Öldruckanzeige da.

    Das gelbe ist vom Öldruckschalter.


    So wie du es beschreibst, klingt es nach einem Defekt auf der MFA Platine.

  • Das wurde schon so häufig beantwortet ;)

    Das ist ein Leerkabel zur ZE. Bei Fahrzeugen mit VDO wird dort der 2. Pol des anderen Öldruckgeber mit

    dem Messinstrument verbunden.

    Oh Dankeschön Lucky, ok also ich werd das Ding einfach mal wieder reinstecken und dort lassen :):thumbup:

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • hey kleiner Nachtrag, hab heute mit einem Kontaktspray auf den MFA Taster gesprüht und der funktioniert dann tatsächlich für ein paar Sekunden wieder, ist das ein Zeichen, dass mein Schalter kaputt ist? 😅

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Nachtrag/Update:


    Hab heute rausgefunden, dass es ein Relais gibt, welches auf die Bezeichnung "Kühlmittelmangelanzeige" lautet, und hab dieses ausgebaut und eine feuchte Überraschung entdeckt.


    Das Relais ist mit Kühlmittel geflutet worden. Nun ist mein Verdacht, dass durch den Schlauch, der auf dem Ausgleichsbehälter sitzt, Kühlmittel runter zu dem Relais geflossen ist.


    Relais wird gleich mal geputzt und mit einem neuen Kondensator bestückt und frisch gelötet.


    Ich hoffe ich kann mehrere bei diesem Problem weiterhelfen :)

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • *Verwunderung*


    Dieses Relais für die 'Kühlmittelmangelanzeige'

    (ist ein Steuergerät, schaut nur von außen wie ein Relais aus...)


    trägt den weißen Aufdruck "42" und hat die ET 191 919 376 A

    (früher: "43", ET 191 919 376 ohne Zusatz 'A')


    und sitzt in einem Steckplatz oberhalb der ZE

    (=Zentralelektrik; umgangssprachlich auch 'Sicherungskasten' genannt)


    Diese ZE ist unter dem Armaturenbrett links oberhalb des Schienbeines des Fahrers ... also im INNENRAUM... (und damit deutlich HINTER der Spritzwand).


    DA KANN KEIN KÜHLWASSER HINKOMMEN !!


    Hast du mal ein Foto von deinem 'Relais' ?


    Gruß Stefan

  • Wenn das Teil nass war dann von Regenwasser welches sich über die Lüftung eingeschlichen hat weil die Gummipropfen des Ablauf verstopft waren.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky