VW Golf 1 Cabrio Kühlwasseranzeige defekt trotz Reperaturanleitung & MFA Anzeige funktioniert nur sporadisch


  • Hallo Stefan, danke für die Rückmeldung...


    Achso verstehe, hab die Information aus dem Golf Wiki entnommen und daraus verstanden, dass es ein ‚Relais‘ sei 😅


    Hab im Anhang Fotos zu dem ‚Relais‘ bzw dem Steuergerät. Als ich es aufgemacht hab, kam mir eine grün/blaue, dickflüssige Suppe entgegen, die genauso aussah und roch wie meine Kühlflüssigkeit...

    Aber auch der Steckplatz an dieser Stelle hat eine Feuchtigkeit vorgewiesen, und das aber als einzige von dem gesamten Sicherungskasten, hab auch die restlichen Relais gezogen und geprüft....

    Deswegen bin ich jetzt ein bisschen verwundert 😳


    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

  • Ist der Stecker am Kühlwasserstandsgeber trocken? Nicht dass das Wasser da durchgedrückt wird. Das Problem gibt es ja auch bei anderen Fahrzeugen am Öldruckgeber.


  • Hallo Matthias,


    kein Ding - du darfst leider nicht alles wörtlich glauben, was in Wikipedia steht, da sind häufig Fehler, und auch im Golf-Wiki haben sich ein paar Fehler eingeschlichen.....

    (z.B. steht in einem Beitrag immer wieder das Wort "Radnarbe", obwohl das Teil offensichtlich keine "Narbe" ist, sondern ganz klar eine "Nabe")


    Aber:

    du hast das richtige Teil gefunden, genau dieser Würfel ist das Stg für die Kühlmittelmangelanzeige. Warum im Gehäuse KÜHLWASSER war, ist mir absolut unbegreiflich.... Vorbesitzer?

    Fakt ist - das Ding ist nun Kernschrott. Abgesehen von mehreren gebrochenen Lötstellen sind auch einige Lötpunkte weggeätzt, v.a. am IC. Eine Restaurierung der Platine könnte erfolgreich sein, aber falls das IC einen Treffer abbekommen hat ist eh Ende.


    Richtig erkannt hast du auch die Feuchte am Zusatz-Steckplatz -- hier denke ich aber, dass diese Feuchte AUS DER #42 herausgelaufen ist und nicht umgekehrt.


    Meine Empfehlung / So würde ich es machen:

    1. den Zusatz-Steckplatz kann man ausklipsen; mach das und dann spüle das Teil mit Bremsenreiniger (Schale drunterhalten!). Nach ausgiebiger Trocknung die Steckkontakte sorgfältig prüfen, ggfls. reinigen und final mit Kontaktspray spülen/fluten.

    2. in der Zwischenzeit überprüf mal den Tipp von Typ 53 aus Post #20..... !! (ICH fahre schon >10Jahre ohne diese 'Gummischnorchel')

    3. nimm Kontakt zu andy86 auf - ich hatte gestern mit ihm gemailt und weiß daher, dass er ein #42 liegen und zu verkaufen hat....! (VW EoE; VW-CP will 30 Euronen für ein Aftermarket-Teil, das derzeit auch nicht lieferbar ist => bleibt dir nur die Möglichkeit, ein gebrauchtes Teil zu nehmen)


    BTW:

    weißt du eigentlich, dass du statt der festeingestellten sogar eine programmierbare Intervallsteuerung der Scheibenwischer hast? (#99 statt #19). Da war also schon mal jemand am "Würfel umstecken/tauschen" an deiner ZE...


    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefanw. ()

  • Guten Morgen Stefan,


    Ach das Auto ist mittlerweile schon 11 Jahre in Familienbesitz, aber wir haben erst seit zwei Jahren das Problem mit der Anzeige bzw dass keine richtigen Werte angezeigt werden bei der Kühlstandsanzeige. Könnte mir da nicht vorstellen, dass das Problem vom Vorbesitzer aus geht. Ich hab mir am Sonntag eine neue Steuereinheit online bestellt, falls das mit dem reparieren nicht klappen sollte. 😅


    Oh das ist sehr nett deine Empfehlung, ich werd das gleich mal machen und die Kontakte von dem Stecker reinigen.


    Ach die Gummipropfen. Naja ich hab dort schon lang keinen Dreck mehr gehabt, säubere diese Abläufe bzw. das Wasserauffangbecken jeden Monat. Deswegen könnte ich mir nicht vorstellen, dass dort Wasser eingedrungen ist 🧐


    30€ möchte VW dafür?! Ich hab für ein neues bei OldtimerWerk 19€ gezahlt 😅



    Oh ja, das Relais Nr. 99 hab ich vergangene Woche eingebaut, also das Ding ist mir bekannt und ich freu mich schon so, wenn es mal zum Einsatz kommt 🥳



    Ach und einen herzlichen dank möchte ich mal aussprechen an jeden von euch, dass ihr mir so klare und vor allem hilfreiche Antworten gebt! ☺️


    Liebe Grüße
    Matthias

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Hallo!


    Ich greife das Thema mal auf, weil ich ein ähnliches Problem habe. Sicher wurde es schon mehrfach irgendwo thematisiert, aber ich habe es nicht gefunden und bitte um Entschuldigung, falls ich es übersehen haben sollte:


    Meine MFA funktioniert auch nur sporadisch - und zwar die ersten Minuten jeder Fahrt. Wenn dann der Wagen einige Minuten läuft, läßt sie sich nicht mehr durchschalten. Sie zeigt schon länger den Durchschnittsverbrauch nicht mehr an, aber neu ist, dass sie nur zu Beginn der Fahrt etwas anzeigt. Die Info, die ich eingestellt habe, funktioniert dann auch während der Fahrt, also zB die gefahrenen km oder die Außentemperatur. Aber umschalten läßt sie sich eben nicht.


    Technisch scheint also alles grds korrekt miteinander verbunden zu sein (Ausnahme Verbrauch)? Auch der Hebel scheint grds zu funktionieren. Ich stehe deshalb vor einem Rätsel....


    Viele Grüße - Nico

    Einmal editiert, zuletzt von SirChill ()

  • Hallo !

    Hab mich angemeldet um eventuell helfen zu können.


    Also MFA:

    Ging bei mir auch nicht, einen funktionierenden Tacho gekauft,eingebaut-->ging auch nicht !!


    Fehler: die MFA Masse. Die MFA hat eine eigene Masse wegen ihrer Empfindlichkeit.

    Es ist das Braun/weise Kabel das am Zylinderkopf beim Wasserstutzen angeschlossen ist.

    Habe prov. ein Starterkabel vom Minuspol der Batt am Zylinderkopf angeschlossen und siehe da die MFA funzt. auch der alte Tacho funzt :)


    Habe dann einfach ein Motormassekabel vom rechten Dom (da sind 2 Stk. M10 Stiftschrauben) zur Ansaugsohrverschraubung (Imbußschraube M10) zusätzlich angebracht und jetzt funzt. alles.


    KW Anzeige war bei mir die bekannte Lötstelle in der Anzeige.

    Zum Testen den Stecker vom Schwarzen Geber abstecken und die Kontakte brücken.. da muss der Zeiger ausschlagen..


    Wenn wer Fotos benötigt,einfach schreiben.


    Grüße: Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von reinhan ()

  • Mein MFA ging auch nur sporadisch, aufgrund dieses Threads kontrollierte ich den Masseanschluss, das Kabel am Kabelschuh war beschädigt, also neuen Schuh angebracht, seitdem funktioniert es perfekt. Nur die Temperaturanzeige bringt permanent -40º, aber ich habe in dem Stossfänger auch keinen Fühler gefunden ( ¿ normal sitzt dieser doch rechts vorne ? ) auch ein entsprechendes Kabel fand ich nicht.

  • wenn der -40 anzeigt ist ev. keiner angeschlossen oder der Fühler ist KAPUTT. Und ja er sitzt normalerweise vorne rechts

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hallo Hannes!


    danke für die Erklärung. Ich bin leider ein Technik-Laie. Kannst Du mir bitte Fotos schicken? Das wäre prima. Dann kann ich das auch mal nachvollziehen.


    Danke!

    VG - Nico

  • Hallo Hannes, ich habe deinen Hinweis mit einem gewissen Unglauben gelesen. Da ich aber gerne von anderen lerne habe ich die Massekontakte in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf kontrolliert und sauber gemacht. Aber erst seit dem übernächsten Tag geht die MFA wieder. Vielen Dank für deinen Hinweis.


    Gruß Michael

  • O que outras pessoas estão dizendo


    Se você precisar de fotos, basta escrever.


    Saudações: Hannes

    você pode compartilhar?
    Danke