CO zu hoch, lässt sich nicht einstellen (2H)

  • Werte Gemeinde,

    Im Zuge diverser Arbeiten habe ich im Dezember auch einen neuen Kat und eine neue Lambdasonde verbaut. Dann zur HU, CO im Teillastbereich zu hoch, 0,9 % Vol. anstatt der erlaubten 0,3.

    Kühlmitteltemperatursensor und LMM gemessen, Werte i. O. Dann mal gegen einen neuen Kühlmitteltemperatursensor von Herth u. Busch und einen jungfräulichen LMM, mit blauer Plombe intakt, getauscht. CO Tester sagt nein.

    Dann Benzindruckregler geprüft, ist dicht, E-Düsen ausgebaut, Benzinmenge ist

    gleich, tropfen nicht nach.

    Ergänzend ist noch anzumerken, dass mir bei der vorletzten HU 2018 der Prüfer ohne mein Wissen an der CO Schraube rumgedreht hat, um die AU zu packen,

    das Ganze natürlich ohne das 3x Gas geben usw. Prozedere.....um mir dann hinterher zu sagen, ich solle mal schauen wie er läuft.

    Lief super, aber wohl zu fett, braucht auch seitdem mehr, neun statt acht Liter.

    Stand jetzt: Zwei Kfz Meister, mein Freund Uli und ich, und wir sind auch nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen, sind ratlos....


    Für zielführende Denkanstösse wäre ich sehr dankbar! :disk:

    Einmal editiert, zuletzt von dieselpapst ()

  • Welcher Motor ? 2H ?


    Motor auf Nebenluft geprüft ?


    Klopfsensor i.O. ?


    (Haar)-Riß im Abgaskrümmer ausgeschlossen ?


    gegen einen neuen Kühlmitteltemperatursensor von Herth u. Busch

    Herth und Buss hin und her - hast du mal den Widerstand anhand der Kurve bei verschiedenen Temperaturen gemessen ?


    Die Dinger sind gerne schon mal im Prospekt defekt...

  • MyGolf1Cabrio

    Hat den Titel des Themas von „CO zu hoch, lässt sich nicht einstellen“ zu „CO zu hoch, lässt sich nicht einstellen (2H)“ geändert.
  • Fahre 9° v OT, Motor war vor 20 tkm/10 Jahren zuletzt offen, damals ZKD und VSD

    gemacht und Steuerzeiten akribisch eingestellt. Ölverbrauch konstant 0,3 - 0,4 ltr.

    auf 1000 km.

  • 9 Grad ist schon an der Grenze , stell mal auf 6 Grad (Digitale Zündpistole) ein und messe doch mal den CO vor dem KAT der darf 0,5 bis 1 sein .Eine halbe Umdrehung an der CO Schraube ist schon 0,5 unterschied .Mann kann vor dem Kat CO sehr gut einstellen da der Kat die Werte nicht verfälscht, ich mache das immer mit einem Uralten CO Gerät was schon Käfer gesehen hat..., kannst Ihn ja hinterher wieder auf 9 Grad stellen für die 3PS... und 0.8 l mehr Verbrauch

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Habt ihr den CO Wert Mal am Messeohr vor dem Kat gemessen und ggf versucht einzustellen mit den besagten "3x 3000" und blauer Stecker ab?


    Was spukt er da für Werte aus? Daraus kann man vielleicht auf den Fehler schließen.


    Selbst ein "jungfräulichen LMM" hilft an nem anderen Motor nicht wirklich.

  • Da ich nen DX Krümmer verbaut habe, kann man mangels CO Entnahmeröhrchen leider nicht vorm Kat messen....

    Zündung zurückstellen kann man natürlich, aber mit der 9° Einstellung hat er ja mehrere Male die AU problemlos

    gepackt?

    Mal ein anderer Ansatz: Was ist denn mit dem Masseverbindung 94 im Leitungsstrang Digifant? Datei:Stromlaufplan golf1cabrio 2h 2.jpg


    Da hängt ja u. a. der Kühlmitteltemp.sensor G 62 dran. Wo/woher bekommt der denn seine Masse? Ein erhöhter Widerstand

    dort wg. Korrosion addiert sich ja zu dem übertragenen Ohmwert dazu....Habe schon einen Elektrik-Crack dazu befragt und

    nur ein Schulterzucken bekommen. Wer sich den SLP mal gross angucken will: Wiki-->Elektrik-->SLP 2H-->Teil 2

    Einmal editiert, zuletzt von dieselpapst ()

  • Hallo


    ich tippe meine Bibel jetzt nicht wieder ab.... Suche nutzen oder in Kurzform:

    Entweder zu fett und damit aus dem Regelfenster

    oder Kat im Eimer


    >> Erstmal Sondenspannung Motor warm messen, angesteckt. Muss pendeln. 0.3-0.7V. Wenn nicht, ist der Regelkreis gar nicht aktiv weil

    Sonde defekt

    Kabel defekt

    blauer Geber defekt > dann Ersatzwert und bisweilen Lambdakreis aus.


    Wenn die Spannungen hier stehen kann man weiter helfen. 0.3 nach Kat deutet auf sehr fett hin, das riecht man, so fett dass der Kat aussteigt.



    Gruss

    Benno

  • 0,3 wäre ein Traum und regelkonform, lol, 0,9 ist zu fett.....Am Tester sieht man, dass die Lambda tapfer gegen 1 regelt, zeigt

    immer zwischen 0,972 und 1,0. Und die ist auch neu. Und eine Bosch. Sondenspannung ist noch nicht gemessen, kenne ich aber,

    hatte schon mal Probleme mit ner Lambdasonde (anderes Kfz).

    Kat ist der hier:

    https://www.ebay.de/itm/KATALY…-2-8-VR6-AAA/301854190520

    Ein no name Teil von ATP. Passt gut und ist in meiner selbstgebauten AGA aus DX Krümmer + Flammrohr, Kat und Supersprint

    auf Länge gebracht und eingeschweisst. So´n Ding hatte ich vorher auch drin und das hat 10+ Jahre gehalten, jetzt aber angefangen

    ein bisschen zu rascheln....

    Jemand ne Meinung zu meinem Post # 8 und der Masseverbindung 94 im Leitungsstrang Digifant?

    Einmal editiert, zuletzt von dieselpapst ()

  • LRT kat blauer Engel, denn ich hatte auch das gleiche mit dem co Werten die nicht gestimmt haben dies neuen kat rein und die co Werte waren wie bei neuwagen hatte nur denn klopfsensor und die Sonde erneuert

  • Hallo


    0.3V nicht lambda... Wenn Dein Lambda wirklich gen 1 geht bzw knapp unter 1 liegt und flott regelt passt das Vor Kat Gemisch einigermaßen. 0,97 ist schon extrem fett da tut sich der Kat schwer. Die Inbusschraube am LMM ganz rausdrehen kann helfen, meist nicht wirklich viel. Eher bläst Dein Kat 1:1 durch. Zum verlinkten Kat sage ich lieber nichts.... Für sowas habe ich grosse runde Behältnisse.


    - Inbussschraube rausdrehen

    -Miss den CO Vor Kat.

    - Loch bohren, Gewindeschneiden oder Mutteraufschweissen und normale Schhraube ist für jemand der den DX Krümmer und Kat adaptiert kein Thema. Dann weiss Du was Sache ist.


    viel Erfolg!

    Benno

  • Mein DX Krümmer hat(te) eine Blindschraube, so dass ich dort einen Gewindestutzen mit CO-Entnahmerohr einsetzen konnte.

  • nur weil eine 9 Grad 4 Jahre Bestand hatten müssen Sie nicht Gesetz sein ....ich bin auch mal auf 9Grad gefahren bis ich Stress mit der HU hatte ein neuer Kat hat nicht geholfen , mach eine Messung vor dem Kat....wirkt Wunder ...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Oder setze dir die Anschlussmuffe für das CO Entnahmerohr irgendwo an das Hosenrohr nach dem Sammler.


    Du kannst das Rohr dann temporär zum Messen anbauen und ansonsten mit ner Kugellager Kugel und der Überwurfmutter verschließen, bis du es das nächste Mal brauchst.


    Hatte ich schon an diversen Cabrios mit Fächerkrümmer so gesehen, und verwendet. Fand das ganz okay und besser als nix.


    Nach dem Kat messen um die Grundeinstellung zu machen, ist sinnlos.