Radio / Headunit - was nutzt ihr so ? Was gehört ins Cabrio ? OEM oder aktuell

  • Hallo ins Forum,


    ich würde hier mal gerne die Frage ins Forum stellen welche Radios oder Neudeutsch Headunits ihr speziel im 1er Cabrio habt.


    Zu meiner Vorgeschichte:

    Als ich mein Cabrio damals 2003 gekauft hatte war ein silbernes Sony CD Radio vom Vorbesitzer eingebaut. Ging gar nicht...flog umgehend raus.

    Ich hatte dann als Übergang ein Gamma 5 aus meinem alten Passat 3BG eingebaut. Was natürlich mit Blau/Roter Beleuchtung auch nicht ins Cabrio passt und von der Optik auch schon zu modern ist.

    Vom Baujahr her gehörte eigentlich,und muss ab Werk mal verbaut gewesen sein ein Beta 3, da mein Sportline ab Werk nur Lautsprecher vorne hat.

    Eingebaut habe ich dann, in der Saison 2004 ein Grün beleuchtetes Gamma 4 wo ich bis heute im Cabrio habe und sowohl Kassette als auch die CD Wechsler Steuerung mit so einem IPod Adapter von Amazon nutze.

    Leider wird der Radioempfang in den letzten Jahren vom Gamma immer schlechter, trotz neuer Motor Antenne ect. Ich vermute die Kondensatoren im Radio sind auch nicht mehr die besten siehe ja auch das MFA Problem...


    Welches Radio würde Ihr heute ins Cabrio einbauen ? Doch ein neues oder wieder etwas im OEM Style. ?

    Dieses Retro Blaupunkt mit DAB ist ja witzig aber auch mit über 400 Euro stolz im Preis.


    Grüße Frank

  • Hi Frank,


    da werden wegen Deiner Frage gleich wieder die "Grundsatz-Standpunkte"

    diskutiert. Aber das war ja auch der Sinn deinerseits.... ;)


    Also: ICH nutze mein Auto nicht als DailyDriver, sondern als "Oldtimer" (mit H-Kennzeichen) und Originalzustand. Daher kommt für mich nur OEM in

    Frage. Mit allen Konsequenzen (Rauschen, leichtes leiern von Kassetten).


    Habe jetzt mir ein mega-seltenes (damals wie heute) "delta" incl. BDA

    gegönnt, welches das "gamma" -beides Serie 1- ersetzen wird.


    Sollte mir der Sinn nach "ungetrübtem" und aktuellem Hörgenuß stehen,

    nehme ich einen BlueTooth-Lautsprecher und iPhone mit. Ebenfalls mit

    den Konsequenzen - nämlich, daß es nicht fest verbaut ist.


    Grüße, Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Ich hab ein Alphine CDE-178BT verbaut.

    Vereint für mich gute Optik mit super Klang. Wirkt auch nicht wie ein Fremdkörper im Auto. Die Ausstattung ist auch noch top

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • @Udo_87

    Hallo Nils,

    da hast Du sicher recht, das es hier sicher grundsätzlich zwei Lager gegen wird. Ein Teil möchte es original so wie Du und der andere Teil ist sicher etwas Technik verliebter. Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen ob OEM oder Aktuell, sondern mal ein Meinungsbild einholen.


    Die Idee mit dem Bluetooth Lautsprecher ist ja witzig. Wäre ich nicht drauf gekommen.


    Poldy

    nach deinem Gerät werde ich im Anschluss mal googeln...


    Edit: Bäämm - das ist naturlich auch nicht schlecht am Alpine. Wenn ich das richtig lese ist eine Bluetooth Handy FSE mit bei. Ist ja heute auch so eine Thema...

    ------


    Was ja auch immer so ein Thema ist, die Ablesbarkeit moderner Displays bei Sonne, spricht offenem Verdeck.

    Ich kenne da noch von meinen Golf 3 und Kenwood Zeiten die alten Radios mit offenem Schiebedach und Sonne war nix mehr auf dem Display zu lesen.

  • ich würde hier mal gerne die Frage ins Forum stellen welche Radios oder Neudeutsch Headunits ihr speziel im 1er Cabrio habt.

    *GESCHLOSSEN* und *GEÖFFNET*


    *Ein kleiner Teil der Technik*


    *Endstufe 1 fürs Frontsystem*


    *Endstufe 2 für die Kofferraum-Brüder*


    *Kenwood KVT 627 DVD-CD-Tuner*


    DVD-Autoradio, ausfahrbarer 7 Zoll Monitor, 16:9 Format, Touch-Panel Steuerung, 4x50 Watt maximale Leistung, 2-Zonen Wiedergabe, 3 Pre-Out, RDS-Radioteil, Wiedergabeformate: DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, VCD, SVCD, JPEG-CD, CD-R/-RW, MP3-CD, WMA-CD, Tastenbeleuchtung Grün/Rot umschaltbar, CD-Wechslersteuerung, Fernbedienung, abnehmbares Bedienteil, iPod kompatibel (Adapter optional).

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hatte bis vor kurzem ein Pioneer verbaut, passte optisch zwar nicht perfekt aber ging gerade noch so und reichte für meine Bedürfnisse.


    Jetzt habe ich seit ca 2 Monaten ein Becker Traffic Pro mit Navi verbaut. Einziger Wermutstropfen, es spielt keine Mp3. Dafür wollte ich mir ein Yatour Adapter holen. Der Empfang und Klang ist richtig gut und keine tausend Knöpfe mit Weihnachtsbaum Beleuchtung, dass hasse ich.


    Optisch, finde ich, passt es ganz gut rein.


    Auf dem Bild wirkt das Display blau, es ist aber grün.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    OEM-Nachrüstung, sprich ein Blaupunkt SQR04 Tuner/Cassettensystem mit einem BQA120 hochleistungs 4-Kanal Amplifier.

    Dazu ein FM-Modulator der in der Antenneleitung hängt und damit 100% Störsender ausfiltert. Daran dann was auch immer sich an Cinch betreiben läßt, aktuell vorbereitet für einen iPod.

    Aber es läuft hauptsächlich Radio. Ich müßte mal mehr Kassetten aufnehmen :/.

  • PHÖNIX

    Ausfahrbares Display ? Nicht schlecht. Wenn eingefahren sieht es noch ganz gut aus und offen sicher viel Info´s. Hast mal ein Bild wie das ausgefahren aussieht im Cabrio und stört da das Amaturenbrett nicht den Bildschirm ? Der Radioschacht steht ja ein Stück zurück.


    Sharky

    Das Becker passt und wirkt stimmig. Und coole Sache. Hast ein Cabrio mit Klima. Kleines Wortspiel

  • Habe im Genesis selbstverständlich auch das originale Genesis-gamma verbaut. Nutze es in Verbindung mit einem FM-Transmitter um eigene Musik zu hören. Das funktioniert ganz gut. Ins Cabrio kommt mir auch nichts anderes rein; außer ein Genesis-gamma CD! Aber das wird wohl ein Traum bleiben... ;)

  • Jo Gamma CD ist schon rar und dann noch als Genesis....

    Wenn eines findest das verkauft wird, würde ich anfangen Lotto zu spielen bei Deinem Glück

    ähnlich verhält es sich mit einem "delta" Serie 1... aber wird Euch ja eh nicht so

    interessieren^^

    Ich hab's auch schon erworben und vorfinanziert. Der nötige Lottogewinn läßt

    allerdings noch auf sich warten. X(


  • Sollte mein Gamma CD mal unfreiwillig den Besitzer wechseln habe ich noch eins da. Muss halt nur der Genesis Aufkleber drauf. Die Geräte habe ich über die Jahre erworben und instant gesetzt. :)

  • Hast mal ein Bild wie das ausgefahren aussieht im Cabrio und stört da das Amaturenbrett nicht den Bildschirm ? Der Radioschacht steht ja ein Stück zurück.

    Hab ich dir im oberen Beitrag verlinkt --> *GEÖFFNET*


    Das Display kann in der Tiefe und in der Neigung in beliebigen Stellungen eingestellt werden - paßt also in jedes Auto rein - kein Problem mit "tiefen" Armaturenbrettern. Da ich 1,86 m klein bin steht mir dieses Display nicht wirklich im Weg. Der Einzige der mir immer im Weg steht bin ich selbst. Wenn ich überlege wie viele Opfer nachts da ihr Navi in Tagesfarben und vollem Kontrast hinkleben stört mich dieses Display da in keinster Weise ^^ Wen es jedoch stört: Auf Knopfdruck fährt es rein und der Betrieb läuft trotzdem weiter - die Bedienknöpfe bleiben weiterhin voll benutzbar.


    Gruß ! :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Sharky

    Das Becker passt und wirkt stimmig. Und coole Sache. Hast ein Cabrio mit Klima. Kleines Wortspiel

    Ich habe keine Klima. Das ist nur die Blende weil ich die originale noch ein wenig herrichten muss.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • noch als HartzIV-Bezieher würde ich Udo nicht hergeben!

    Ein gesundes Statement :thumbup:


    So schlecht kann es mir gar nicht gehen das ich eins meiner Autos verkaufen müßte sag ich immer ^^


    Gruß, Udo 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !