Beleuchtung - LED Scheinwerfer oder LED H4?

  • Na sisse, habe ich gar nicht gesehen. :thumbup:


    Ich habe noch irgendwo Dichtungen rumliegen. Wenn man es richtig macht wird das genauso dicht wie mit den normalen H4.


    Bzw ich habe die Tage was gelesen das der Deckel vom Up,Mii & Co auch passen soll. Ist dann ehr wie n Stopfen als ein Deckel. Der braucht aber auch ein Loch.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Braucht man nicht. In Ebay sind die Gummikappen auch einzeln drin. Ganze Scheinwerfer würde ich nicht kaufen.


    Geht bei 4-5 Euro los und dann aufwärts. Ich habe mir gerade ein Satz geschossen.

    Am 1er sind meines Wissenstandes nach die grauen drauf. Gibt auch schwarze in der Bucht. Ob die passen, kann ich aber nicht sagen bzw wo da der Unterschied sein soll.

  • Streik sei Dank habe ich meine LED s noch nicht bekommen daher kann ich nicht sagen ob da eine gesonderte ABE bei liegt

    Nein, liegt nicht bei. Auf dem Karton ist nur ein QR-Code zum selbst Download. Lt. Osram Homepage braucht man sogar noch einen 7-stelligen Sicherheitscode vom Trust-Aufkleber.

    Da ich aber einen Satz für Werkstätten bekommen habe war da der direkte Link drauf und das gehampel mit dem Code fiel weg.
    direkter Download für Werkstätten u.ä.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Cool dann ist s ja recht einfach.

    Ja genau,

    die Erklärung bei Osram auf der Homepage schreckt erstmal ein wenig oder mehr ab und deswegen habe ich auch den direkten Link sowie das .pdf (als Anhang falls der Link mal irgendwann weg ist) hier "archiviert"

    Findet nur wahrscheinlich kein Mensch mehr irgendwann ab nächster Woche wieder in den 14 Seiten.

    Sollte man vielleicht mal ins Wiki "überführen". Wie geht das?

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Bin mir nicht sicher ob Osram das gern sieht, wenn der Link, bzw. die Datei so öffentlich verteilt wird.


    Ich würde sagen, wir lassen das mal so..... dürfte nun eh schon auf 50+ Rechnern gespeichert sein ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • noch nicht. G4 auch nicht. Aber ich denke, die schätzen Marktgröße und Kundenpotential ab .


    Also relativ "neue" Autos in großer Stückzahl .....

    und eben die Leute die n Fast Oldtimer fahren und den noch länger fahren wollen ..... die nehmen eher n Hunni für ein paar Lampen in die Hand, als jemand der ein 20-25 Jahre altes preiswertes Auto gerade aufbraucht.......


    Der G1 profitiert noch von einem Universalscheinwerfer, der in G1, G2 , T2, T3 , LT Mercedes G Modell und unzähligen weiteren Autos verbaut wurde.

    Für meinen Alfa 164 wirds da wahrscheinlich nie was geben ..... ausser es gibt irgendwann eine Generalzulassung für die Leuchtmittel.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Nein, G2 profitiert nicht. Die sind gekniffen ^^ .

    Weil in der ABE steht der Typ 19 mit den DDR/Jugoslawien Scheinwerfer drin. Die Hella Scheinwerfer die 95% der G2 drin haben haben die E1 14551 vom G1/etc verbaut.

    Wenn die es wollen, können sie wohl eine §19 machen.


  • Nein, G2 profitiert nicht. Die sind gekniffen ^^ .

    Weil in der ABE steht der Typ 19 mit den DDR/Jugoslawien Scheinwerfer drin. Die Hella Scheinwerfer die 95% der G2 drin haben haben die E1 14551 vom G1/etc verbaut.

    Wenn die es wollen, können sie wohl eine §19 machen.


    Dann haben die bei Osram nicht die vollständige Verbauliste seitens VW / Hella bekommen oder irgendwie den einen (Golf 2 mit E1 14551) "vergessen" mit zu übernehmen.

    Soweit ich informiert bin prüfen die nur 1x den Scheinwerfertyp mit der jeweiligen E-Nummer und übernehmen das dann auf alle dazugehörigen Fahrzeugtypen. Und die Prüfung ist ja erfolgt, die Typen sind drin, nur der Golf 2 fehlt.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • gerade angekommen.


    Also so kompliziert ist das mit dem Download der ABG ja nicht.


    Der Witz ist aber die Echtheitsprüfung 😂


    als ob der asiatisch Kopierer das nicht hinbekommen würde .



    Nachher Mal ein wenig rumprobieren 😀

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So... kurz geschaut.





    Die Abdeckung hinten passt perfekt, inkl wasserdicht.


    Gummikappe ab, H4 Leuchte raus.




    LED H4 einsetzen und durch linksdrehend der Lampe aus dem Haltesockel die Leuchteinheit rausnehmen, Sockel montiert lassen.




    Gummikappe hinten im inneren Ring ausschneiden. und zwar hinten alles wegnehmen, was in den inneren Ring reicht.





    Dann Gummikappe wieder drauf und am inneren Ring soweit aufdrücken, das der Adaptersockel durch kommt.




    Ist da noch Gummi im Weg, lässt sich der Leuchtkörper mich weit genug einschieben um ihn arretieren zu können. Wenn er drin ist, leicht in Uhrzeigersinn drehen, fertig



    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Bilder folgen, funzt Mal wieder nicht...🫤 4MB pro Bild nich, verkleiner auf 400K auch nich 10 auf einmal...


    Bilder einzeln hochladen funzt.... :|




    Was sieht mein trübes Auge ?? Gibt auch Hella mit anderer Zulassungsnummer ?!?!?


    Sehe da keine 14551 ??!?! 8| Die Dinger liegen fast flatschneu im Lager ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........