Beleuchtung - LED Scheinwerfer oder LED H4?

    • Offizieller Beitrag

    Lt. Verkäufer:
    Die haben eine E-Nummern die auch beim KBA hinterlegt ist. Und der TÜV könnte darauf zugreifen. Leider wird die E-Nummer ohne Kauf nicht preisgegeben. Aber kaufen, Nummer lesen und retournieren, neh. Das wäre doch was für todi ;).

    Habe konkret bei diesen angefragt: https://www.ebay.de/itm/401702087550

  • Das die eine korrekte Nr. haben würde ich noch nicht einmal abstreiten. Das werden aber Universal Teile sein die an alle möglichen Fabrikate/ Modelle passen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    das wäre ja kein Problem .Der G1 Scheinwerfer ist halt ein X" großer Standardscheinwerfer, wie er in Golf 1 und 2 , VW Bus, Käfer, tausenden Motorräder usw verbaut wurde. Nur die Halterungen differieren .

    Wenn die E- Nummer zu einem richtigen lichttechnischen Gutachten führen würde, brauchte man die nichtmal eintragen lassen .....


    Ich habe damals die Kaege nachverfolgt und mit Hilfe der GTÜ die KBA DAten erhalten .... das war eine Seite Gutachten, die Bescheinigte das die Teile elektromagnetisch kein Problem für ein Auto sind. Sonst nix ... nada, niente .


    Ich vermute hier ähnliche Schindludertricksereien ( wahrscheinlich ist das den Händlern nichtmal bewusst )


    Mir hat derselbe Händler noch nicht geantwortet..... habe im Laufe der Jahre schon mehrere diesbezügl. angetextet ... immer nur ausweichende ... bis gar keine Antwort..... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der G1 hat nun mal wie auch der G2, der Käfer?, die G-Klasse, etwas bei Jeep und x Motorräder die 7" Scheinwerfer. Sprich Glas und Reflektor (wenn man mal H4 nimmt) sind gleich, nur die Befestigung im jeweiligen Auto unterscheidet sich.


    Wenn ein Scheinwerfer die Freigabe vom KBA als Scheinwerfer hat, dann sollte ich die doch in jedem passenden Fahrzeug als Scheinwerfer nutzen dürfen. Oder sind diese Gutachten als Scheinwerfer in Fahrzeug X erstellt? Bzw. kann es beides sein?


    Was manche gerne als rote Blinkergläser für vorne nutzen weil sie ein E haben sind aber lt. dem E Begrenzungsleuchten und sind als Blinkerglas illegal. Aber die LED werden ja wohl nicht als Nebenleuchten freigeben sein sondern als Scheinwerfer.


    edit: da war Guido schneller...

    • Offizieller Beitrag

    gerade gesehen, Antwort vom Anbieter auf Frage ob ABE oder Gutachten dabei ist :


    "nein, die Scheinwerfer sind dank E-Prüfzeichen eintragungsfrei zulässig. "


    Da hat man doch was stichhaltiges in der Hand wenn es mit TRennleitung und Gutachter zu Diskussionen kommt. :D


    Ich hab mir das Angebot gerade nochmal angeschaut, mit guten Augen könnte man oben die Nummern ablesen und damit nach dem Gutachten suchen .



  • Da sind wir ja froh das uns diese Lügen-Lumen keine Fehlermeldung im hochmodernen Einser-Bordcomputer aufleuchten lassen wird :)


    (*Ironie aus*)


    Es ist ja noch nicht einmal ein H4-Booster beim 1er und 2er (Relais-Schaltungen für die Beleuchtungsanlage) offiziell zugelassen ist (höchstens wegsehend geduldet) - und diese Klarglas-LED-China-Goldfischgläser sind es sicher noch weniger. Wenn ich schon höre das das E-Prüfzeichen ein Geheimnis ist weiß ich das der Verkäufer sich sein Produkt mal in den... :saint:


    LED-Scheinwerfer für 1er und 2er mit E-Zeichen - ja ne is klar. Diese Seelenverkäufer sind alles nur Geschäftleute die Geld verdienen wollen. Und das um jeden Preis. Die schreiben alles was man hören möchte :)


    Ein knallharter Versicherungsgutachter hat mal einem "Tuner" aufgrund eines H4-Boosters den er nachweislich selbst verbaut hatte bei einem nächtlichen schweren Unfall mit einem Todesopfer nach Beschlagnahme des Fahrzeugs die ABE des Fahrzeugs erloschen geschrieben. Der Gegner sagte er wurde geblendet und alles nahm verhängnisvoll seinen Lauf. Der Fahrer zahlt nun bis er alt ist. Verhältnismäßigkeit und Fahrlässigkeit kamen hier derbe in Konflikt und die Versicherung hat sich gefreut. Ich weiß das ist das krasseste Beispiel das es in diesem Fall gibt - ich wollte es nur mal erwähnen. Nein ich bin keine Drama-Queen.

    Solche Sätze werden in der Bucht angeboten.

    Da wird einfach ALLES angeboten was der Chinamarkt zu bieten hat :)


    Gute Sicht ist wichtig - aber nicht mit solchen Mitteln - da gibt es andere (legale) Lösungen.


    Das Einzige was wirklich legal ist wären nagelneue Serienscheinwerfer und neue Leuchtmittel. (Wenn man mit dem Zollstock pinkeln gehen würde) ?(


    Eventuell noch einen neuer Lichtschalter um dort den Widerstand zu optimieren...

  • Lt. Verkäufer:
    Die haben eine E-Nummern die auch beim KBA hinterlegt ist. Und der TÜV könnte darauf zugreifen. Leider wird die E-Nummer ohne Kauf nicht preisgegeben. Aber kaufen, Nummer lesen und retournieren, neh. Das wäre doch was für todi ;).

    Habe konkret bei diesen angefragt: https://www.ebay.de/itm/401702087550

    Eigentlich eher was für Ulridos alias Guido. :knud:


    Der zieht Unheil automatisch an... :hihi:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



  • Ich habe vor 5 Jahren die Scheinwerfer erneuert und mit einem Relaisschaltung versehen und gute H4 Leuchtmittel eingebaut ist für 30 Jahre o.k ist ein Oldtimer der muss nicht mehr mit einem neuen Auto mithalten.... es gibt kein Xeon oder LED was Eintragungsfrei- bei solch einer Auto ist ,passt auch nicht zum Auto..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ist ja bald Saisonschluss, vielleicht findet sich jemand in der Nähe, der Ahnung hat und mir so einen Booster einbaut.:vertrag:


    Grüße Hermann

    Moin

    Wenn du ein Bild aufhängen kannst, bekommst du das recht einfach selbst eingebaut.


    Es muss auch nichts ausgebaut werden. Plus/Minus an der Batterie anschließen und die Stecker der Scheinwerfer an den H4 Booster und diese befestigen, fertig.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo Markus, das sollte ich wohl hinkriegen.

    Kann neben Bilder aufhängen auch noch mit Bohrmaschinen u. ä. umgehen ;)

    Habe mir in der Bucht mal die Einzelheiten abgesehen - sollte klappen. Was mich etwas stört sind alles Billiganbieter aus China und haben z.T. kein Impressum angegeben.

    Bei den aufgerufenen Preisen kann das wohl nix sein?

    Gibts bessere und stabilere Angebote?

    Qualität hat ihren Preis, für vernünftige Sachen bezahle ich gern etwas mehr.

    Seit ich die Erfahrung mit Baumarktprodukten gemacht habe kaufe ich nur im Fachhandel. Ist auf Dauer billiger als 2x Schrott kaufen.

    Gruß Hermann

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

    • Offizieller Beitrag

    Gab mal n Spinner, der hier die Teile in Kleinserie gefertigt hat . Nachdem aber die Teile für 12€ aus PRC bei ebay auftauchten, machte der Bau der Teile keinen Sinn mehr.


    Das Zeug aus China wird funzen, ist ja keine RAketentechnik . Aaaber ... um auf Nummer Sicher zu gehen, musst Du 2 Sätze verbauen, einmal für Links, 1x für rechts, damit es im Fall des Ausfalls einer Sicherung oder eines Relais nicht gleich zu totaler Finsternis führt.

    Und das ganze ist dann doch sehr groß und Kabellastig um es unauffällig unter zu bringen .


    http://www.h4-booster.de/ ist dann schon besser .... das hier im Forum war noch deutlich kleiner ......

    • Offizieller Beitrag

    Ja, von diversen Herstellern. Aber die Paßform... ich habe meinen aufgearbeitet da es der mit Scheinwerfer sein sollte und nicht der mit dem Glühbirnchen.

    Mußt halt nur auf die Anzahl Kontakte achten, CP hat beide zu VW-Preisen. Sogar eine Skandinavien-Version mit Tagfahrlicht.

  • Stimmt. Gerade gesehen


    https://www.volkswagen-classic…addy-und-golf-cabrio.html


    Der müsste sogar bei mir im 92er Cabrio passen.

    Preis....hmmm....im Netz gerade für 8 Euro gesehen- NEU!


    Edit:


    Welcher ist den eigentlich bei uns verbaut ?

    10Polig ? wo ist da der Unterschied, ich kann gerade nicht ans Auto

    • Offizieller Beitrag

    Lt. Teilekatalog war 88 der Wechsel auf den Buchstaben G wie Dein Link, aber der Blick ins Auto ist wohl der sichere Weg. Ich traue VW & Karmann da schon lange nicht mehr ^^.