Radio Gamma 4 setzt aus

  • Hallo,


    habe seit letztens das Problem, dass mein Gamma 4 Radio beim lauteren Hören von Musik aussetzer hat, so wie wenn eine CD springt. Ist bei Kassette und FM so. Ich stelle mir vor, dass es etwas wie eine Überlastschaltung.


    Kann man so etwas beheben?


    VG!

  • Update:

    mittlerweile bin ich, was die Radios angeht ein wenig schlauer...

    Der Enstufen-Chip im Gamma 4 (Philips) TDA7375 hat u.a. eine Thermosicherung und einen Diagnosepin um eine automatische Abschaltung anzuzeigen... Den muss ich demnächst mal austesten. Außerdem verflüchtigt sich im Laufe der Jahre die Wärmeleitpaste zum Gehäuse... die hab ich erst mal erneuert.


    Als Anekdote am Rande: Als Beifang ging mir bei Ebay ein defektes Gamma 3 ins Netz... Das ist eigentlich das bessere Radio, wie in finde, da:

    - original

    - original

    - original

    - der Gehäusekühlkörper für die Endstufe ist aus Kupfer statt aus Stahl

    - Line Out


    Einzig fehlt der Line in. Den Kann man aber nach Anleitungen im Netz einfach nachrüsten. hab ich dann auch getan, nachdem die Defekte behoben waren. Man brauch auch kein Kabel durchfädeln, sondern kann 2 freie Pins im 10-poligen ISO(I) Stecker verwenden.

    Kaputt ware im übrigen:

    - Stromversorgung (Bauteil getauscht)

    - Beleuchtung (Umbau auf LED)

    - Kassettenlaufwerk (getauscht gegen nagelneues Ersatzteil; im übrigen identisch mit dem Gamma 4, Audi Chorus und ähnlichen)

    ... läuft wie eine 1.


    Jetzt kann ich mir gedanken über einen aktiven Subwoofer machen, da die endstufen in den Gamma Radios dafür ein wenig schwach sind.


    Nur wenn es jemand interessiert.

  • Ich nutze mal diesen alten Thread für eine Frage zum Gamma 4. Ich habe das Radio bei Ebay gekauft und es sollte alles perfekt funktionieren. Bevor ich den Verkäufer kontaktiere, wollte ich Euch fragen, ob ihr vielleicht die Antwort direkt wisst.


    Das Radio ist angebaut und funktioniert im FM Modus. Wenn ich jedoch eine Kassette einführe, passiert nichts. Er nimmt sie nicht an und man hört auch nicht, das ein Motor aktiviert werden würde. Da ich 4 Jahre Jünger als mein Cabrio bin (Bj. 88), hab ich noch nie ein Kassettenradio bedient :S . Muss ich vorher irgend eine Taste drücken oder ist da was defekt?


    Ich danke euch schon einmal!

  • Danke für die schnelle Antwort - also alles kein Rocket Science. Ich hab die Kassetten noch einmal an einem externen Spieler getestet und die funktionieren einwandfrei.


    Der Verkäufer meinte, er hätte vorher nochmal alles getestet, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das Tapedeck beim Versand kaputt geht. Nunja, Pech gehabt X/

  • Julian92

    Eigentlich sollte der Verkäufer das Radio zurücknehmen! Wenn er die Funktionfähigkeit in seinem Angebot beschrieben hat! Er haftet für seine (korrekte) Beschreibung!


    Aber vermutlich hat er die Rücknahme als „Privatverkäufer“ ausgeschlossen.


    Ansonsten ist das Gamma4 ein gutes Gerät. Evtl ist ja nur ein Riemen defekt; und du findest jemanden, der ihn ersetzen kann.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Scheint wirklich kaputt zu sein ._.

    golf-open-fan Hast natürlich total recht mit deiner Vermutung, aber vielleicht hilft da der Ebay-Käuferschutz. Kennt den jemanden eine gute Adresse, wo ich das Radio reparieren lassen könnte?


    Ich wollte doch endlich mal das Nostalgiegefühl der Kassetten miterleben! ^^

  • Jetzt mal blöd nachgefragt. Bist du sicher dass es nicht einfach ein Bedienfehler ist? Du musst die Kasette am Ende gegen ein mechanischen Widerstand drücken.

    Sieht unterm Deckel so in etwa aus.

    Du drückst beim Kasette einschieben das Teil auf das der Schraubendreher zeigt nach hinten. Durch eine Mechanik drückst du somit die Rollen die in die Kasette greifen nach oben und der Motor fängt an zu drehen.


    Das auf dem Bild ist zwar ein wesentlich älteres Blaupunkt Stockholm. Die Mechanik sollte aber nach dem gleichen Prinzip funktionieren.


    Wenn die Riemen alt sind merkst du es am ehesten beim Vor und zurückspulen. Da fangen die dann an zu rutschen.

  • Ich nutze mal diesen alten Thread für eine Frage zum Gamma 4. Ich habe das Radio bei Ebay gekauft und es sollte alles perfekt funktionieren. Bevor ich den Verkäufer kontaktiere, wollte ich Euch fragen, ob ihr vielleicht die Antwort direkt wisst.


    Das Radio ist angebaut und funktioniert im FM Modus. Wenn ich jedoch eine Kassette einführe, passiert nichts. Er nimmt sie nicht an und man hört auch nicht, das ein Motor aktiviert werden würde. Da ich 4 Jahre Jünger als mein Cabrio bin (Bj. 88), hab ich noch nie ein Kassettenradio bedient :S . Muss ich vorher irgend eine Taste drücken oder ist da was defekt?


    Ich danke euch schon einmal!

    Hallo,

    hast du die Kassette in beiden Seiten eingeschoben? Weil wenn die am Ende steht muss entweder zurückgespult werden, oder Kassette gedreht werden.

    Oder kann das Gamma 4 automatisch in beide Richtungen abspielen?

    Viele Grüße Horst

  • Ha, ihr seid die Besten.


    Hendrik aus Sachsen Genau! Ich hab die Kassette deutlich spürbar gegen den Widerstand geschoben. Danach, kommt sie auch nicht mehr so einfach raus, denn das automatische Auswerfen funktioniert nicht. Gefühlt bewegt sich da im Tapedeck einfach gar nichts.


    MyGolf1Cabrio Das kam mir auch in den Sinn. Deswegen hab ich ein halbes dutzend Kassetten ausprobiert (immer beide Seiten), jedoch ohne Erfolg. Ich glaube, das Gamma 4 kann sogar beidseitig abspielen.


    Jedoch ohne Ergebnis :l