Beiträge von Julian92

    Berichte mal, wie lange das Klebeband hält!

    Ha! Ich gebe zu, das war Pfusch. Habe es heute wieder entfernt und werde versuchen, mit besseren ansetzen der Blindnieten ein stimmiges Spaltmaß zu erreichen.


    Ich habe über die letzten Tage die Pappen unter dem Armaturenbrett vorsichtig wieder gerade gebogenen und überlege nun, wie ich die für die nächsten 35 Jahre schützen kann. Wie habt ihr das bei euren Pappen gemacht? Gibt es da etwas, das eventuell sogar etwas zusätzlicher Stabilität an die Pappen bringt?

    Mal schauen, ob ihr das folgende Teil erkennen könnt (falls es überhaupt ins G1C gehört!) 🙃 3-4cm Durchmesser und aus Gummi


    Hab heute die nachgerüstete elektrische Zentralverriegelung - endlich kein Kabelsalat mehr - und dabei viel mir das Teil unterm Armaturenbrett beim Beifahrer auf den Kopf 🤨

    So, die Stoßstange sitzt nun wieder perfekt! Danke golf-open-fan

    Nun habe ich eines der beiden Dinge gelöst, die der Prüfer als notwendig erachtet hat, um ein H-Kennzeichen zu bekommen.


    Als ich fertig war, ist mir sofort aufgefallen, dass die hintere Stoßstange eigentlich auch schief ist. :S Jetzt weiß ich wenigstens, wie das geht!


    Dann muss ich mich um den Motor kümmern. Der hat Aussetzer beim Beschleunigen und kann nach mittellangen Fahrten das Standgas nicht mehr halten. Ich habe schon einen Thread im Forum gefunden, der mir dabei helfen wird.

    Super, ich hätte nicht gedacht, dass dort so viel Spielraum vertikal besteht, aber das hat sofort geklappt.

    JEDOCH, habe ich anscheinend zu viel Druck auf die Schraube beim Hochbocken der Stoßstange ausgeübt, sodass die hintere Schraube beim festdrehen abgebrochen ist.


    Nun hab ich mir selbst verschuldet eine schöne, komplexe Aufgabe fürs Wochenende erschaffen. :bang:


    Edit: Da war ich nur wieder zu dramatisch, wie immer. Einfach den Stoßfänger ausgebaut und die gebrochene Schraube mit ner Zange rausgedreht und fertig. Nun hab in den Baumarkt!

    So, heute nehme ich mir mal den hängenden Stoßfänger vor. Da der Stoßfänger vor allem auf der Fahrerseite um gut 2cm zu tief hängt, dachte ich mir, dass das Problem eigentlich schnell gefunden werden müsste. Bloß finde ich es nicht :bang:

    Vielleicht ist eine der beiden Stoßstangenschrauben links nur locker oder nicht vorhanden !?

    Wäre für mich das Wahrscheinlichste wenn Du einen Unfallschaden ausschließen kannst.

    Welche Schraube meinst du damit? (siehe Grafik) Ich hab auch noch zwei Fotos von den Stoßfängerhaltern gemacht und vor allem der auf der Fahrerseite wirkt eigentlich komplett heil und alle Schrauben scheinen dort zu sein, wo sie sein sollen. Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

    Ach, ihr seid die Besten! Ich bin eigentlich auch schon seit 2010 dabei im Forum, bloß wurde mein ursprünglicher Thread im das Archiv vergraben. Off-topic: ein guter Freund hat einen E30 und kann es immer nicht fassen, wie viel freundlicher es bei uns im Forum ist. ^^


    @Udo_87 fast! Weiter süd-westlich vor dem Deister würdest du fündig werden! Mittlerweile fände ich die Stahlfelgen auch ganz attraktiv und deutlich ökonomischer als die RM01. Jedoch habe ich sie damals, naiv wie ich war, direkt bei der Werkstatt gelassen.


    vowa44 das wäre natürlich eine geniale Lösung. Ich schau gleich mal morgen früh nach, danke dir!


    golf-open-fan das gibts nicht! Ich hätte nicht gedacht, dass es eine einzige italienische Bedienungsanleitung noch existieren würde :love:

    Hallo zusammen,


    Mein Golf 1 Cabrio hab ich rund 12 Jahren zu meinem 18. Geburtstag von meinem Onkel in Italien geschenkt bekommen, sprich, es war mein erster Wagen! Das Cabrio hatte mein Onkel gebraucht gekauft und da steuerliche Aspekte der Hauptgrund waren, stand das Cabrio dann gut 10-15 Jahre auf seinem Hof, ohne bewegt oder gewartet zu werden. Es war in einem so erbärmlichen Zustand, dass ich es damals eigentlich gar nicht haben wollte, aber zum Glück habe ich mich dann doch dafür entschieden.


    Mit fragwürdigem italienischen "TÜV", ohne Rückspiegel und mit vielen anderen Macken ging es dann also zurück in den Norden von Deutschland, wo ich den Wagen wieder einigermaßen herrichtete (Kat, neues Verdeck aus Osnabrück, und viel anderer Kleinkram.).Leider war ich damals auch in meiner "Jugend forscht"-Phase und habe viel Schund in das Auto eingebaut, unter anderem eine elektrische Zentralverriegelung, Sitzheizung, ein blinkendes Kenwood-Radio und so weiter. Nachdem ich nun einige Jahre aus beruflichen Gründen im Ausland gelebt habe, in denen das Auto in einer Scheune stand, bin ich wieder zurück in Deutschland und habe ein simples Ziel: ein schönes Cabrio im Originalzustand zu haben.


    Ein paar Daten zum Cabrio:

    - Baujahr 1988 (aber erstaunlicherweise wurde er erst 1990 zum ersten mal zugelassen - anscheinend wollte ihn niemand haben!)

    - 55kw EW Motor (2E2 Vergaser: ein Motor, den ich als Hassliebe bezeichnen würde, mit leichter Tendenz zu ersterem)

    - 160.000km Laufleistung

    - ansonsten war es wohl die absolute Basisversion, ohne jeglichen Schnickschnack wie Servolenkung oder elektrische Fensterheber. Mit einer Ausnahme: dem elektrischen Verdecke


    Als nächstes stehen folgende Dinge an:

    - Die Frontstange hängt besonders vorne links runter, wie ihr auf den Fotos sehen könnt. Ich glaube, dass ich mir neue Stoßfängerträger besorgen muss (näheres dazu bald im nächsten Post :S)

    - Der Vergaser ruckelt bei Gasannahme, besonders bei höherer Zugkraft. Dann "verschluckt" er sich ab und zu und kann danach das Standgas nicht mehr halten. Danach startet er dann immer nur sehr schlecht, aber dann tritt das Problem wieder temporär nicht mehr auf. Ein wiederkehrender Kreislauf...

    - Für das H-Kennzeichen sind neue BBS Felgen fällig. Ich hab mich in die BBS RM01 verguckt, aber erstmal muss ich mich um den Motor kümmern!


    Zum Schluss noch ein paar Fotos! (inklusive einem Foto aus Italien von 2011).


    Beste Grüße!

    Julian

    Hallöchen!

    Ich hab nun alles angeschlossen, inklusive dem Yatour Adapter und alles funktioniert einwandfrei! Mit der kleinen Ausnahme von dem aktiven Subwoofer. Hierzu wollte ich PIN 8 und PIN 9 vom Connectorblock C nutzen, jedoch kann ich keine Spannung auf den PINs messen (im Gegensatz zu den anderen Ausgängen). Wisst ihr, ob die PINs bei allen Versionen aktiv sind oder ob ich etwas falsch machen könnte?


    Anbei die PIN Belegung, die ich online gefunden habe. Falls das Bild nicht richtig angezeigt wird, könnt ihr es hier finden: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=9387


    Danke Euch!


    Nachtrag: ich hab jetzt einfach eine Endstufe dazwischen geschaltet und nutze dafür die normalen Audio Kabel aus Block B. Klappt einwandfrei, daher beschäftige ich mich erst gar nicht weiter mit PIN 8 und 9 aus Block C. So viel Aufwand, nur damit es wieder original(er) aussieht 🫠

    Ich habe eben die ganzen Kabel durchgetestet und einzeln neu verbunden. Dabei fiel mir auf, dass das Kabel mit dem Zündplus keine Spannung hat (muss die Tage schauen, woran das liegt).


    Zum Testen habe ich daher auch das Zündpluskabel am Dauerplus angeschlossen und siehe da, es funktioniert. Wie das sein kann, kann ich mir nicht erklären :S aber ich kann nun endlich Kassetten hören!

    Hallöchen,


    Ich bin es (leider) wieder. Ich hatte das erste Gamma IV aufgrund des nicht funktionierenden Kassettenspielers zurückgegeben und mir ein zweites geholt. Nun nimmt das neue Gamma wieder keine Kassetten an.


    Nun frage ich mich, liegt es vielleicht nicht an der Hardware sondern einfach nur an mir? Das Radio funktioniert einwandfrei, bis auf den Kassettenspieler. Könnt ihr mir beim Troubleshooting helfen? Kann ich etwas bei den Anschlüssen falsch gemacht haben? Meine Annahme war, dass der funktionieren sollte, sofern das Radio mit Strom versorgt wird. Wie gesagt, ich habe mehrere Kassetten getestet, die allesamt bei einem externen Kassettenspieler funktionieren. Oder ist der Kassettenspieler einfach die Schwachstelle bei alten Radios?


    Danke euch!

    Ha, ihr seid die Besten.


    Hendrik aus Sachsen Genau! Ich hab die Kassette deutlich spürbar gegen den Widerstand geschoben. Danach, kommt sie auch nicht mehr so einfach raus, denn das automatische Auswerfen funktioniert nicht. Gefühlt bewegt sich da im Tapedeck einfach gar nichts.


    MyGolf1Cabrio Das kam mir auch in den Sinn. Deswegen hab ich ein halbes dutzend Kassetten ausprobiert (immer beide Seiten), jedoch ohne Erfolg. Ich glaube, das Gamma 4 kann sogar beidseitig abspielen.


    Jedoch ohne Ergebnis :l

    Scheint wirklich kaputt zu sein ._.

    golf-open-fan Hast natürlich total recht mit deiner Vermutung, aber vielleicht hilft da der Ebay-Käuferschutz. Kennt den jemanden eine gute Adresse, wo ich das Radio reparieren lassen könnte?


    Ich wollte doch endlich mal das Nostalgiegefühl der Kassetten miterleben! ^^

    Danke für die schnelle Antwort - also alles kein Rocket Science. Ich hab die Kassetten noch einmal an einem externen Spieler getestet und die funktionieren einwandfrei.


    Der Verkäufer meinte, er hätte vorher nochmal alles getestet, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das Tapedeck beim Versand kaputt geht. Nunja, Pech gehabt X/

    Ich nutze mal diesen alten Thread für eine Frage zum Gamma 4. Ich habe das Radio bei Ebay gekauft und es sollte alles perfekt funktionieren. Bevor ich den Verkäufer kontaktiere, wollte ich Euch fragen, ob ihr vielleicht die Antwort direkt wisst.


    Das Radio ist angebaut und funktioniert im FM Modus. Wenn ich jedoch eine Kassette einführe, passiert nichts. Er nimmt sie nicht an und man hört auch nicht, das ein Motor aktiviert werden würde. Da ich 4 Jahre Jünger als mein Cabrio bin (Bj. 88), hab ich noch nie ein Kassettenradio bedient :S . Muss ich vorher irgend eine Taste drücken oder ist da was defekt?


    Ich danke euch schon einmal!