Radio Gamma 4 setzt aus

  • Hallöchen,


    Ich bin es (leider) wieder. Ich hatte das erste Gamma IV aufgrund des nicht funktionierenden Kassettenspielers zurückgegeben und mir ein zweites geholt. Nun nimmt das neue Gamma wieder keine Kassetten an.


    Nun frage ich mich, liegt es vielleicht nicht an der Hardware sondern einfach nur an mir? Das Radio funktioniert einwandfrei, bis auf den Kassettenspieler. Könnt ihr mir beim Troubleshooting helfen? Kann ich etwas bei den Anschlüssen falsch gemacht haben? Meine Annahme war, dass der funktionieren sollte, sofern das Radio mit Strom versorgt wird. Wie gesagt, ich habe mehrere Kassetten getestet, die allesamt bei einem externen Kassettenspieler funktionieren. Oder ist der Kassettenspieler einfach die Schwachstelle bei alten Radios?


    Danke euch!

  • Hallo Julian,

    Du darfst nicht vergessen das Du ein altes Radio hast. Ich habe bei mir ein Gamma 3 verbaut. Das Radio spielt einwandfrei. Im Cassettenbetrieb kommt die Musik leider nur noch aus dem linken Lautsprecher.

    Ich habe mich damit abgefunden. Selbst wenn Du ein anderes Gamma 4 kaufst, ist das ein altes Radio.

    Gruß Daniel

  • Also wenn das Radio auch normal Spielt, dann hast du alles richtig angeschlossen.


    Ich würd mal vorschlagen dass du mal oben den Deckel abmachst, und schaust ob die Ganze Mechanik da drin arbeitet. Das Radio lässt du dabei angeschlossen und steckst bei geöffnetem Deckel mal ne Kasette rein.


    Sobald die Räder in die Kasette greifen fängt normalerweise der Motor an zu drehen und die Kasette spielt ab.

  • Ich habe eben die ganzen Kabel durchgetestet und einzeln neu verbunden. Dabei fiel mir auf, dass das Kabel mit dem Zündplus keine Spannung hat (muss die Tage schauen, woran das liegt).


    Zum Testen habe ich daher auch das Zündpluskabel am Dauerplus angeschlossen und siehe da, es funktioniert. Wie das sein kann, kann ich mir nicht erklären :S aber ich kann nun endlich Kassetten hören!

  • Hört sich nach defektem S-Kontakt an. Imho wird das Radio über den S-Kontakt geschaltet

    und nicht Zündungsplus. D.h. das Radio sollte angehen, wenn Du den Schlüssel einsteckst.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Hallo, informativ, da ich es beim Gamma 3 auch schon repariert hatte: wenn es nur Probleme mit dem Kassetten Laufwerk gibt, dann lässt sich das Recht einfach durch Tausch beheben. Das Laufwerk ist beim Gamma 3 und Philipps Gamma 4 identisch. Man bekommt es für ca 30 Euro neu als Ersatzteil.

    Bei mir war t.b. eine Wicklung im Tonkopf defekt, so dass in einer Richtung nur 1 Kanal ging.

  • zumindest eine Teilenummer hab ich

    BLAUPUNKT 8638811907

    Ich hatte es damals auf eBay gefunden, gerade sehe ich aber keins 😐


    Update:

    Im Laufwerk 8638812280 wird das 8638811907 als Ersatzteil aufgeführt. Könnte sein ,dass die kompatibel sind.

    Ggf muss man noch den Stecker löten.

    Ausprobiert hab ich das nicht, aber bei den Preisen für Gamma Radios würde ich das probieren...


    https://www.amazon.de/Blaupunkt-8638812280-Kassetten-Laufwerk-Ersatzteil/dp/B00FAO7CP2

    Einmal editiert, zuletzt von Graf_Zahl ()

  • Hallöchen!

    Ich hab nun alles angeschlossen, inklusive dem Yatour Adapter und alles funktioniert einwandfrei! Mit der kleinen Ausnahme von dem aktiven Subwoofer. Hierzu wollte ich PIN 8 und PIN 9 vom Connectorblock C nutzen, jedoch kann ich keine Spannung auf den PINs messen (im Gegensatz zu den anderen Ausgängen). Wisst ihr, ob die PINs bei allen Versionen aktiv sind oder ob ich etwas falsch machen könnte?


    Anbei die PIN Belegung, die ich online gefunden habe. Falls das Bild nicht richtig angezeigt wird, könnt ihr es hier finden: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=9387


    Danke Euch!


    Nachtrag: ich hab jetzt einfach eine Endstufe dazwischen geschaltet und nutze dafür die normalen Audio Kabel aus Block B. Klappt einwandfrei, daher beschäftige ich mich erst gar nicht weiter mit PIN 8 und 9 aus Block C. So viel Aufwand, nur damit es wieder original(er) aussieht 🫠