Radio / Headunit - was nutzt ihr so ? Was gehört ins Cabrio ? OEM oder aktuell

  • Hallo zusammen, nochmal kurz zum Bremen SQR46 DAB


    Ich spiele da die letzten Tage noch etwas mit rum, da es aktuell in meiner Werkstatt als Radio herhalten muss. Dabei sind mir noch paar Dinge aufgefallen.


    - Es gibt zum DAB Knopf zunächst 2 Speicherebenen. Eine 3. kann man über das Menue freigeben. Dann hast DAB 1, DAB2, DAB3 und kannst somit 15 DAB Sender speichern. Ganz witzig wie ich finde.

    - Man kann das Radio auch ohne "Zündung" für 1 Stunde einschalten. Dann läuft es über den Timer und schaltet sich dann aus. Finde ich auch ganz gut und kenne die Funktion eigentlich nur von OEM Radios.

    - Die mitgelieferte Fernbedingung wird man im Auto wohl nie brauchen, aber funktioniert problemlos in der Werkstatt durch den ganzen Raum so 5-6 Meter.


    Negatives:

    Die Tage "hing" es mal. Softwareseitig. Also führte manche Funktionen nicht mehr aus. Spiele aber noch Radio und ließ sich laut leiser drehen. Aufgefallen ist mir dass die Senderspeicher nicht abrufbar waren und bei Ausschalten das "Auf Wiedersehen" fehlte. Ich wollte es schon auf Werkseinstellung zurücksetzen oder mal von der Spannung trennen. Da kam die überraschende Selbstheilung.

    Seid dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Es bleibt spannend ()

  • Was mich noch interessiert: wieviel Strom zieht das Ding denn, wenn es ausgeschaltet ist? Vielleicht kann das mal einer messen und posten. Danke sehr.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Das kann ich Dir direkt sagen. Der Radio duddelt hier immer noch bei mir im Werkstatt Dauerbetrieb.


    Benötigt knapp 3,3mA - gemessen im ausgeschalteten Zustand in der gelben Dauerplus Leitung zum Radio. Du kannst ihn aber auch komplett abklemmen. Die Funktion der nicht flüchtigen Speicher im Radio funktioniert. Also auch wenn längere Zeit keine Spannung anliegt, musst keine Einstellungen oder Senderspeicher frisch programmieren. Der Radio hält den Speicher aufrecht.


    Noch was zum Micro...

    Für alle die das externe Mikro nicht nutzen möchten (Sitzheizung verbaut und kein freien Schalterplatz, Optik ect.) Die Headunit hat auch ein internes Mikro verbaut. Damit geht die Freisprechfunktion auch. Ausprobiert habe ich das interne Mikro schon, nur was dann schlussendlich im Cabrio besser funktioniert ob intern oder extern wird sich erst im Frühjahr herausfinden lassen.

  • ...

    Benötigt knapp 3,3mA - gemessen im ausgeschalteten Zustand in der gelben Dauerplus Leitung zum Radio. Du kannst ihn aber auch komplett abklemmen. Die Funktion der nicht flüchtigen Speicher im Radio funktioniert. Also auch wenn längere Zeit keine Spannung anliegt, musst keine Einstellungen oder Senderspeicher frisch programmieren. Der Radio hält den Speicher aufrecht...

    Super, danke dir. Das ist ein akzeptabler Wert.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Noch was zum Micro...

    Für alle die das externe Mikro nicht nutzen möchten (Sitzheizung verbaut und kein freien Schalterplatz, Optik ect.) Die Headunit hat auch ein internes Mikro verbaut. Damit geht die Freisprechfunktion auch. Ausprobiert habe ich das interne Mikro schon, nur was dann schlussendlich im Cabrio besser funktioniert ob intern oder extern wird sich erst im Frühjahr herausfinden lassen.

    Ich habe das Micro hier. Fällt kaum auf. Funktion ist ok.

    1 = Micro, 2 = Anzeige Wegfahrsperre rot / blau

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Jau - frohes neues Jahr erstmal.


    Das (externe) Mikro vom Blaupunkt sieht anders aus und nicht wie die gewohnten runden die man so kennt. Ich häng gleich mal Bilder an, aber wie gesagt das Radio hat auch ein internes Mikro und bedarf daher "eigentlich" keinem externen.


    Das interne sitzt in der "Rille" unterhalb des Displays zwischen Drehregler von Lautstärke und Bass.

  • Natürlich bin ich ja kein Massstab, da ich keine Musikfetischist bin, sondern lieber den Motorsound geniesse, aber für mich kamen/kommen in meinen Oldtimern NUR Orginalradios in den Schacht.

  • Ich hau das mal hier rein...


    Die Tage hatten wir mal in einem anderen Trööt es von kleinen 4-Kanal Verstärkern. Ich meine ich hätte es da mit acki über den Alpine 445 gehabt. In DE scheinbar nur noch schlecht bis gar nicht zu bekommen, ausser man geht den Weg über EBay und bestellt in den USA.


    Als Alternative habe ich den Pioneer GM-D1004 gekauft.

    War bei Amazon am günstigsten und günstiger als der Alpine bei Ebay

    Kannt ähnlich "viel" Leistung und hat den Vorteil er kann mit Vorverstärker oder High Lautsprecher Ausgängen gespeist werden.

    Beide Leitungssätze liegen bei und man hat die Wahl.


    Über die ISo Kabel geht ein einfaches "zwischenstecken". In wieweit das dann beim Cabrio geht wegen der VW Drehung von Pin 4&7 (Zündungs/Dauerplus) wird sich zeigen.


    Aktuell duddelt er mal am Werkstatt Radio recht vernünftig und peppt die Geschichte etwas auf.


    Denke auch interessant für Leute die mit einem Gamma CD oder original Radios liebäugeln welche keine interne Endstufe besitzen.

    Weil diese Ursprünglich vom Aktiv System kommen


    PHÖNIX

    Für Dich ist das nix - hat zu wenig "Bums" :rofl:

  • Ich habe noch ein altes, aber gutes Blaupunkt Bremen SCD oder New York SCD auf Lager liegen, zusammen mit einem nagelneuen Blaupunkt Blue Magic Lautsprechersystem. das soll dann dieses Frühjahr noch im GTI seinen Platz einnehmen.

    Bin mal gespannt wie sich die Kombi anhört.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • hat jemand zufällig das Blaupunkt Nürnberg 200 DAB BT im Cabrio verbaut?

    Sieht Optisch garnicht schlecht aus, hat halt leider keine grüne Schrift/Beleuchtung...


    Das GOPART CR110GP Radio ist leider nicht mehr Lieferbar, denke das hätte sehr gut ins Cabrio gepasst!

    Einmal editiert, zuletzt von BelAir91 ()

  • Wir nutzen ein Deluxe Audio, so läßt sich wunderbar das Handy oder der I-Pod anschließen.


    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

    Einmal editiert, zuletzt von skater ()

  • Ich bin eigentlich ein Verfechter von Originalität. Das Cassettenlaufwerk von meinem Gamma 3 muckt leider rum.

    Ich stehe jetzt vor der Entscheidung zwischen Gamma 3 (Original, aber halt nur Radio) und einem Kienzle MCR 1016 (nicht Original).

    Bin noch unentschieden.

  • Ich bin eigentlich ein Verfechter von Originalität.

    noch einer :thumbup:


    Ich stehe jetzt vor der Entscheidung zwischen Gamma 3 (Original, aber halt nur Radio)

    ähm, und wieso schaust nicht nach einem funktionierenden Gamma 3 gebraucht?

  • Die gebrauchten Gamma 3 sind teilweise überteuert. Und bei einem gebrauchten habe ich ein Rest-Risiko, das es dort auch Probleme gibt oder halt nicht funktioniert.😳

    Ok, verstehe ich, aber warum das Kienzle? Ich finde das sieht furchtbar aus, nur meine bescheidene Meinung.