Radio / Headunit - was nutzt ihr so ? Was gehört ins Cabrio ? OEM oder aktuell

    • Offizieller Beitrag

    ......Und dann fühle ich mich gleich wieder

    nach "früher" versetzt, wo man eine MC (original) hatte vom favorisierten

    Interpret und dann war der erste Titel geil und der letzte auf der ersten

    Seite.....und dazwischen lag halt das "spulen". ;)

    ......


    Hab mir damals vom Bundeswehr Abschlußgeld meine erste richtige Stereoanlage gegönnt, damals war Grundig noch ein richtiger Hersteller :D

    Als ich dann 4 Jahre später mein 1400 DM Alpine Radio im Auto hatte, "musste" ich daheim auch Dolby C nachrüsten ...... mein Gott hab ich ne Kohle für den Musikkram ausgegeben .....

    Auch die ganzen TDK CRO2 Kassetten ..... lagen bis vor 1..2 Jahren noch im Keller .... der Erdmagnetismus hat die Aufnahmen zu einem Tonmatsch verwandelt ..... und ich hab sie ..... zusammen mit ner Riesenkiste VHS Kassetten zur Mülldeponie gebracht.

    Meine Bitte, diese vielleicht so zu positionieren daß die jemand nochmal mitnehmen kann führte zu einem Container, wo die "Tagesration" drin war .... alter Schwede .... wir haben Milliarden ausgegeben um unsere eigenen Ton- und Filmkonserven zu horten ......


    Spotify ist deutlich günstiger als der Kram damals.....

  • ich hab sie ..... zusammen mit ner Riesenkiste VHS Kassetten zur Mülldeponie gebracht.

    hmmm....aber alte Autos fahren wir und finden es g***...äh klasse :/


    Hab' mal ein richitges Schnäppchen gemacht:

    'nen Kombigerät Panasonic mir HD-Recorder, DVD-Player/Recorder

    UND VHS Player/Recorder.


    theorhetisch könnte ich die VHS-Kassetten sogar auf HD-Festplatte

    überspielen. Will ich aber gar nicht. Bleiben da. Hat auch was von

    "Erinnerungen"....(in diesem Fall meine ich die selbstgefilmten aus

    Skiurlaub etc....)

  • Servus Freddy,


    schönes, originales GAMMA. Aber ich glaube, Deins sitzt nicht so ganz

    "bündig" drin?

    Jep, da hast Du recht. Das Foto ist aus 2019.

    Der Einbaurahmen passte nicht ganz.

    Zum Saisonstart in diesem Jahr aber behoben. Das Radio ist jetzt, ohne Einbaurahmen, aber mit Original Gummi-Nippel (hinten am Radio) eingebaut.

  • Hab mir mal das Blaupunkt Bremen 46 DAB bestellt .....()

    Scheiß auf die Kohle jetzt mal, war ein Teil vom nicht benötigten Urlaubs Taschengeld 2020. Auf der Bank gibt´s eh nichts dafür und ich will mir das Teil mal ansehen und eigenes Urteil bilden :smoke:

    Interessant, aber viele hier hoffen, dass du uns dann einen ausführlichen Testbericht zukommen lässt. Dann holt der ein oder andere vielleicht auch noch ein paar Kröten aus dem Kreditinstitut. Denn wer möchte schon gerne Strafzinsen bezahlen. Dann lieber (für uns) sinnvoll investieren....ich bin gespannt, was du über das Bremen berichtest....

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Hallo Zusammen,


    ja ich hatte es ja schon die Tage mal geschrieben, dass ich das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB mir gekauft habe.


    Das Teil ist vor einigen Tage hier schon aufgeschlagen und ich hatte mal Zeit mich damit ein paar Tage zu beschäftigen.


    Bei Amazon war, (oder ist…) es aktuell für 365€ zu haben. Günstig ist es nicht wenn man vergleicht was inzwischen für um die 100-150€ an Radios am Markt gibt und was die alles an Funktionen haben. Aber ich finde es steht auch recht Alternativlos da.

    Feedback – whats in the Box…


    Geliefert wird:

    • Radio
    • DAB Antenne (Scheibenklebeantenne)
    • Iso Anschlussstecker mit offenen Enden für LS und Spannungsversorgung
    • Anleitung
    • Fernbedienung
    • Entriegelungswerkzeug
    • Mikrophone für FSE

    Erster Eindruck ist gut. Kein Klavier Hochglanzlack. Leicht Gräulich und nicht ganz passend zum original Gamma 3 Farbton, aber ok.


    Druckpunkte der Tasten fühlen sich gut an. Die Drehregler für die beiden Einstellungen von Höhen und Bass haben keine Zentrierung und lassen dich komplett durchdrehen. Gehe hier von digitalen Reglern aus ebenso der Lautstärkeregler. Der ist übrigens recht lang. Ich denke der hätte auch kürzer ausfallen können. Er lässt sich gut drehen und für Funktionen auch drücken hat jedoch auch einiges an Spiel und „lubbert“ bei meinem Exemplar gut rum. Schade…


    Das Gerät selbst hat ein kurzes Gehäuse und ist recht leicht. Im 1er Cabrio kommt das sicher dem Cockpitrahmen zu gute. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man eine Verlängerung aufschrauben muss/soll/kann um hinten mit dem Gummipuffer im Amaturenbrett das Gerät etwas abzufangen.


    Inbetriebnahme:

    Keine große Kunst. Geht bedingt durch die Iso Steckverbinder recht einfach. Was mich freut ist eigentlich das kein Kabelbaum mit ISO-stecker hinten aus dem Gerät raushängt. Das reduziert etwas den Kabel verhau im Radioschacht. Die Iso Stecker passen direkt hinten ins Radio alla Gamma. ABER….die Buchsen sind genau auf der anderen Seite im Gehäuse als beim VW Serienradio. Ob das von der Kabellänge im Auto noch reicht, konnte ich bis jetzt nicht testen. Und die beiden Leitungen von Dauerplus und Zündungsplus sind wie bei jedem Nachrüstradio im Vergleich zum VW vertauscht. Sonst befindet sich auf der Rückseite noch eine USB Buchse, eine Klinkenbuchse mit 2,5mm für das externe Micro und ein Anschluss für die Lenkradfernbedienung. Alle drei Kabel haben so ca. 20cm Leitungslänge.


    Kurz zum USB. Da gibt es zwei. Ein USB auf der Front unter der „Kassettenklappe“ und einen auf der Rückseite. Auf der Front benötige ich keinen. Da hängt dann im 1er immer das Kabel quer im Auto. Auf der Rückseite finde ich das perfekt. Mit einem Ladekabel verlängert geht das sicher bis runter in die Mittelkonsole oder rüber ins Handschuhfach und beide USB funktionieren mit meinem Iphone 11Pro problemlos.


    Zum Telefon und der Bluetooth Verbindung:

    Ich habe diverse Rezessionen im Netz zum Radio gelesen, in denen beschrieben wird das die Verbindung zum Radio ewig dauern würde.


    Kann ich so nicht bestätigen. Kurz nach dem einschalten meldet das Display schon brav die Verbindung zum Handy mit dem Hinweis „verbunden“. Geht fix und für mich völlig ok. Was ich jedoch gemacht habe war ein Firmware Update von der Blaupunkt zum Bremen SQR 46DAB was auf der Homepage zum Download bereit steht. Hier war mein Gerät nicht auf dem aktuellen Stand.


    Bluetooth streaming

    Getestet mit Amazon Prime Musik, Spotify, und Apple Music.


    Hin gegen der Bewertungen in Netz zeigt mein Gerät sehr wohl die Titel auch im Bluetooth Streaming an. Find ich super. Über eine Taste kann man auch auswählen was das Display anzeigen soll. Titel vor und zurück springen geht über die großen Tasten direkt.


    Display und Einstellungen

    Display lässt sich im ersten Blick gut ablesen. Wie das jetzt später im Auto sein könnte bei Sonne bleibt noch offen. Erfreulich ist schon mal das Menue lässt sich in der Sprache Deutsch einstellen -find ich gut !


    Die Einstellungen gehen alle über den Lautstärkeknopf und wenn man sich mal etwas an die Menue Struktur gewöhnt hat, empfinde ich es als nachvollzieh und ganz gut bedienbar.

    Die Beleuchtung ist in allen Farben einstellbar und die Grüntöne kann man anpassen. So dass es gut ins 1er passen sollte. Es dimmt auch bei Anschluss der Leitung für die Beleuchtung. Die kann für Tag/Nacht getrennt eingestellt werden was die Helligkeit betrifft. Am Tage die Beleuchtung wie beim Werksradio ganz abzustellen ist nicht möglich, da dann auch das Display dunkel wird. Hier würde ich mir eine Möglichkeit wünschen Display und Tastenbeleuchtung für den Tag und die Nacht getrennt einzustellen




    Radio und DAB:

    Getestet habe ich es hier stationär mit einem aktiven Splitter an einer FM Antenne.

    Es findet recht schnell normale und Regionale Sender. Sowohl als FM als auch DAB.

    Sender lassen sich bei FM und DAB abspeichern auf den Stationstasten.

    Was nervt ist das man FM direkt über Tasten anwählen kann und auch FMT also Traffic Meldungen, DAB, Bluetooth streaming oder USB dann aber nur mit der „Quellen“ Taste und hier mit „durchdrücken“. Das ist etwas bescheiden. Wenigstens für DAB hätte ich mir eine Direktwahl Taste gewünscht.


    SD-Kartenslot und AUX In

    SD karte mit MP3 geht Problemlos. Auch die Titel werden angezeigt bei MP3. Aux Buchse habe ich nicht getestet. Wird wohl aber auch gehen vermute ich mal.


    FSE und Telefon.

    Ein Telefon zu Verbinden geht über das Menu. Dort wird auch das Telefonbuch geladen. Es gibt zwei Tasten für Anruf annehmen und auflegen. Telefonbuch Einträge lassen sich über den Buchstaben suchen, auswählen und dann den Ruf Aufbau starten. Ein paar Test Anrufe mit meiner Frau waren klar und deutlich. Wie es später im Auto ist, wird von der Position des Mikrophones abhängig sein und kann ich jetzt nicht testen. Zur Position vom Mikro habe ich schon was gebastelt, dazu später mehr.


    Nochmal zu den Einstellreglern auf der Front des Gerätes.

    Bass und Höhenregler haben ja keinen Mittelpunkt. Das hatte ich schon geschrieben. Genau so die Balance Einstellung am Lautstärkeregler. Das ist aber nicht so wild. Wer es gerne Zentral stehen haben möchte kann sich die Markierungen auf den Poti so hindrehen das es Mittig ist und optisch stimmig. Alle Einstellungen kann man über das Menu selbst nochmal verstellen und es hiermit anpassen.


    Wer externe Endstufen betreiben möchte kann die Vorverstärker Ausgänge nutzen.

    3 Stück an der Zahl, Vorne, Hinten jeweils Re/Li und einmal Sub in Chinch.

    Wer den Sub doppelt anfahren muss oder will benötigt ein Y-Kabel.

    Alles in allem eigentlich ein ganz cooles Gerät. Was etwas den Spaß bremst ist der wackelige Drehknopf der Lautstärke und die Drehregler ohne Mittelpunkt.


    Damit kommt man aber klar. Der Preis ist meiner Meinung nach recht sportlich. Ich denke wenn das um die 199 – 230€ liegen würde, könnte ich mir vorstellen ist es auch „bezahlt“ und der ein oder andere würde es sich zulegen den der aktuelle Preis einfach zu abhoben ist. Was ich auch nachvollzeihen kann den wirklich Blaupunkt ist es nicht mehr und kommt wie vieles heute aus dem Land der aufgehenden Sonne.


    Soo….was habe ich vergessen ? Paar Zeilen sind jetzt doch zusammen gekommen. So viel wollte ich doch gar nicht schreiben 😉

  • Danke für deine neutrale Rezession. 👍


    Optisch spricht mich das Gerät auch an.

    Ich finde nur das der Lautstärkeregler etwas zu lang geraten ist. Dieser „verfälscht“ imho die Optik da dieser beim Bremen der 80er Jahre wesentlich kürzer war.



    Thema Preis:

    Wenn ich mich Recht erinnere kostete das Bremen in den 80ern knapp 1000 DM.

    Somit ist der Nachbau sogar günstiger 😜.

    Aigner, Bj. 1990,

    Seit 2020 mit H Zulassung unterwegs 🛻

  • 2.Teil

    Da das Bremen ja auch eine Bluetooth FSE besitzt muss man sich ja Gedanken über eine Positionierung des Mikrophones machen.

    Grundsätzlich sind die ja optisch nicht unbedingt ein Highlight.

    Das Original Blaupunkt Mikro welches im Lieferumfang dabei war, ist zwar recht klein aber in seiner dreieckigen Form auch nicht so toll.

    Ein Installation im Bereich A-Säule, Deckenleuchte, Sonnenblende fällt ja im Cabrio aus.

    Es besitzt ja keine A-Säulen Verkleidung welche eine Kabelverlegung ermöglichen könnte.


    Also was bleibt ist der Bereich im Amaturenbrett. Ich habe keine Sitzheizung und daher im Bereich vom Warnblinkschalter einen Blinddeckel.


    Da die Blinddeckel aber inzwischen ja fast nur noch gegen Gold zu bekommen sind (20-30€ schon gesehen) habe ich mal das Netz bemüht.


    Es gibt in der Tat für diesen Deckel eine Datei im Netz zum Download um diesen 3D zu drucken.

    Daraufhin habe ich mal meinen Kollegen drauf angesetzt. Er hat mir einen Deckel gedruckt und diesen direkt mit einem Loch versehen.

    Der Rest war einfach

    - Deckel drucken

    - Spender Mikro aus Ebay, dort den Deckel mit Löchern entfernt

    - Ins Druckteil eingepasst.

    - Mit Revelfarbe und Airbrush lackiert.

    - Original Blaupunkt Mikro zerlegt.

    - in den ursprünglichen Ebay Halter eingebaut

    - von hinten in das Druckteil verschraubt.

    - Kabel gekürzt und angelötet


    Aber seht selbst. Ich finde es ist ganz gut geworden. Auf dem ersten Bild sieht man den Vergleich:

    - Druckteil roh

    - Fertiges Druckteil

    - Original VW Blinddeckel

  • Danke für deine neutrale Rezession. 👍


    Optisch spricht mich das Gerät auch an.

    Ich finde nur das der Lautstärkeregler etwas zu lang geraten ist. Dieser „verfälscht“ imho die Optik ........SchnippSchnapp

    Ist er. Er könnte kürzer sein finde ich auch. Und dann denke ich würde er auch nicht so rum lubbern. Das stört extrem die Haptik und wirkt - sorry - einfach nur billig.


    Aber das habe ich ja schon geschrieben das nicht überall Licht ist an dem Gerät sondern auch Schatten

  • Mein Lieber, da hast' aber mal alles an Bastelqualitäten gegeben. Hier kommt meine offizielle Bestellung für so ein Micro. Da ich aber Sitzheizung in meinem habe, gern im Aschenbechergehäuse...()

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • ...... Wenigstens für DAB hätte ich mir eine Direktwahl Taste gewünscht......

    Berichtigung:


    Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Für DAB gibt es eine Direktwahltaste. Aber für das Bluetooth nicht.
    Sorry dafür.

    Um in das Bluetooth Menu zu kommen muss man dann sich mit der Quellentaste "SRC" durchklicken. Das hatte ich gemeint

  • Du hast natürlich recht. Ich meinte (hätte es schreiben sollen) im Aschenbechergehäuse. Wenn möglich, ohne den Zigarettenanzünder zu entfernen, ansonsten könnte dieser ja alternativ rausfliegen. Mit so einem schönen (Loch- oder Schlitz-)gitter davor, sähe es so ähnlich aus, wie die Klimasensoren bei moderneren Fahrzeugen mit Klimaanlage.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Müsste man sich mal ansehen, so einen Einsatz mit Aschenbecher und Zigaretten Anzünder mal besorgen und da "basteln". Wenn es dann in die Hose geht, hat man seinen Originalen im Auto wenigstens nicht verbohrt.

    Ähnlich meinem Blinddeckel. Den Original VW wollte ich da auch nicht verbohren, daher die Idee mit dem Nachbau über den 3D Druck.


    Ein zweites zusätzliches Blaupunkt Micro gibt es einzel bei Amazon für rund 14€. Das hält sich also in Grenzen. Könnte man mal versuchen

  • Aber ist dann das Mikro nicht zu weit entfernt? Ich kenne die Qualität von diesem Blaupunkt nicht aber ich hatte mal in einem Alltagsauto (Peugeot 106) auch eine FSE mit einem Blaupunkt Radio und Mikro.


    Ich habe auch alle möglichen Positionen ausprobiert und alles was auf Höhe bzw Linie Radio war,war suboptimal. Ich musste mich rüber beugen damit mein Gesprächspartner mich besser versteht.


    Vielleicht erstmal das Mikro dahin tüddeln und bei geöffneten Verdeck testen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich habe es zuhause mal etwa in dem Abstand getestet wo ich abschätze das es auch im Cabrio passt.

    Allerdings denke ich ist das "Zuhause" kein Maßstab. Im Auto ist die Akustik eine andere und dann noch abweichend ob Offen oder Geschlossen.


    Das kann aber alles nur ein Fahrversuch zeigen.

    Aber davon abgesehen, ich hatte letzte Saison im Cabrio an gleicher Stelle eines von Pioneer in Verbindung mit den dazu gehörigen Radio.

    Das hat sauber funktioniert offen, als auch geschlossen.

    Das Mikro war aber so groß, das ich den Blinddeckel gar nicht benötigte. Der Clip vom Mikro hat das Loch in der Blende über dem Warnblinkschalter komplett verschlossen.


    So einen optischen Fehltritt wollte ich halt zukünftig vermeiden, daher mal die Bastelaktion.

    Versuchen möchte ich es mal

  • Die Idee mit der Schlaterblende ist gut und die wird bestimmt funktionieren aber bei der Aschenbecher Idee glaube ich nicht wirklich an einen Erfolg.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich denke die Idee wird teuer....

    https://www.ebay.de/itm/Aschen…f8cd3f:g:mAkAAOSwLYdfmA~s


    Ist ja bekloppt für wahrscheinlich einen versifften alten Aschenbecher.

    Da war mein "Blinddeckel" - das Blaupunkt Mikro für 14€ und das China Mikro mit 8€ als Teilespender ein Schnäppchen. Der Rest wie Farbe und Kleber war als Modellbauer eh im Haus.