Radio / Headunit - was nutzt ihr so ? Was gehört ins Cabrio ? OEM oder aktuell

  • Ich hatte seinerseits neue Membrane eingeklebt.


    Befeuert werden meine LS mit ner Alpine 305 (der hat so nen breiten IPhone Anschluss) - im Winter und bei Regen kann ich so die Plattencover auf dem Display sehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
    Walter Röhrl

  • Google mal nach Lautsprechersicken und deren Reparatur auf YouTube. Dazu gibt's n paar Videos. Zum Radiodisplay - Sobald die Sonne drauf scheint, siehst du nimmer viel ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
    Walter Röhrl

  • Ah ok jetzt komme ich mit ^^

    heute abend werde ich dann mal nach Anleitungen im Netz schauen.

    Ich versuche auch mal die Tage, denke heute schaff ich das nicht beim VW Händler vorbeizufahren ob es den LS noch original gibt.
    Der war ja so oft verbaut - Hoffnung stirbt am Schluss.


    An sonsten gibts ja noch Alternativen wenn man Ebay glauben darf von allen Namhaften Herstellern LS für´s Cabrio in 130mm.


    Wird sich wieder eine Kapelle einbauen lassen.

  • Wenn ich mich nicht täusche, habe ich noch 13 er LS von VW aus meinem Cabrio!


    Ich schau mal nach die Tage

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Es sind insgesamt 3 Teile die man braucht = Adapter Kurbel (155 847 363) - längere Schraube (N 014 264 3) - breitere Unterlage (155 837 595).

    Aber leider alles nicht mehr lieferbar :cursing:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von reira ()

  • Na wie sollte es auch anderst sein. KFZ oder Ausstattungs Spezifische Teile wenn es nicht gerade eine 0815 Bremsscheibe ist, sondern gerade so ein Kleinkram ist ja eh so gut wie nicht mehr zu bekommen. Wenn dann nur gegen "Gold" und gut gebraucht


    reira

    Hast Du noch eine Teilenummer der 3 Artikel zur Hand ? Das würde die Suche erleichtern.

  • Wenn ich mich nicht täusche, habe ich noch 13 er LS von VW aus meinem Cabrio!


    Ich schau mal nach die Tage

    Ich habe mal nachgeschaut. Ich habe noch 13cm Lautsprecher von Isophon. Lt. Teile Nr gehören sie allerdings zu einem Golf 2 den ich aber nie besaß...

    An einem der LS sind die Kabel ab, sollte aber kein Problem sein die wieder anzulöten


    Hier sieht man das die Kabel lose sind...


    Und hier am selben LS ebenfalls!










    Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wenn man lt Nr geht waren sie unter anderem auch im Jetta. Die werden wohl fürs Cabrio keine extra Teile Nr vergeben haben.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die Teilenummer beginnt immer mit dem Ersteinsetzer und hat keine Aussagekraft über den Verbau. Gibt es Anpassungen, kommt dafür dann wieder der Ersteinsetzer zum tragen, wenn auch die Teilenummer angepasst wird.

  • Ich habe, ganz klassich, das Blaupunkt Köln RCM 40 in Kombination mit einem 10fach CD-Wechsler an Bord :D Passt optisch in meinen Augen super in's Cabrio und wenn man ein Funktionierendes hat ist das ein Topgerät. Das Bremen SQR 49 sieht auch stimmig aus, ist quasi das selbe wie das Köln, bloß dass die Anordnung der Tasten etwas anders sind und dass es keine RDS Funktion bietet.

    (Bild ist allerdings uralt...)

  • Guten Abend Gemeinde, ich weiß nicht, ob es noch von Interesse ist, aber ich gebe meinen Senf und Bilder dazu. Ich hatte auch das originale Gamma drin. Optisch natürlich schick, aber dann hätte ich dennoch mind. eine Freisprecheinrichtung dabei, um die Rennleitung fern zu halten. Ich hatte ein Blaupunkt Toronto 420BT drin. Eine einzige Katastrophe. Display nicht mal bei geschlossenem Verdeck ablesbar. Und das Thema mit dem Ablesen des Displays bei Sonnenschein haben ja einige moderne Radios. Ich bin dann auf sogenannte Marineradios aufmerksam geworden und letztendlich beim Kenwood KMR-M505DAB gelandet. Habe es erstmal probiert und dann für gut befunden. Es hat alle Funktionen, die man heute so benötigt. Freisprecheinrichtung, Bluetooth-Streaming, DAB-Radio, USB. Um DAB zu hören, habe ich mir einen passiven Antennensplitter besorgt und betreibe es somit mit der originalen elektrischen Stabantenne. Läuft super. Ein optisches Laufwerk (also CD) hat das Ding nicht mehr. Braucht man meiner Meinung nach ja auch nicht mehr. Dadurch hat das Gerät lediglich eine Einbautiefe von ca. 2/3 eines normalen 1-DIN-Radios. Somit kann das ganze Kabelgeraffel gut dahinter gepackt werden. Der einzige Nachteil: es gibt es nur in Silber. Dadurch, dass es mir aber so gut gefällt, habe ich mir die Mühe gemacht, es fein säuberlich abgeklebt und Schwarz matt lackiert. Schaut selbst. Der Preis mit ca. 120 EUR in allem, inkl. passivem Antennenadapter ist auch in Ordnung.


    Gruß

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Paar Gedanken der Letzten Tage...

    Ich beschäftige mich ja immer noch mit der Radio Wahl. Das Pioneer AVH-7200 welches ich die letzten Tage in der Saison drin hatte, ist ja technisch schon genial, die Optik ist halt zum erbrechen.


    Original wäre ja ein Beta/ Gamma 3 im 91-93 er Cabrio.


    Als Alternative und Anlehnung an eine Gamma CD ist mir die Tage ein VW Rhapsody CD im Netz aufgefallen. Technisch müsste das auf Höhe des Gamma 5 liegen, also hinten schon mit Mini Iso für Vorverstärker und Iso Anschlüsse für Strom und Lautsprecher mit integrierter Endstufe, das ja das Gamma 3 CD nicht hat. Da es scheinbar nur für Aktiv Systeme ab Werk gebaut war. Weiter im Text...

    Es hat aber Blau-/Rote Beleuchtung.


    Parallel dazu gibt es aber das Skoda Symphonie CD. Müsste das gleiche Gerät sein aber mit grüner Beleuchtung, CD und Klanglich vielleicht schon besser als die alten Gamma 3-4.


    Klar alles nicht OEM-/ Original aber besser als diese Hochglanz Klavierlack Radios


    Was meint Ihr ?

    Für Bilder einfach mal Google bemühen, möchte hier keine einstellen welches dann Rechte Dritter beinhaltet.

    Copyright usw - ihr wisst schon


    Grüße Frank


    Edit: Ach so - die Preise liegen für das Skoda Symphonie CD im Bereich 80-150 Euro letzteres dann sogar für die MP3 Version

    Im Vergleich zum Gamma CD mit 400-600 Euro ja "lächerlich" günstig