das hat mich heute beschäftigt :-I

  • ach herrje, na da hab ich ja was angestossen...

    ok, 1980 hatte ich 7 std auto und 1,5std motorrad. bei einer der 7 autostunden kamen wir durch eine unterführung ( in dortmund an der ardeystrasse beim polizeipräsidium ), als mein fahrlehrer sagte: mach mal licht an. so, das war jetzt deine nachtfahrt....

    gekostet hat das dann zusammen, also klasse 1+3, 770 DM.

    am gleichen abend nach der prüfung noch, es war ein freitag, bin ich mit mutterns zitrusgelbem B-Kadett nach südfrankreich gefahren.

  • Früher kannst halt nicht mehr mit heute vergleichen. "Weil früher war Oma auch ne junge Frau"

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Vielleicht damit die Schüler es scheinbar "leichter" haben. :zwink: Ausserdem hatte die FS nur noch 1 Schaltfahrzeug. Rest Automatik bzw Elektromist.

    Also ein Vorwand um sich die Tasche voll zu machen. Sorry meine Meinung dazu!

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Also ein Vorwand um sich die Tasche voll zu machen. Sorry meine Meinung dazu!

    Also 26 Stunden haben meine schuler alleine nur auf Schalter. Wenn die Automatik dazu machen normalerweise weniger da es einfacher ist. Und Vorwand ist das keiner. Die Entscheidung kam ja nicht von den Fahrlehrern diese duale Ausbildung zu bewilligen. Sondern das KBA. Bei uns hat jeder Fahrlehrer sein Schaltfahrzeug und für Automatik haben wir ein e Auto.

  • Schalter fahren ist doch einfach. Mag sein dass manche bei der ersten Fahrstunde noch Probleme haben. Aber ab der 2. sollte man das Schalten einogermaßen begriffen haben. Die modernen Diesel die mittlerweile in Fahrschulautos verbaut sind kann man schaltfaul fahren und fast unmöglich abwürgen. Ich (22 Jahre alt) habe an einem 2.0TDI Golf 7 gelernt. Das war super entspanntes fahren.

  • Wow, 26 Stunden, da können meine Kinder ja froh sein das sie mit unter 20 davon gekommen sind.

    Und sie fahren alles was ihnen zur Verfügung gestellt wird.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Schalter fahren ist doch einfach. Mag sein dass manche bei der ersten Fahrstunde noch Probleme haben. Aber ab der 2. sollte man das Schalten einogermaßen begriffen haben. Die modernen Diesel die mittlerweile in Fahrschulautos verbaut sind kann man schaltfaul fahren und fast unmöglich abwürgen. Ich (22 Jahre alt) habe an einem 2.0TDI Golf 7 gelernt. Das war super entspanntes fahren.

    Kenne genug 18 - 20 jährige die mit Schalterfahren überfordert sind. Haben zwar den Lappen auf nem Schalter gemacht aber weigern sich Autos mit Schaltgetriebe zu fahren weil es ihnen zu aufwändig ist.


    Naja, darf dazu nix sagen, ich werde solange wie es geht Automatikfahrzeuge meiden! Dafür muß ich damit leben das ich halt nix mehr im neuen VW-Programm finde.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Wow, 26 Stunden, da können meine Kinder ja froh sein das sie mit unter 20 davon gekommen sind.

    Und sie fahren alles was ihnen zur Verfügung gestellt wird.

    Das war als Beispiel. Da Schalter mehr Aufwand ist. Das variiert von bis bei den Stunden. Aber so im Schnitt sind es zwischen 25-30. da sind auch die dabei die 50 brauchen oder welche wo 15 haben.

  • Das war als Beispiel. Da Schalter mehr Aufwand ist. Das variiert von bis bei den Stunden. Aber so im Schnitt sind es zwischen 25-30. da sind auch die dabei die 50 brauchen oder welche wo 15 haben.

    Dann hab ich es wohl falsch verstanden.

    Hab auch schon von ner Fahrschule gehört die sagt unter 30 Übungsstunden macht bei mir keiner den Schein.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Nicht zu vergessen ist der enorme Druck, dass bei Nichtbestehen der Fahrprüfung die vielen Kosten nochmal mehr werden. Und unter diesem Druck ist die Fahrprüfung kein Kinderspiel. Hinzu kommt eine ganz andere Verkehrsdichte heute und ein fehlendes Miteinander im Straßenverkehr.

  • Auf dem ersten Platz ist bei mir dieses widerwärtige „häh“ wenn man es etwas nicht verstehen will, kann, beides oder einfach nur verbal aggressiv vom eigenen Unvermögen ablenken möchte. Achtet mal drauf 😉

    Ich finde auch das sich unsere Sprache nachhaltig abschafft.

    Auf der einen Seite von "oben" gefördert, und auf der anderen Seite die Umgangssprache unserer Jugend.

    Alles wird "verenglischt" und ganze Sätze sind wohl die Seltenheit.

    Und der OBERKNALLER ist, das diese Wörter auch noch in den Duden aufgenommen werden bird2.

    Oldschool_rules :op10:

  • sprache unserer Jugend.

    Alles wird "verenglischt" ...

    Vor einigen Monaten im Restaurant neben uns,zwei junge Mädels, frisch Abi in der Tasche und einen Platz an der Uni,wahrscheinlich für drei Silvester Fi**ologie und Lochkunde.


    Jeder zweite Satz "you know what i talk" und das Date war so awesome mit dem,i'm in love...


    Ich bekomme das auch nicht mehr alles zusammen because my englisch is 4 Runaways...


    Wenn ich sowas heare, gette ich immer voll die Fear um die Future von diesem Country.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wenn ich sowas heare, gette ich immer voll die Fear um die Future von diesem Country.

    ist doch ganz nice....

    oder gehst du etwa immer noch ins büro statt ins office??

    wahrscheinlich schreibst du da auch noch ein memo statt eines reminders.

    OMG !!