das hat mich heute beschäftigt :-I

  • Die Läuft aktuell wieder auf ZDF Neo - ich schau schon die ganze Zeit wann das Cabrio kommt ;)

    Hatten wir früher auch gesehen, mit dem Ergebnis als unsere Tochter zum Eistellungsgespräch für die Einschulung Grundschule was malen sollte hat sie - richtig dei Kl,inik gemalt und drunter Schwatzwaldklinik geschrieben. Da hätte sie fast im 2. Schuljahr anfangen sollen. Auf G1C steht sie seitdem. :)

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Immer wenn ich zukünftig meine ich hätte ein Problem werde ich an dieses Mädchen denken

    wenn das der gute vorsatz für das neue jahr ist, dann bin ich dabei und muss mir um dich keine sorgen machen.

    und all das unwichtige, über das sich so oft echauffiert wird in deutschland, immer dran denken: woanders stehen menschen in der schlange an für frisches trinkwasser. DAS sind probleme.

    drum fand ich auch die wdr aktion in dortmund auf dem hansaplatz so besonders, wo 4 tage nonstop gesendet und gesammelt wurde und dabei unglaubliche 7 mio € zusammen kamen, die nun für hilfsprojekte verteilt werden.

    ich wünsche euch allen hier im forum frohe weihnachten, alles gute und beste gesundheit,

    grüße von norderney

    jürgen

  • Jepp - wenn man seinen Fokus mal vom Alltag ablenkt, sieht man erst mal was um einen rum noch passiert.

    Ich habe dieses Jahr in Verbindung mit meinem Forum einen nicht gerade kleinen Betrag an das Kinderhospitz Sterntaler gespendet. Die Unterstützen genau solche Kinder. Die es härter im Leben getroffen hat, als man sich das oft vorstellen kann. Ich denke da ist jeder Euro an der richtigen Stelle


    Es war ein gutes Gefühl :knud:

    Dito, es gibt viel dieser Einrichtungen, die Spenden dringend benötigen.

    in Hanau gibt es einen Verein, der solchen Kindern einen erlebnisreichen Tag ermöglicht und damit die Eltern für eine kurze Zeit zur Ruhe kommen lässt.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Eben beim Bäcker

    Ich: 5 Brötchen bitte

    VK: die sind aber nicht schön!

    Ich: ich möchte sie auch nicht als abstrakte Kunst ausstellen sondern essen


    Verkäuferin lacht und mir wurden nur 4 berechnet.


    Ist es wirklich so das man nur schöne Brötchen kaufen kann,isst das Auge so sehr mit?


    Wenn ich sie selber backe sehen sie auch nicht toll aus

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wenn die Brötchen was sind, ist mir das aussehen egal…

    Hier haben wir einen „Bäcker“ der inzwischen recht groß ist.

    Dessen Brötchen kannst morgens kaufen, beim Aufschneiden hast schon das Gefühl die sind (wieder-)aufgebacken und gegen Mittag kannst die Teile in den Werkzeugkoffer legen. Wenn mal keinen Hammer hast, kannst damit auch einen Nagel in die Wand schlagen, so hart sind die Dinger.


    Gegenspiel…der kleiner Bäcker hier im Ort hat Brötchen die schmecken. Die kannst selbst am nächsten Tag noch essen. Weich aber nicht hart.

    Und hat immer das Angebot Nimm 3 Zahle 2.


    Hat sich aber rum gesprochen, wenn nicht früh dort bist, ist der Laden ausverkauft. Der Kunde merkt es also auch…..

  • Es geht um Brötchen die man morgens kauft und abends noch essen kann. Zwar auch von einer Kette aber eine verhältnismäßig kleine.


    Zumindest uns schmecken sie daher ist uns die Optik wurscht.


    Diese Brötchen die man morgens holt und nach 3 Stunden nur noch als Hammer verwenden kann gibt's leider zu genüge.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So ist es ja mittlerweile mit allem. Bei uns im Ort gibt es keine Metzgerei mehr, nur noch große Ketten.

    Durch einen Tipp eines Arbeitskollegen fahre ich bei Gelegenheit in eine 35km entfernte Landmetzgerei um dort einzukaufen. Man muss 3 km durch das Feld fahren, aber es lohnt sich. Die Bratwurst, Fleischwurst usw. ein Traum.

  • Mal unabhängig von den Ketten. Es kann doch nicht sein das man Brot oder Brötchen aussortiert weil sie optisch nicht schön sind. Auch bei Würstchen wenn sie nicht perfekt sind.


    Das ist doch krankes Verhalten des Kunden.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Man braucht nun mal mittlerweile seine Quellen um an frische Lebensmittel zu kommen. Die besten Rostbratwürste hol ich mir immer direkt aus Thüringen vom "Imbiss Haase" der "Bratwurstkönig an der A4".

    Die Schmecken ganz anders als die mit Wasser und Chemie gestreckten Würste aus dem Discounter. <X

  • das schöne ist ja, ein jeder kann selbst entscheiden, wo er was kauft.

    aber es kommt ja nicht von ungefähr, dass die zahl der selbstständigen metzger extrem zurück gegangen ist. gleiches gilt für die fleissigen bäcker, die morgens um drei in ihrer backstube stehen.

    warum ist das so? weil der kunde nur 30 cent für den aufgebackenen brötchenrohling ausgeben möchte und fleisch der haltungsstufe vier links liegen lässt, wenn es auch schweinefilet haltungsstufe 2 für 7€ kilopreis gibt. dabei geht es zum einen ums tierwohl, wenn man denn schon fleisch isst, und zum anderen um das, was man seinem eigenen körper zumutet.

    deshalb mein appel: unterstützt die selbstständigen, kleinen handwerksbetriebe, so lange es sie noch gibt.

  • das ist echt ein Problem.


    Hier gibt's nicht einen Bäcker mehr, wo die Brötchen noch genießbar sind.


    Ergo greife ich nur noch zu Rohlingen und backe die selber auf, so habe ich die Chance das Ding in der kurzen genießbaren Zeitspanne zu vertilgen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Es kann doch nicht sein das man Brot oder Brötchen aussortiert weil sie optisch nicht schön sind. Auch bei Würstchen wenn sie nicht perfekt sind.

    4000 km weiter südlich leben Menschen die sich für deformierte Bröchten nebst Würstchen einen Finger abhacken würden.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • In diesem Sinne: unterstützt euer lokales Handwerk! Das kostet zwar etwas mehr, aber für vernünftige gut hergestellte Qualität Zahl ich auch mal ein paar Euros mehr. Und man merkt Geschmacklich einen riesen Unterschied zum gestreckten Industriefraß. Hier auf dem Trabitreffen gibts auch nur die frischen Würstchen aus Thüringen. Das hat sich hier schon rumgesprochen.


    Meine Autoteile kauf ich auch am liebsten beim lokalen Händler.

  • Damit habt ihr recht, wir machen das auch so - nur

    1. wir können das bezahlen (ihr auch).

    und es muss nicht jeden Tag ein Stück Fleisch sein.

    Direkt vermarkende Bauern sin auch teurer, brauchen aber die zusätzlichen Einnahmen.


    2. Leute mit geringem Einkommen müssen da kaufen wo's am billigsten ist.

    Heißt Aldi u. Co. Für die sind selbst Sonderangebote im Einzelhandel zu teuer.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • und es muss nicht jeden Tag ein Stück Fleisch sein.

    Das vergessen halt sehr viele mit sehr wenig Geld.

    Frisch mit saisonalen Produkten kannst Du wirklich supergünstig kochen, wenn man denn will.

  • Die Läuft aktuell wieder auf ZDF Neo - ich schau schon die ganze Zeit wann das Cabrio kommt ;)

    Und nach dem schicken 200er vom Prof :D


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • wieder geht ein Stück "alte Welt" zu Ende....


    Der Telegramm-Service der Post wird ein eingestellt. ;( *


    habe aus diesem Anlaß mein erstes und letztes Telegramm

    verschickt/beauftragt: "Guten Rutsch"-Wünsche an meinen

    Dad.....für günstige 17,10 EUR. =O ^^


    *nicht, daß es mir fehlen oder ich es brauchen würde....ist

    mehr so, weil's nicht mehr da is......frag' mal nen jungen Menschen

    "Was ist ein Telegramm?"- Antwort: "es heißt Telegram und ist ein

    Messenger für Smartphones"..... :facepalm:


    Post stellt Telegramm-Dienst ein
    Was heute schnell ins Handy getippt und gesprochen wird, wurde zuvor mehr als eineinhalb Jahrhunderte lang vom Postboten zugestellt - die schnelle kurze…
    www.n-tv.de

  • Wusste nicht mal das es das überhaupt noch gibt! Aber Wahnsinn das die Post das noch angeboten hat.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line