Vmax (Höchstgeschwindigkeit)

  • Bei mir war die Verzahnung rundgelutscht, die Wischer sind nicht auf 230 km/h ausgelegt :saint:


    Deshalb hab ich auch neue von Werk34 drauf.

    Hallo zusammen,


    durch diesen Einwurf bin ich draufgekommen:


    Gibt's hier Mitglieder, die Ihre -Achtung! NICHT "optmierten" Autos (also SERIENzustand und -Motor) voll ausfahren?

    Was Höchstgeschwindigkeit oder auch Drehzahl anbelangt?


    Ich selbst drehe ihn -wenn er wirklich auf Temperatur ist- (also mind. nach 50 KM Fahrt) mal kurzzeitig bis ca. 5.200 UpM

    und war mal kurz bei 140 km/h. Mehr möchte ich dem alten Eisen nicht zumuten....8|


    Wie handhabt ihr das?


    Grüße, Nils


    P.S.: geht wirklich nur an Serienzustand raus. nichts gegen die Umbauten, aber das ist in meinen Augen nicht zu vergleichen.

  • Ein vernünftigt gewarteter Oldtimer sollte das machen, für das er gebaut wurde, da muss gar nichts geschont werden :rolleyes:

  • Ich fahre ja bekanntlich einen 4er im Original, aber bin schon das Eine oder Andere mal

    mit ~200km/h unterwegs gewesen. Auch mit dem 1er mit Chip bin ich gelegentlich mal ~180km/h

    gefahren. Hat nie geschadet :saint:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • machst DU es denn auch? :/

    (das war ja die Frage)

    Sicherlich........all meine Oldtimer habe ich, auf vielen Oldtimer-Rallyes in ganz Europa, am Limit bewegt.........gut, beim 51er Opel OLympia hielt sich das alles etwas in Grenzen, das gab schon die Bauart des Wagens vor :)


    Wenn du meinen Beitrag über die Pyrenäen-Veranstaltung ( 60 Pässe in 6 Tagen, 2200 Km in den Pyrenäen plus nochmals 2000 Km für An- und Abreise ) liest, da wurde der Golf sicher nicht geschont, kam aber, mit seinen 95 PS, in Verbindung mit der 3-Gang-Automatik, auf den Pässen, manchmal schon an seine Grenzen, was aber mit dem Alter sicherlich nichts zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Öl warm ist bekommt der JB auch immer mal wieder die Sporen. Wenn man die Drehzahl oben hält ist das richtig flott und macht einen Heidenspaß.


    Und der Test mit Höchstgeschwindigkeit ist immer eine Prüfung ob z.B. der ZZP paßt ^^. Wenn offen Tacho 150 nicht erreicht wird dann ist etwas nicht OK.

  • Also ich schraube doch nicht 10 jahre an dem Auto rum um dann VMAX zu fahren .VMAX sind bei einem 2H ca 160 km

    und in der heutigen Zeit auch nicht anzuraten ...da fahre ich lieber mit dem GTIMK7 der hat einen Anhalteweg minus 50% zum MK1 und Spass macht das schnellfahren mit einem MK1 auch nicht mehr wir sind eben nicht mehr in den 80èr...( Bremsen,Fahrwerk,Motorleistung,Sicherheitsmerkmale=Oldtimer)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Da bin ich voll und ganz bei Schrotti_G1C !


    Das 1er Cabrio ist zum ruhigen Fahren und genießen. Land, Luft und Leute. V_Max habe ich mit dem noch nie gefahren. Bei 120 ist bei mir eigentlich Schluss. Mehr möchte ich auch nicht.


    Zum "durchladen" habe ich auch noch einen 7er GTI Performance als Facelift.

    Da darfs dann mal fliegen wenn möglich.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe ja noch den Alfa .... der hat eine VMax von 240 eingetragen .... und wenn die Strecke das mal hergibt, wird das auch gefahren . ... denn dafür wurde es ja auch gebaut.


    Nur weil ein Motor nun 28 Jahre alt ist , heißt das nicht dass er das nicht mehr ab kann .... im Gegenteil.... der ist gut abgehangen und MAterialspannungen der Produktion dürften sich nun gelegt haben :D

  • Wir haben ja auch nicht gesagt das er es nicht mehr kann,

    Nur das wir es nicht mehr wollen 8o und unser Motor deshalb es nicht mehr "muss".


    Der 2H ist ja auch nicht wirklich ein Leistungsmonster. Gefühlt fuhr sich damals mein Lupo mit 60PS spritziger. Und wer weiß was von den 98 Pferden nach 28 Jahren noch über ist.

    Da stehen vielleicht das ein oder andere im Stall und kommt gar nicht mehr raus ||

  • Wir dürfen hier in Spanien ja eh' nicht schneller als 120 Km/h fahren und 90 auf den normalen Strassen.


    Aber Abrufen der Leistung beschränkt sich ja nicht auf die Endgeschwindigkeit.

  • Nur das wir es nicht mehr wollen 8o und unser Motor deshalb es nicht mehr "muss".


    Der 2H ist ja auch nicht wirklich ein Leistungsmonster. Gefühlt fuhr sich damals mein Lupo mit 60PS spritziger. Und wer weiß was von den 98 Pferden nach 28 Jahren noch über ist.

    ist meinem auch so. der "muss" auch nicht mehr. nur eben manchmal, wenn mit seinem Reiter....äh....Fahrer die (Rest-)Pferde durchgehen und er dann mal kurz

    bis ca. 5.000 Touren drehen muss.

    Der Lupo ist auch ein bissel leichter? Aber mir geht's genauso, daß sich -in meinem

    Fall ein JH- die 95 PS manchmal etwas zäh anfühlen. Aber das liegt ganz sicher daran, daß man heutzutage im Alltag 180 Turbodirekteinspritzdiesel-PS gewohnt

    ist und das ist natürlich was ganz anderes. Wenn ich so mit dem Körbchen oder

    auch dem 190er mit 100 über die Landstrasse fahre, kommt mir des schon wahn-

    sinnig schnell vor. Mit dem Dienstwagen denke ich oft, ich parke...^^

  • Wenn der warme Motor mal hochdrehen muss ist das doch ok.

    Dann dreh ich auch mal hoch bis 4000 oder 4500 U/min.

    Dann wird es mir aber schon zu laut und ich schalte hoch.


    Wir hier im Forum wohl auch oft so sein. Die meisten Cabrios fahren nicht mehr Daily und nur zum Spaß und wenn man Lust drauf hat.

    Und wenn es mal etwas mit mehr "Bums" sein soll, steigen viele in andere Autos ein

  • Annähernd bzw. komplett Vollgas 1. Gang 10-20 Minuten lang mit kurzen Unterbrechungen in Serpentinen um die 5000 Touren macht er mit, bei 30-35 km/h (er wird dann auch nicht schneller) oder so. :überz: Bergauf, 12% Steigung, Wohnwagen, Pass...

    Hört sich nicht nett an, aber mache das schon seit Jahren im Sommer über die Alpen. Da bleibt auch nichts anderes übrig. Bislang gab es da nie Probleme. Der Lüfter läuft dann oben auf der Passhöhe noch ca 10 Minuten, weil es im Motorraum wohl sehr heiß ist. 8o


    Schnell fahren auf der Autobahn mache ich nicht so häufig, das ist mir zu laut.

  • Warum sollte ich nicht auch mal auf V/max fahren 🤔

    Der Motor ist i.o und der Rest auch ( nur die Kamera verwackelt)

    Gruß Jörg

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei Tempo 100 ist bei mir Schluß - für Steinschläge ist mir mein Erdbeerkörbchen viel zu schade - jeder der mal sebst lackiert hat weiß wie weh sowas tut - zum Längenvergleich hab ich was anderes... ^^


    Der 100% originale 2H-Motor mit seinen 98 Pferdchen und Tempomat ist prima für lange Landstraßenstrecken geeignet - gerne mal in Laubauch / Gießen / Bigge-Möhne-Sorpe etc... Die "Leistungssteigerung" mittels GTI-Steuergerät und GTI-Hosenrohr finde ich albern. Bei fachmännischer Wartung gehen auch keine der 98 Pferdchen flüchten. Pferde flüchten nur wenn´s nicht genug Pflege und Liebe gibt ;)


    Den Tierfriedhof nach einem langen Ausritt von der Front abzukratzen ist ne ziemlich dumme Arbeit und dauert mir zu lange - in DER Zeit mach ich lieber schon mal den Grill an... 8)


    Von mir aus können die Politikvögel ruhig Flächendeckend Tempo 100 oder 120 in Germanien einführen :hihi:


    Mir ist klar das ich mir gerade ganz viele Feinde gemacht habe aber ich kann das halt ^^

  • also ich fahre ja nun auch einige Jahrzehnte VW und schraube daran


    die 827 er Motoren sind die einzigen, dje Dauerlast weit länger als der Fahrer aushalten...

    Alle Boxer können es nicht und alle Tsi Nachfolger auch nicht


    wenns der Fahrer kann und will, egal ob JB (meine ersten 2 Roccos 1988) JH DX 2H, die sind warm unkaputtbar

    auch der EG hielt es warm gefahren und mit gutem Öl ohne Pleuellagerschaden aus, auch wenn gefühlt 90% der EG starben...


    Also jeder nach seinem Gusto, bei mir mal so mal so alles drin

  • [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von sumo ()