Neulinge auf der Suche nach Golf I Cabrio (Kaufberatung und Tipps erwünscht)

  • Wie kamst Du darauf? Das war ein 91er Acapulco in Dark Burgundy. Innenausstattung passt 1:1 :)

    (musste auch 3x schauen :saint:)


    Scheint aber eh verkauft zu sein ;)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Also wenn man rot mag , traumhaft

    ohne Rost am Haubenschloss

    ohne fast immer zerschliessene Sitze

    E Heber


    E Verdeck sehe ich nachteilig aber das Auto könnte sogar noch original Lack haben...


    wenn ich kein Classicline hätte wurd ichs nehmen


    Euer Preislimit ist an einer Grenze zwischen

    sehr schönes Alltagsauto ggf mit

    mehr Kilometer aber gepflegt und gut


    und etwas mehr bringt dann ein Cabby im Sammlerzustand mit wenig km, Sonsermodell Originallack, ein Top Auto denn die gibt es sehr wo noch..so wie unsres, das fährt man dann nicht um es zu schonen, auch sehr blöd, drum muss es jetzt mal den Sonderstatus aufgeben, is ja ein Fahr Zeugs ...

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen das E-Verdeck habt. Für mich war das 1996 ein Kaufargument. Und ich habe es

    nie bereut, alleine schon da man es durch einen kleinen Eingriff auch während der Fahrt oder mal kurz an

    der Ampel ohne auszusteigen öffnen oder schließen kann ;)

    Und mit dem Bodi XL ist es sogar von Vorteil, da man nicht weit unter den Windschott greifen muss, um die Verriegelung zu lösen :saint:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Oh mann, Autokauf scheint echt nicht leicht zu sein, bei dem einen kann ich schauen, aber eine Probefahrt geht wegen Corona nicht.


    Bei einem anderen ruft man an, wird gebeten nochmal anzurufen um dann später nicht an das Telefon zu gehen.


    ()


    Ich will doch nur ein Autokaufen und oder ggf eine Probefahrt zu machen ....

  • Ich befürchte, ihr braucht Geduld, und zwar ggfls. bis kommednden Herbst oder Winter...Ich hatte vor zwei Jahren mit der Suche begonnen und im letzten Sommer schon aufgegeben, bis der Zeitpunkt im vergangenen September gekommen war.


    Vielleicht meldet ihr euch noch bei Facebookforen an und gebt da mal ein Gesuch auf. Vielleicht ergibt sich da ja was.


    Viel Glück.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Hallo zusammen,

    mal wieder Zeit für ein Update von uns: Nachdem der rote ja weg ist, haben wir uns heute mal diesen hier angesehen: https://www.ebay-kleinanzeigen…ssung/1380795468-216-4535

    Eurem bereits geäußerten Wunsch nach Fotos kommen wir gerne nach (anbei). Der Verkäufer hat uns heute keine Probefahrt machen lassen, aber wir konnten den Wagen im Stand unter die Lupe nehmen. Neuen TÜV würde der Verkäufer machen, beharrt aber auf dem Anzeigenpreis von 6500 €, nix VB, bis auf den TÜV. Das Verdeck war wirklich neu, allerdings nur von außen. Laufleistung war nachvollziehbar anhand von Unterlagen/Rechnungen. Innenraum war auch okay. Aber rund herum (ja, wir wissen, daß es ein alter Wagen ist), war doch einiges: Viele Roststellen, die in Summe die Optik doch sehr beeinträchtigen, Dellen und Kratzer auf jedem größeren Bauteil, Wagen ist zwar angeblich unfallfrei, scheint aber am vorderen rechten Kotflügel geduscht worden zu sein und der Blinker saß auch tiefer innen, als er sollte. War wohl kein schlimmer Unfall, da im Motorraum die Schrauben nicht angerührt waren, aber dennoch...Uns scheint der geforderte Preis, noch dazu ohne Probefahrt, zu ambitioniert, was meint Ihr?

    Viele Grüße M&M

  • Hallo Ihr 2,


    also:


    wenn ein Verkäufer so GAR nicht verhandlungsbereit ist und Euch dazu noch

    nicht mal fahren lässt, dann würde ich per se schon mal Abstand nehmen

    (vor allem steht ja "VB" in der Anzeige drin)


    Ihr habt noch gar nicht gesagt: VOR- oder NACHfacelift? Für was schlägt Euer

    Herz eher?


    Zum Auto: das sind natürlich alles so Sachen, die nicht schön sind, aber einen 33

    Jahre alte Neuwagen wird's selten geben - dazu für 6.500,-

    Was ich sagen will: ClassicData usw. sieht das Vorfaceliftmodell in einem 2er

    Zustand bei ca. 10.000,-


    Aus dieser Warte betrachtet sind die 6.500,- gar nicht mal so ganz

    unrealistisch. (gleich kommen wieder ganz schlaue Kommentare...^^)


    Sehr interessant ist die die Farbkombi: Heliosblau mit Taubengrau innen.

    Mir gefällt das Stoffdach nicht. Geschmackssache.


    Und was überhaupt nicht geht, sind die silber angesprühten AVUS.


    Ergo: geduldig sein, weiter suchen und im Zweifel lieber etwas mehr aus-

    geben für einen besseren Zustand, wobei ich Euer Budget nicht kenne.


    Grüße, Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Ich suchte da an eurer Stelle noch weiter, aber es ist natürlich euch überlassen. Schaut doch mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…abrio/1351911720-216-6564 oder hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…rmann/1349187504-216-7988 Dieser ging in den letzten zwei Wochen von 7.500 auf den jetzigen Preis. Der jetzige Preis ist wohl ohne die Felgen, die auf den ersten Bildern sind. Aber bei dem gehe ich davon aus, dass er euch zu aufgemotzt ist....

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Der letzte ist nicht nur aufgemotzt, sondern fast abgefackelt, wenn ich mir die hintere Stossstange ankuck... :hihi:


    Sicher ein Händler... :weg:


    Der oben für 6500 wäre mir zu heikel, wer weiss, was da noch kommt... :überz:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



  • Der letzte ist nicht nur aufgemotzt, sondern fast abgefackelt, wenn ich mir die hintere Stossstange ankuck... :hihi:


    Sicher ein Händler... :weg:


    Der oben für 6500 wäre mir zu heikel, wer weiss, was da noch kommt... :überz:

    Da hat das Endrohr der Novus-Anlage auch nicht ganz gepasst guckst du

  • Yildiz´Kirmesbude für 6800 Festpreis - na ja - geht... Für Kleingeld krieg man das Chinazeugs da wieder abgebaut. Macht aus der Ferne einen guten Eindruck. Die verkokelte Heckstange zeugt vom drohenden DTM-Rohr das da irgendwann mal viel zu nah dran montiert war. Sicher lief da auch Wasser rein ^^ Der Vergasermotor schreit steuertechnisch nach der H-Zulassung. Die Ausrufezeichen sind Zeuge von überragenden Fähigkeiten !!!!!!!! Die neue Ventildeckeldichtung und die neuen Stehbolzen verdoppeln den Wert bestimmt.


    Der Golf für 7900 vom bayrischen Datenschützer ist sicher was für die Originalos unter den Cabriofreunden. Irgendein Scheckheft wo irgendeiner mal irgendwann einen Stempel reingeknallt hat ist gern gesehen. Macht mir ein Bekannter auf Wunsch auch wenn ich mal ne Karre überteuert verkaufen will. Und ein ehrlicher Riß im Dach erfreut sich breiter Beliebtheit. Sicher lohnt sich ein Besichtigungstermin da man auf den sage und schreibe 2 Fotos so gut wie gar nix erkennt.


    Zu dem zerkratzen und verbeultem Rosteimer der 6500 kosten soll sag ich mal nix. Ist mir die Tipperei nicht Wert. Erst VB und dann wieder doch nicht. Dann plötzlich noch ein Unfall. Die Mängel zu erwähnen hätte einige Kilometer gespart.


    Zu vielen Kleinanzeigen-Spacken fällt mir immer wieder das hier ein:


    *WAS ZUM LACHEN*


    Gruß !

  • Habe mir mal 30 Angebote angesehen. Hier sind die 5 die ich NICHT gleich wieder zugemacht habe:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…l-air/1385729856-216-2866


    https://www.ebay-kleinanzeigen…bchen/1378859693-216-2646


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tline/1384545695-216-2162


    https://www.ebay-kleinanzeigen…cline/1384207595-216-4791


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1992/1384131497-216-4460 (ok der Pott ist zu groß - kann man alles ändern...)


    Und hier mal was zum Abgewöhnen: :) (Besonders die Kabelverlegung finde ich phänomenal)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…39-ps/1385390535-216-1101


    g%l

  • Wie immer danke für Euren Input! Zwischeninfo zum heute besichtigten Auto: Gerade kam eine Nachricht, der Verkäufer will den Wagen nun selbst behalten, Anzeige ist schon entfernt. Wir waren ja schon ohne Euch drauf gekommen, den nicht zu kaufen, und Ihr habt uns darin bestätigt. So müssen wir immerhin nicht absagen.

    Für uns kristallisiert sich mehr und mehr heraus, daß wir wohl auf die späteren Modelle mit Einspritzung statt Vergaser "stehen" und, daß uns tatsächlich einige der Sondermodelle besonders gefallen...macht die Sache nicht einfacher, wissen wir ;-).

    Morgen schauen wir uns mal kurzfristig diesen hier an, https://www.ebay-kleinanzeigen…nesis/1344555067-216-4902, die Boxen gehen zwar gar nicht, aber mal den Rest anschauen. Jede Besichtigung vermittelt uns immerhin mehr Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    zu dem Genesis:

    Bei dem Modell war ab Werk eine Aktivmusikanlage montiert. Ich vermute mal die wurde zurückgerüstet und das hässliche etwas an die Tür geknallt. Schade um die Türverkleidung. Das zu korrigieren kostet ein paarhundert Euros, dafür ist das Angebot sehr günstig.

    Des weiteren sind die kritischen Stellen am Fahrersitz nicht fotografiert und der Handschuhfachdeckel auch nur zum Teil.

    Insgesamt finde ich den nicht uninteressant, sofern der Motor gescheit läuft.


    Die montierten Winterreifen sind 185/55-15. Das ist die richtige Größe, stimmt aber nicht mit seiner Angabe, wo er schreibt 195/65-15.

  • Wenn Euch die Türpappen nicht stören mag das sein. 249tkm sind natürlich eine Ansage, fragt mal nach Werkstattrechnungen und/oder Ersatzteilkaufnachweisen. Wenn noch alles im Originalzustand, stehen da ggf. bzgl. Technik einige Ausgaben an.

    Habt Ihr Grundkenntnisse von einem Gebrauchtwagen aus den 90ern und könnt Ihr schrauben? Habt Ihr nach dem Kauf nochmal paar Tausend für weiterführende Schönheitsarbeiten in absehbarer Zeit übrig?

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • ...Für uns kristallisiert sich mehr und mehr heraus, daß wir wohl auf die späteren Modelle mit Einspritzung statt Vergaser "stehen" ....

    Ja, das kann ich nachvollziehen, aber die Vergasermotoren solltet ihr dennoch auf dem Schirm behalten. Der 2E2 ist keine so große Diva, wie oft geschrieben oder gesagt wird. Ich habe den RE-Motor mit 53kw und 72 PS in einem meiner Sciroccos. Zugegeben, ich habe einige Wochen und Abende gebraucht, den 2E2 zu verstehen, aber als ich es dann mal gerafft hatte, habe ich ihn zerlegt, ultraschallreinigen lassen und mit neuem Dichtungssatz wieder zusammengebaut und auch eingestellt bekommen. CO natürlich dann am Tester. Am kompliziertesten ist das ganze Geraffel, das für und mit dem Kaltstart zu tun hat, aber ist alles kein Hexenwerk und meiner läuft ganz gut mit dem Ding und reicht auch für die Fahrleistungen, die das Cabrio benötigt meiner Meinung nach aus, wenn man keine Rennen fahren möchte.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Soooo, zweite Besichtigung aber Auto hat mehr Macken als Originallack. Die Sache mit den Türblättern und den tollen Boxen war ja schon bekannt. Dazu blüht der Schlossträger und es gibt keine Persenning. Frage aus Interesse: was für Kosten verursachen Schlossträgertausch und neue Persenning Pi mal Daumen? Außerdem konnten wir den Typenaufkleber hinten nicht entdecken. Und den Motor hatte man schon Mal warmlaufen lassen...ob aus Naivität können wir nicht sagen...