Ein Weißer mehr... Teil 2

  • Da kostet das Stück statt ~2 € satte ~13 € und hält auch nicht bedeutend länger. Die Geräuschkulisse die die Kette am Halter verursacht wenn sich das Gummi abgewetzt hat ist wirklich prickelnd. Meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

    Ähm, doch, sie halten bedeutend länger. Bei meiner Standard-Auspuffanlage (2H) habe ich wer weiß wie oft das Gummi vorne beim Kat ausgestauscht.Das ist immer sehr schnell durchgerissen.

    Das Mercedes-Teil hält jetzt schon 3 oder 4 Jahre? Ich weiß nicht wie lange, aber es hat nichtmal ansatzweise Verschleißerscheinungen. Habe mir das Teil gestern noch angeschaut.

    Die anderen Gummis sind alles die Standardteile (Eberspächer). Musste ich vor dem Urlaub im Sommer austauschen, waren stark porös nach 7 oder 8 Jahren. Habe sie wieder durch Teile von Eberspächer ersetzt.

  • Im Bereich der Abgasanlage sind sog. V Band Schellen die bessere Wahl und bei den Auspuffgummis habe ich welche von Mercedes verbaut, die niemals reißen können weil eine Kette vergossen ist.

    Alternativ kann man die Gummis von Powersprint oder Powerflex nehmen, die halten auch sehr lange:


    Auspuffgummis
    Auspuffgummis auf Sandtler24.de kaufen | Große Auswahl | Günstige Preise | Jetzt einkaufen
    www.sandtler24.de

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Meine Lösung, nicht Losung. 8o

    Originale Gummis mit einem Strapsband sichern.

    Und soviel Spiel lassen das der Auspuff noch begrenzt schwingen kann.

    Dann kann man sich die teuren Kettengummis schenken.

    Grüße

    Dirk

  • Interessant wie Ihr von Schlauchschellen zu Auspuffgummis kommt ^^ .


    Heute noch an den letzten Punkten für den Ausgleichsbehälter gewesen. Verschraubung an den Halter ist festgelegt, ebenso wie der an die Karosserie kommt. Der erste Winkelschlauch unter dem Ansaugrohr ist auch festgelegt (und endlich mal markiert :rolleyes:), der Verlauf vom dünnen Überlaufschlauch ebenso.



    Die Tage dann den Halter in die finale Form bringen & lackieren. Und bei der finalen Montage dann darauf achten das die Schrift vom dünnen Schlauch unten ist 8) . Muß auch noch den Stecker in Erfahrung bringen der an den Behälter gehört. Wenn dann kann man das dann auch komplett nachrüsten.

  • Originale Gummis mit einem Strapsband sichern.

    Bei unserem ehemaligen Rallyefahrzeug haben wir die Auspuffgummis immer mit einer Schlinge aus Schweißdraht "gesichert" . Genauso hab ich das anfangs auch an meinem Slalom-GTI gemacht, später dann aber auf PU-Gummis umgerüstet.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ist das nicht ein bisschen Kanonen auf Spatzen ????


    sowohl im Golf , als auch im Alfa funzen 30 Jahre alte Federbandschellen noch tadellos ... und auch die an einigen Stellen eingesetzten Schlauchschellen funzen noch


    Diese Gelenkbolzenschellen habe ich nur an den dicken Silikonschläuchen der Ladeluftleitungen benutzt....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ist das nicht ein bisschen Kanonen auf Spatzen ????


    sowohl im Golf , als auch im Alfa funzen 30 Jahre alte Federbandschellen noch tadellos ... und auch die an einigen Stellen eingesetzten Schlauchschellen funzen noch


    Diese Gelenkbolzenschellen habe ich nur an den dicken Silikonschläuchen der Ladeluftleitungen benutzt....

    Mag sein, allerdings gilt doch grundsätzlich, wer billig kauft, kauft zweimal und wenn ich sowieso schon alles zerlegt habe, möchte ich es perfekt reparieren bzw. Instandsetzen😉

    Und damit kann ich auch mal bei trockenem Winter Wetter bedenkenlos rumfahren und mach mir über den ggf. aufgewirbelten Salzstaub der Straße, fast keinerlei Gedanken mehr.

  • Juchu!

    Endlich einen Verbandkasten mit Logo ergattert. Und zwar nicht den grauen sondern einen blauen:


    Der ist definitiv passend alt, ich weiß nur nicht genau wie alt. Es gab eine Reform der DIN 1985 und 1987. Aber die kann man sich nur ansehen wenn man die für 40 € kauft :thumbdown: . Die Reform danach war erst 1998.

    Was in der Inhaltsliste fehlt sind die Einmalhandschuhe. Die kamen ja erst rein als das Thema Aids so richtig angekommen ist, ich würde sagen das war mit der Reform 1987. Vielleicht kann jemand an Hand der Liste das Datum einordnen?

  • Juchu!

    Endlich einen Verbandkasten mit Logo ergattert. Und zwar nicht den grauen sondern einen blauen:

    Cool!!!


    Ich hatte auch lange gesucht und dann so eine "Kombitasche" (mit Warndreieck und Verbandskasten) mit VW-Logo gefunden....allerdings nicht aus dem passenden Baujahr.


    Von daher kann ich Deine Freude verstehen


    gratuliere!

  • Danke Dir!


    Ich habe eine VW Tasche vom Polo. Aber ist halt eine moderne Tasche, paßte mir nicht. Und die wird für auch für den Polo verwahrt ^^ .


    Habe lange gesucht in den Kleinanzeigen, die 40,- Euro für den grauen in Neu war mir zu teuer. Mittlerweile gibt es ihn auch nur noch ohne Logo. War halt so ein Glücksgriff wie auch der Atlas.

  • Der Inhalt ist doch entscheidend ;) und nicht die Hülle :thumbup:

    Sowas suche ich auch noch da ich ja die originale Halterungen inkl. Warndreieck habe.

    Ja das mit klar. Aber manche haben aus Nostalgie 2 dabei. Einen originalen seit 200 Jahren abgelaufen. Aber sieht gut aus. Und einen aktuellen. Wegen sheriffs