Ein Weißer mehr... Teil 2

  • Dass ich liegen geblieben bin hatte ich ja schon hier erwähnt. Klingt für mich nach "kein Funke", weil so gar nichts passiert. Also die Zündung mal durchgeprüft.

    Strom am Zündmodul - ok

    Strom an der Zündspule - nicht ok. Fehler: Zündmodul ersetzen


    Also kurzfristig über Amazon einen Ersatz besorgt, ein Zündmodul hatte ich nicht auf Lager. Ist zwar die Version mit dem fixen Kühlkörper, aber für die kurzfristige Reparatur ja egal. Made in USA aus den 70er/80er taugt also auch nix mehr ^^ :


    Strom an der Zündspule - ok

    Strom am Kabel zum Hallgeber außen- ok

    Strom am Kabel zum Hallgeber innen - nicht ok. Fehler: Kabel unterbrochen


    Also mal geschaut was da nicht stimmt. Nun ja, ich lasse mal ein Bild sprechen:


    Nein, ich habe keine Ahnung wieso. Na gut, das auch wieder frisch gemacht. Die zwei anderen Crimpungen sind einwandfrei.


    Hey, er läuft! Also auf zur Probefahrt gemacht. Nicht weit, aber so weit dass man eben nicht zurückrollen kann sondern es mit einem zweitem Auto geholt werden mußte :cursing:. Messungen sagen es ist aber alles ok. Eine Nacht drüber geschlafen.


    Heute Morgen gestartet, Kaltdrehzahl. Also kurz Gas angetippt, aus. Neustart? Nada. Drehzahlmesser zuckt aber. Also die Zündung mal auf die Seite geschoben. Zündkerze raus: Trocken :huh: ? Ey, die sollte abgesoffen sein mit dem Orgeln. Auch kein wirklicher Benzingeruch - daheim fällt sowas eher auf als irgendwo auf der Straße. Es wird auch kein Benzin eingespritzt wenn man am die Drosselklappe öffnet - dabei wird ja auf eine Pumpe gedrückt. Na gut, dann halt mal nach der Kraftstoffversorgung schauen, ist ja sonst auch langweilig.


    Benzinfilter zeigt sichtbaren Fluß bei Anlasserdrehzahl - ok

    Aus dem Schlauch am Vergaser kommt auch genug raus bei Anlasserdrehzahl - ok

    Leerlaufabschaltventil reagiert korrekt - ok

    Drehen an der Leerlaufschraube - keine Veränderung

    Drehen an der Gemischschraube - keine Veränderung


    Na gut, dann das Ding halt raus, ist ja nix kompliziertes. Geöffnet, Benzin in der Schwimmerkammer drin. Schwimmernadel funktioniert auch einwandfrei. Auf die Pumpe gedrück - nix :/ ?! Pumpe raus, sieht gut aus. Gummilippe ok, Funktion wohl gegeben. Auch im Bereich der Pumpe Benin vorhanden. Also die Düse raus. Hm, dicht X/ . Kramkiste geholt, da liegt aber nur eine defekte drin (beim Dichtungstausch ein Stück abgebrochen). Also mal in den Schlachtvergaser geschaut:


    Ja, da ist noch eine drin. Die ist auch durchlässig, Dichtung sieht ausreichend ok aus. Also in den eigentlichen Vergaser gesteckt, Pumpe wieder zusammen gesteckt und probiert: geht. Weiter zusammen bauen, einbauen. Startversuch: Ein Zuck, dann nix. Mal mit Vollgas gestartet, an; bleibt aber nicht an. Leerlaufschraube gerichtet, Gemischschraube gerichtet. Nach dem nächsten Start bleibt er an. Reagiert sehr flüssig auf das Gaspedal. Geht nicht aus, zickt nicht. Ein paar Versuche später immer noch ok :love: .


    Mal sehen was heute Nachmittag ist, aktuell hängt das Batterieladegerät dran. Nicht dass die sich gemeldet hätte, aber muß man ja gar nicht weiter riskieren. Es ist auch das alte Zündmodul verbaut. Da muß ich dann noch mal prüfen ob der erste Fehler damit noch vorliegt oder nicht. Auf jeden Fall liegt der Ersatz im Auto ;).


    Echt Probefahrt ist nicht drin, hier regnet es. Also mal sehen wann das klappt. Und dann sollte ich diesen Winter wirklich mal den überholten Vergaser zusammenbauen :/ .

  • So, hab mich getraut. Echt mies wenn man bei jedem Treten der Kupplung zusammen zuckt ob er an bleibt. Aber ja, tut er. Braves Cabrio, wollte also nur mal wieder am Vergaser gekrault werden ^^ .

    Fährt sich auch flotter, vielleicht hat sich die Düse immer weiter zugesetzt mit der Zeit. Bin gespannt ob ich die wieder sauber bekomme ohne mit Düsennadel dran zu gehen - die stehen immer noch auf der Einkaufsliste und ist mir auch irgendwie suspekt da mit mechanischer "Gewalt" dran zu gehen.

  • war nun ein Probieren ob es überhaupt geht.

    sehr sehr cool!! :thumbup:


    ich hatte das Gleiche vor und mir dafür eine (Billig-)Drohne gekauft. leider bin ich mega

    ungeschickt, was die Steuerung per Handy anbelangt. (bin halt nicht die Gamer-Generation)


    Wollte auch ein paar geile Fahr-Aufnahmen machen - also nen Kumpel, der wo die Drohne

    steuert, während ich bin dem Auto heran- und vorbeibrause.


    Wie gesagt: Plan ist nichts geworden, wegen eigener UNfähigkeit. Drohne hat nun mein Cousin.... X/

  • An das Foto musste ich in dem Moment auch grad denken und hab überlegt wer jetzt mehr Werbung fürs Auto macht… :saint:

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • sehen wann das klappt. Und dann sollte ich diesen Winter wirklich mal den überholten Vergaser zusammenbauen :/ .

    Da können wir und diesen Winter zusammen setzen. Ich hab auch noch nen 2. Vergaser als Ersatz der überholt werden muss.


    Ich musste an meine Aktion vor ein paar Wochen denken als ich das grad las. Aber meiner geht immer noch aus wenn ich die Kupplung trete und rollen lasse.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • naja .... hab auch 3 billig Drohnen hier.... jede wurde etwas größer und teurer. Aber .... im Wohnzimmer bekomme ich es hin, sobald Wind etc ins Rennen kommt verliere ich auch die Kontrolle über das Teil. Ich denke mal da brauchts endweder ein Mindestbudget oder man braucht die Reaktionsfähigkeit von ihm hier :


    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Was ich bisher geflogen bin war immer ok. Ist allerdings auch keine Discounter-Drohne. Die DJI MIni 2 ist schon ein schöner Einstieg, aber auch nicht umsonst.


    Da können wir und diesen Winter zusammen setzen. Ich hab auch noch nen 2. Vergaser als Ersatz der überholt werden muss.


    Ich musste an meine Aktion vor ein paar Wochen denken als ich das grad las. Aber meiner geht immer noch aus wenn ich die Kupplung trete und rollen lasse.

    Die Omas setzen sich zusammen um zu Stricken und wir um Vergaser zusammen zu schrauben? ^^

  • Endlich mal bzgl. dem anderen Wasserkühler weiter gemacht. Lästige Arbeit schiebt man ja immer vor sich her. Die Verbindung zwischen Wasserpumpe und dem Rohr um den Block rum wird der untere Anschluß vom Ausgleichsbehälter werden. Es gibt da ja das offizielle T-Stück wenn man den Öl/Wasser Wärmetauscher verbaut hat. Also den Knick davon gekürzt und verbaut:



    Da die weiteren Schläuche noch nicht fertig sind ist aktuell noch Stopfen drin. Somit auch demontierbar ohne das T-Stück wieder raus zu fummeln. Wenn man die Wasserpumpe und das Rohr verbaut läßt ist es nämlich nicht ganz so einfach - wobei ich zu geben muß dass ich es mir viel schwerer vorgestellt hatte. Darum auch so lange vor mir her geschoben.


    Ich hoffe mal dass ich die Tage die Halterung für den Behälter fertig mache. Dann nur noch den Kühler tauschen und gut. Hoffe mal dass die dann doch wesentlich größere Menge Kühlflüssigkeit zum gewünschten Erfolg führt.

  • Hallo Jens, nur eine Anmerkung weil ich soooo oft die Verwendung dieser billigen Schlauchschellen sehe.

    Die sind immer ein ziemlicher Stresstest für die Schläuche.


    Da ich kein Fan von den originalen bin, bei denen im Laufe der Zeit die Spannung verloren geht, hab ich mittlerweile bei jedem ausgetauschten Schlauch, sog. Gelenkbolzen Schellen verwendet und zwar aus dem Bootsbau in V4 Edelstahl, Seewasser fest 😉


    VG

  • Von den Gelenkbolzen Schellen bin ich kuriert als ich die an der Abgasanlage nutzen wollte. Bis zum Stückpreis von 15,- Euro sind die immer gerissen bei der Montage.

    Im Bereich der Kühlerschläuche könnten sie aber eine Alternative sein, nie drüber nach gedacht. Wenn die normalen (guten ;) ) Schlauchschellen und Schläuche aber wieder 40 Jahre halten wäre ich trotzdem zufrieden :) .

  • Moin Jens, die Schellen werden halten, die Schläuche eher weniger 😉


    Im Bereich der Abgasanlage sind sog. V Band Schellen die bessere Wahl und bei den Auspuffgummis habe ich welche von Mercedes verbaut, die niemals reißen können weil eine Kette vergossen ist.

    Die bekommt man auch bei der MK1 Garage.

  • Von diesen Schraubschellen halte ich auch nicht viel. Da nehme ich doch lieber die Originalen Federbandschellen.

    Es sei ich hab gerade nix passendes zur Hand.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Da kostet das Stück statt ~2 € satte ~13 € und hält auch nicht bedeutend länger. Die Geräuschkulisse die die Kette am Halter verursacht wenn sich das Gummi abgewetzt hat ist wirklich prickelnd. Meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

    Der Preis ist mir in diesem Fall egal, bevor meine schwere Hartmann Edelstahl Anlage am Boden liegt 😉

  • Die sind schon gut, würde aber nicht den Mk1 Garagen Aufschlag zahlen wollen und entweder bei Benz oder im Zubehör holen. Die sind unteranderem vom SL (R107)

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line