So richtig kann man heute nicht mit der VW Nummer suchen , Original hatten die Strichcode an der Feder gibt es auch nicht mehr ...also über die Achslast suchen in der Technischen Beschreibung der neuen Feder ![]()
Neue Federn fuer Classicline, gibts das?
-
-
Die Lesjöfors-Federn für die Hinterachse sind die Artikelnummer 4295015, ich hab nochmal nachgesehen....Fehler meinerseits.
Und sowohl 4095004 für die Vorderachse als auch 4295015 für die Hinterachse werden passend für G1C Typ 155 72 KW, 2H angegeben (zumindestens bei Autodoc) .... wie gesagt, die 4295015 hätten aber bei meinem Cabrio ohne Höherlegung zu (leichtem) Hängearsch geführt. Die Heckhöherlegung ist erst ein paar Tage später reingekommen, optisch war das aber auch fast ok, ich hab ja noch mit den Spurplatten gespielt, mit Spurplatten ist das optisch nicht weiter aufgefallen, weil die Räder ja weiter aus dem Radkasten rauskommen.
Gruß stef
-
Hm
Auch der ungeliebte AUTODOC sagt passt nicht...
-
Also bevor ich mir da weiter einen Wolf suche und immer unsicherer werde vor lauter "zig" Nummern....Eibach Pro Kit gekauft, Gasdruckdämpfer dazu oder alternativ das H&R Cup Kit Komfort und gut.
Mir dieser Kombi fährt ein GqC absolut alltagstauglich.
-
-
... oder die alten aufarbeiten ... mein Tüv sagt tausche nichts was nicht kaputt ist und schon 30 Jahre gehalten hat vielleicht folge ich dem Rat..
-
... oder die alten aufarbeiten ... mein Tüv sagt tausche nichts was nicht kaputt ist und schon 30 Jahre gehalten hat vielleicht folge ich dem Rat..
Federn sind ein Verschleißteil ..tauschen !
Also vorne benötigst du eine Feder wie folgt: Dicke 11,2;Drurchmesser 135,Höhe 346mm z.b NK 534709, Hinten : Länge 378,Durchmesser10,53 Z.B NK 544710.... Ich habe vor 12 Jahren auch Rätselraten deshalb habe ich die Werte dokumentiert

-
Federn sind ein Verschleißteil ..tauschen !
Also vorne benötigst du eine Feder wie folgt: Dicke 11,2;Drurchmesser 135,Höhe 346mm z.b NK 534709, Hinten : Länge 378,Durchmesser10,53 Z.B NK 544710.... Ich habe vor 12 Jahren auch Rätselraten deshalb habe ich die Werte dokumentiert

Ist schon logisch...nur gibt diese Daten nicht jeder Hersteller an...gerade die ungespannte Gesamtlänge.
Alternativ kann man, wenn Zeit da ist, das Fahrzeug komplett aufbocken, Altteile raus und diese vermessen und dann entsprechend bestellen. Natürlich bei einem Anbieter, der auch die ungespannte Federlänge mit angibt.
Und dann würde ich gleich die Federn nehmen, die mit 10 bis 15mm weniger Länge angegeben sind....dann hast das serienmäßige "Sportfahrwerk".
-
Guten Morgen.
Ich lese schon eine Weile mit und würde
Gerne in Erfahrung bringen welches Maß zwischen Radmitte und Kotflügelkante bei originaler Fahrwerkshöhe ohne Tieferlegung ansteht. Auch ob es zur Karmanverbreoterung gemessen oder zur tatsächlichen Blechkante des Radlaufes. Kennt einer den Abstand zwischen Karmann Verbreiterung und Radlaufkante am Kotflügel?
Würde das gerne mit meinem Gewindefahrwerk vergleichen.
-
Wenn ich das alles so lese graut es mich davor, mich damit auch zu beschäftigen

-
Also bevor ich mir da weiter einen Wolf suche und immer unsicherer werde vor lauter "zig" Nummern....Eibach Pro Kit gekauft, Gasdruckdämpfer dazu oder alternativ das H&R Cup Kit Komfort und gut.
Mir dieser Kombi fährt ein GqC absolut alltagstauglich.
Diesem Beitrag schließe ich mich zu 100% an.
Wir haben hier im Forum schon viele Fahrwerkbeiträge gehabt, bei denen der Besitzer versuchte einen Ersatz für das originale Sportfahrwerk (Alle Sondermodelle inkl. Sportline haben die gleichen Federn und Dämpfer, ca. 15mm tiefer) zu kaufen. Ich kenne nicht einen, bei dem es wirklich geklappt hat und das Cabrio in Fahrzeughöhe und Fahrverhalten dem Original entsprach.
(Falls es doch jemand gibt bitte melden)
Demgegenüber gab es viele, die sich aufgrund der zuvor beschriebenen Problematik für das Eibach oder H&R-Paket entschieden haben.
Meines Wissens liegt die Zufriedenheit mit Fahrzeughöhe (ok, ist einen Tick tiefer wie die Sondermodelle) und Fahrverhalten nahezu bei 100%.
Wer also denkt, er wäre besser als Eibach, oder H&R, der soll es gerne versuchen. Wir freuen uns, wenn es endlich jemand schafft. Aber bitte damit rechnen, dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein wird und man dann doch noch zu Eibach oder H&R greift.
Ich musste in den Nullerjahren auch die Erfahrung machen, dass ein leichtes Mehrgewicht auf der Vorderachse ausreicht, um aus einem ausgewogenen Fahrverhalten ein unharmonisches zu machen.
Nicht ohne Grund hat VW damals viele verschiedene Federn (erkennbar an dem aufgedruckten Farbcode in Punkten) montiert.
Heute wird eine Feder für alle verkauft. Das kann nicht passen.
-
Ja, das ist wirklich so eine Sache. Ich bin ja nun niemand, der sein Cabrio tiefer haben will (Beim Sportline hatte ich 2010 zuerst ein Gewindefahrwerk drin, das ist nach 2-3 Jahren wieder rausgeflogen, zu tief, zu hart), Dann hat Manni (Shuttle) Federn besorgt, die zuerst nicht gepasst haben, hinten tiefer, vorne höher als Sportline original. Also wieder ausgebaut und irgendwelche von Spidan getestet, das hat dann gepasst, letztlich wars dann vielleicht 1 cm tiefer als Sportline, lief aber unter Serienersatz.
Beim US wollte ich erstrecht keine Tieferlegung, also geschaut was es so gibt. Meine Wahl fiel auf Eibach Federn mit Bilstein B4 ....hat überhaupt nicht gepasst. Besorgt hatte ich das über eine Oldtimerwerkstatt, die die Eibach wieder zurückgeschickt haben. Dann haben die die Lerjöfors besorgt und die sind vorne optimal, auch hinten wie original (vielleicht hinten nen cm tiefer als vorne). Also noch die Höherlegung eingebaut, jetzt ist es ok für mich.
Geb Euch allerdings Recht, echt schwierig mittlerweile, weil es die unterschiedlichen Originalfedern nicht mehr gibt. Tieferlegung ist in der Regel kein Problem. Wenn man das aber nicht will, kommt man ums ausprobieren offenbar nicht rum,
Gruß stef
-
Ich kenne nicht einen, bei dem es wirklich geklappt hat
Der Aussage kann ich mich nur anschließen; nachdem ich mein H&R Monotube satt hatte (zu hart oder vielleicht ich zu alt), wollte ich auch auf Original zurück, aber es ist genau so wie Horst schreibt.
Bin dann auch bei B6 Stossdämpfern in Verbindung mit Eibach Federn gelandet, und was soll ich sagen: 1000% die richtige Wahl. Klar ist es etwas tiefer als Original, aber nicht zu tief, und vor allem fährt es sich supergut....kann man echt nur weiterempfehlen.....
-
Also die Maße sind klar, trotzdem taugen neue Federn nichts. Ich werde vermutlich die alten lassen
Hinten hat der Vorbesitzer Torpra Dämpfer und xx Federn montiert.
Was soll ich sagen, das Auto steht auf 2mm ebenso wie der Classicline da mit orig Federn.
Ich glaube die Musik spielt hinten... vorne zu weich = tief. Denke die Lesjofoers passen auch, Länge stimmt, mal sehn wie ich entscheide.. noch sind andre Prios dran