Neue Federn fuer Classicline, gibts das?

  • Hallo


    Federn sind ja leider ein Verschleissteil heute... und die 30 Jahre alten von unsrem 2H Classicline werden irgendwann kommen

    vorne ein grüner Strich

    hinten keine Markierung

    ich denke alles original, kenne mein Auto ganz gut...


    Gibts die noch neu? Speziell diese oder muss man einen 4 er Satz Universaldingens nehmen?

    Habt ihr die genaue Teilenummer fuer mich?


    freue mich ueber Infos, noch kein Bedarf aber lege es mir dann auch Liste


    jetzt kommt erstmal Dinitrol unters Auto

  • Such bitte mal im Archive , das Thema ist sehr Umfangreich und ich würde keine Universalfedern nehmen ,die Striche auf Deiner Feder ist die Einteilung der Achsgewichte

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hallo

    .. hast ja recht. Aber ich habe hinten keinerlei Markierungen... Die Suche und der alte Ätka meldet mir:

    Hinten: 165 511 105A > gibt es nirgends zu kaufen mit der Nummer

    Vorne: 171 411 105 H > gibts bei CP aktuell


    >> wenn es soweit ist, gibt es hinten ein Prolem bzw Glücksspiel

    Monroe SP0534 für verstärkte Ausführung scheint der beste Treffer zu sein..


    Kannst Du mir das so kurz bestätigen ?

    Danke

    Benno

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Ich habe damals ziemlich lange diskutiert da die meisten auch für die Limo angeboten werden ,das passt aber nicht da diese zu leicht sind :


    Ich habe vor sechs Jahren folgendes verbaut:

    Brandel Autoteile Artikelnummer 20000356 vorne 35€

    Guensticar Autoteile Artikelnummer M826 hinten 62€


    Hinten ist es wichtig die richtigen einzubauen sonst hast du einen "Hängearsch" , ich würde Vorne direkt auf Domlager von 1975 umbauen siehe Wiki meine halten jetzt schon 40.000km.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hinten: 165 511 105A > gibt es nirgends zu kaufen mit der Nummer

    Vorne: 171 411 105 H > gibts bei CP aktuell

    Du hast dich mit der TNR versehen es ist 161 511 105 A. TNR muß mit 161 anfangen sonst hast du, wie Schrotti_G1C schon sagt, einen Hängearsch

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ahoi

    die Sache ist klar

    danke fuer Zahlendrehwr

    guenstigcar gibts nicht mehr

    also muss man wohl try error die 161 Jetta Federn suchen die gibt es zuhauf wie ich sehe

    161 511 105A und dafuer gibt es eine normale Monroe Sp0420 und obige verstärkte


    danke, melde mich wenn es dann eines Tages soweit ist

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Federn aus dem Zubehör habe ich gerade mein Fiasko hinter mir ...


    Für meinen Alfa 164 , der mit Eibach-Federn zu mir kam , habe ich Serienfedern gesucht .


    Bei Bilstein NOS fündig geworden .


    Eingebaut, hinten etwa 10.... 15mm höher als Eibach .... vorn etwa 50mm höher =O=O=O=O=O Sieht echt Klasse aus :wurf:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich so zurückdenke welche Anstrengungen von usern hier aus dem Forum unternommen wurden, um wieder "originale" Classicline, Sportline, bzw. 98PS/2H Federn und Dämpfer zu verbauen, erschaudert es mich immer noch.

    "Original" gibt es nicht mehr. Es wird nur als solches verkauft.


    Mal waren die Autos anschließend tiefer wie vorher mit "Sportfahrwerk", mal Hängearsch. Zumindest entsprach das Ergebnis nicht dem "Original" von VW.


    Wenn deine Federn also nicht total verrostet sind, dann lass die drin und verbaue nur neue Dämpfer.


    Wenn du auch neue Federn brauchst, dann nimm besser ein komfortabel abgestimmtes Sportfahrwerk. Das ist dann zwar ein paar mm tiefer wie dein jetziges Fahrwerk, aber das Fahrverhalten ist nicht zufällig ausgewürfelt, sondern für das Modell entwickelt.

  • Gebrochene Federn beim 1er oder 2er hatte ich bisher noch nie gesehen, von einen Fall habe ich mal gehört, sollte aber allgemein nur sehr selten passieren.


    Man kann die Alten federn entrosten es gibt auch sicher einen Speziallack dafür.


    an meinen 84er GLI habe ich das Originale Fahrwerk drin. hinten 2x Lila Punkte und Vorne auch Standartfedern.


    Das ganze ist schon extrem hoch, sieht fast aus wie ein County :D, aber so war das halt damals mal.



    an meinen 2H habe ich vorne Federn von JP Group Verbaut, welche weiss ich jetzt nicht genau, waren aber von Bandel Autoteile für 25 Euro glaube ich, Ausgeschrieben für Golf 1 Cabrio und Polo ? Aufjedenfall waren diese etwas kürzer.


    Vorne hat er eine für mich Perfekte höhe, Hinten habe ich Limo federn drin, allerdings hängt er damit zuviel.


    Ich werde hinten die tage mal die normalen Cabrio Federn verbauen, ich denke dann müsste das passen.

  • Ich hatte vor dem Einbau des Sportfahrwerkes genau das Problem und bin beim TÜV wegen

    eines Federbruches hinten durchgefallen. Da es auch da schon Probleme mit originalen Federn

    gab, habe ich auf ein komplettes Fahrwerk mit 40/20er Tieferlegung umgerüstet.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Hallo,

    mein SportLine hatte vor zwei Jahren auch gebrochene Federn, vorne. Es sind fürs erste - bis ein anderes Fahrwerk verbaut wird - gebrauchte Federn eingebaut worden.


    Gruß

    ede

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • na da hab ich ja ein Fass aufjemacht


    Federn sehen noch gut aus

    ins letzte Cabby hatte hier von einem von Euch orig Federn gekauft, rostig aber ok dann gestrahlt und gepulvert

    die teilenummer stand verkuerzt drauf, anbei die Fotos.. war ein fairer Kauf hier und hat bis zum Verkauf top gedient. Man sieht die Endnummer..


    die doku habe ich danke

    aber selbst wenn man die Teilenummer hat, und ich denke die ist klar hilft das ja nix weils die Federn so nicht gibt. Da schreibselt jeder Hersteller seine Rederenzen zusammen wie er meint ist mein Gefühl


    also erstmal Fass zu und fahren

    Dämpfer habe ich vor einigen Jahren Koni orange rein. Made in Holland, teuer, leider keine roten mehr bekommen, aber ich wollte ein EU Produkt

    gefühlt wie Monroe oder Original... nur teurer

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()