Motorlager Rechts 171 199 214 F

  • Genau das habe ich auch bei meinen Domlagern gemacht. Die halten einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Moon ()

  • Alles schon versucht, fühlt sich so an als ob der Motor direkt mit der Karosserie verschweißt wäre. Im Motorsport sicher sinnvoll, für Ottonormalfahrer eher nicht.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Alles schon versucht, fühlt sich so an als ob der Motor direkt mit der Karosserie verschweißt wäre.

    Was denn, die von Claus von Essen oder das Fuellen mit Sikaflex?


    Ich habe mal nachgeschaut, die Suedafrika Citi Golfs haben lt ETKAs die man so online findet, wohl das "G" Lager drin. Schade das man nicht weiss, wer der Hersteller davon ist weil VW selber wird die nicht in SA hergestellt haben..... Ich muss meins jedenfalls DRINGENDS ersetzen....

  • Was denn, die von Claus von Essen oder das Fuellen mit Sikaflex?


    Ich habe mal nachgeschaut, die Suedafrika Citi Golfs haben lt ETKAs die man so online findet, wohl das "G" Lager drin. Schade das man nicht weiss, wer der Hersteller davon ist weil VW selber wird die nicht in SA hergestellt haben..... Ich muss meins jedenfalls DRINGENDS ersetzen....

    Den Einsatz, ich kann mir nicht vorstellen das Sikaflex vom Ergebnis großartig anders.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Den Einsatz von Claus von Essen hatte ich auch schon verbaut, nachdem ich das 3. defekte Motorlager hatte.

    Es war fürchterlich!

    Wie schon beschrieben fühlte es sich an als ob der Motor mit dem Rahmen verschweißt ist. Die Vibrationen waren unerträglich!

    Sikkaflex stelle ich mir an dieser Stelle besser vor, da eine gewisse Elastizität gewährleistet bleibt.

    Mit der härteren Getriebestütze habe ich gute Erfahrungen gemacht. Diese muss wie andere Ersatzteile im Bereich der Lenkung angepasst werden.

  • Den Einsatz, ich kann mir nicht vorstellen das Sikaflex vom Ergebnis großartig anders.

    Was Du Dir vorstellen kannst interessiert hier aber nicht. Du sagst es überträgt zu starke Vibrationen ohne es selbst je ausprobiert/gefahren zu haben.Und das ist nunmal faktisch falsch, wenn Du behauptest es sei Mist obwohl Du es nie wirklich selbst gefahren bist.


    Ich habe es wie gesagt bei mir so verbaut und es funktioniert perfekt! Da ist nix mit Vorstellung wie etwas wohl ist, sondern einfach eigene Erfahrung!


    Versuch es und Du wirst mir Recht geben...

  • Man darf auch nicht vergessen welchen Einsatz man verbaut,65,80 oder 90 Shore!


    Vor einigen Jahren bin ich im Cabrio von Luigi (RIP) mitgefahren und er hatte,glaube ich,rote Einsätze drin. Das ging überhaupt nicht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • homerjay, von welchem Hersteller hast Du das denn eingebaut?

    Ich habe zufällig ein neu eingesetztes Lager komplett mit Halterung bekommen. Somit kann ich nicht sagen, was der Verkäufer dort eingepresst hat.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ich kenne mich mit den "Shore" Werten nicht aus, sagt mir ueberhaupt nichts. Ich will auch keine Rennen mit dem Auto fahren und eigentlich nur dass es moeglichst lange haelt weil die Arbeit gerade mit Klimaanlage nicht gerade spassig ist.

    Der Shore Wert sagt aus wie hart oder weich das Material ist. Das geht von 0 (weich) bis 100 (hart)


    Bei den Lagern (60 Shore) wäre es ungefähr der Mittelwert, also fast wie Serie.


    Ergänzung

    Sikaflex 221 hat Shore 40,geht also

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • im Kopf kramen..... ganz ganz hinten..... FUND !


    Vor ca. 4 Jahren habe ich nach Lagern für die Hinterachsaufnahme gesucht.


    FRÜHER

    hat Claus von Essen bei manchen (schwarzen) PU-Lagern für unsere Hinterachsaufnahme den Vergleich zu den Orig.-VW-Lagern sogar im Text ausgeführt (aktuell leider nix entsprechendes mehr gefunden).


    DAMALS

    hieß es dann in der Textbeschreibung, das angebotene schwarze PU-Lager sei z.B. "Shore 65", das entsprechende VW-Lager habe original "Shore 45" (48?) .

    [fand ich damals super, denn darunter konnte ich mir was vorstellen; blieb deshalb im Kopf hängen]


    Wenn ich jetzt mal den Rückschluß ziehe, das das orig. VW-Motorlager dann wohl auch 'Shore 45' im Neustand war, dann wird ein 'Shore 60' - Lager wohl ca. um die Hälfte härter ausfallen als das inzwischen verschlissene/weichgerüttelte VW-Altteil....


    Gruß Stefan

  • Die Frage ist bloß, ist hart auch = gut? Die Lager gehen nicht kaputt weil sie zu weich sind, sondern weil die Gummimischung nichts taugt. Bestes Beispiel ist das Ruville Lager, gefühlt ist es sehr hart und lässt auch im Neuzustand deutlich Vibrationen durch. Eigentlich hatte ich gehofft, dass es sich im Laufe der Zeit etwas weich rüttelt. Das war leider nicht der Fall. Umso erstaunter war ich als es gestern auf der Werkbank lag, es hat sich nicht weich sondern nur kaputt gerüttelt. Den Ausriss am Rand finde ich echt krass.


    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Kann es vielleicht auch verspannt sein? Wir reden hier ja immer nur über das Lager auf der Beifahrerseite und nie über die anderen drei.


    Ich könnte mir vorstellen dass einige nur das Lager auf der BFS tauschen und den Rest außen vor lassen oder die Getriebestütze bzw Drehmomentstütze so einbauen das ein Hauptteil der Last auf der BFS sitzt!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die Hauptlast tragen die Beifahrer- und Fahrerseite. Da haengt der Motor dran. Die Drehmomentstuetze ist eh flexibel. Klar das die Beifahrerseite aufgrund der Gewichtsverteilung wesentlich mehr belastet ist, daher verschleisst die auch zuerst. Ich tendiere dazu mir das Febi oder Meyle Lager zu bestellen und das wie von All Eyez vorgemacht mit Sikaflex 221 auszufuellen.......

  • Hat jemand das schon mal ausprobiert: http://www.clausvonessen.de/pi61/pi23/pd1081.html


    Ich kenne mich mit den "Shore" Werten nicht aus, sagt mir ueberhaupt nichts. Ich will auch keine Rennen mit dem Auto fahren und eigentlich nur dass es moeglichst lange haelt weil die Arbeit gerade mit Klimaanlage nicht gerade spassig ist.

    Ja ich! Vergiß die Lager. Die taugen nix. Halten nicht lange.