Tankanzeige "justieren"

• Moin,

Vielleicht könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen:

Ich hab letztes Jahr VFP und den Schlauch an der Einheit getauscht. Und nun endlich den Tank mal wieder leergefahren bzw. danach wieder vollgetankt. Dabei zeigt sich folgendes Bild:

Gefühlt war die Nadel auch zu früh im roten Bereich vor dem Tanken - bzw. stand fast links am Ende des roten Bereichs und ich hab 48,x Liter getankt.

Tankgeber hat aber doch eigentlich gar nix mit der VFP zu tun, oder irre ich mich da? Kann nur am Tankgeber beim Ein- oder Ausbau bisschen was verbogen sein, oder!? :/

Wenn ich das jetzt justiere, muss doch der Schwimmer weiter nach "oben" gebogen werden!? Dachte, ich frag lieber nochmal hier beim Schwarmwissen nach und spare mir dann einmal auseinanderbauen. ;)

Danke im Voraus und viele Grüße,

Jan

• Gute Frage. Bei mir zeigt die Tankanzeige zu viel an. Wenn voll, steht die Nadel rechts vom angezeigten Bereich. Daher benütze ich die Tages-km-Uhr als Tankanzeige. Bei 400 km wird getankt. Schönes Wochenende!

• Wenn ich das jetzt justiere, muss doch der Schwimmer weiter nach "oben" gebogen werden!?

Umgekehrt, weiter nach unten so dass er früher hochgedrückt wird. Übergangswiderstände sorgen aber auch für zu tiefe Anzeigen. Und falls das Kühlwasser auch falsch steht, könnte der Spannungskonstanter im Tacho hin sein.

Du kannst dies auch messen: Voll sollte das Signal rund 60 Ohm sein.

• Einfach damit leben… so bleibt man nie stehen. Unsere stehen alle zu tief.

OT hat den Schwimmer schon mal jemand mit benzinfester Hülle zb Schrumpfschlauch umhüllt? Unsere am Schwarzen klonkt extrem bei vollem Tank oben an

• Ja, vielleicht keine blöde Idee damit zu leben... bin nur drüber gestolpert, da es vor meinem VFP-Tausch anders war.

Ich mess mal den Widerstand und überlege dann weiter. Auf die Kühlwasseranzeige verlass ich mich nicht - die mag mal und mal nicht; je nach Tagesform und Laune. :D

Danke euch!

• Nabend, da ich hier komplett neu bin und kein VW Experte schon mal sorry wenn ich Pappe rede.

Ich komme eher von der Audi Schiene (Oeps werde jetzt hoffentlich nicht gesteinigt.. sind hier Frauen anwesend nein. Große Steine Spitze Steine.....)

Also bei unseren Audi ist das oft auch ein leidiges Thema dass die Tankanzeige voll zu viel oder zu wenig anzeigt. Das kann mehrere Gründe haben.

1. Wie Acki sagt Spannungskonstanter. Den würde ich aber mal aussen vor lassen.

2. Übergangswiderstand, miss mal vom Tankgeber bzw die Leitung nach Masse ob da ein Widerstand ist? Wenn da paar Ohm abzulesen sind ist evtl die Masse Verbindung schlecht. Denke das ist bei VW auch so..

3. In unseren Audi kann man die analoge Tankanzeige auf Vollausschlag bringen (bzw beim Uri die Digi Anzeige auf 90 Liter) indem man die Leitung vom Tankgeber brückt. Normal sind das bei uns ca. 20 Ohm wenn Tank voll vom Geber und ca. 200 Ohm leer. Hängt vom Modell und Geber auch etwas ab. Die Werte vom Golf kenne ich nicht genau dürften aber ähnlich sein. Oben steht 60 Ohm wenn voll.

4. Tankanzeige justieren. An unseren Audi Anzeigen beim VFL (vor face lift) Typ 81 lässt sich mittels 2 schrauben vorne (die muss man lösen) auf der Tank-Anzeige die ganze Skala nach oben oder unten schieben- da ist aber die Skala vertikal und beim Golf Cabrio horizontal. Ich habe mir eben mal eine ausgebaute VW Tankanzeige angeschaut und da sah ich keine Schrauben vorne auf dem Tankblatt das sah für mich genietet aus. Weiss nicht, ob die VW Tankanzeigen alle gleich sind..

Bei den Audi FL Facelift Modellen kann man die Tankanzeige mittels einer justier Schraube noch einstellen. Bei der VW Tankanzeige sah ich hinten 2 schrauben- evtl lässt sich damit die Skala verschieben wenn man die löst? Dann sah ich noch 2 Öffnungen leider ist das Bild zu dunkel sodass ich nicht sehen kann ob da eine Möglichkeit zum justieren ist.

• Das ist meistens der Widerstand im Tankgeber der ist mechanisch. Problem ist das man keine Justierung vornehmen kann weil dann Richtung Reserve der Wert nicht stimmt. Ersatz ist noch aus den USA zu haben 300€ oder siehe Wicki , bei der Lösung stimmt Voll und Reserve in der Mitte ein bisschen ungenau weil der Widerstand von einem anderen Tank ist ...ich würde so weiter fahren :)

P.S die Wiederstandwerte Voll Mitte Reserve stehen im WIKI

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

• Bei mir war es der Spannungskonstanter, klassisch Temperatur und Tankanzeige zu wenig, nach Volltanken hat die Anzeige irgendwas zwischen Dreiviertel und bisschen mehr angezeigt. Andi hat die Tachoeinheit überholt, seitdem steht die Anzeige bei Volltanken leicht rechts vom Voll- Strich ,

Gruß Stef