Zündzeitpunkt EX Motor

• Hallo zusammen …

Ich hätte da mal ne Frage: Ich stöbere gerade alte Unterkagen vom Luigi.

Dort ist der Zündzeitpunkt mit 14 grad soll vor OT angegeben. Hier lese ich immer 8 grad vor OT.

Was stimmt denn? Was ist die Empfehlung? Gruß 👋

• Für den EX gibt es 2 verschiedene Werte mit und ohne KAT

16-20 v. /12-14 v, ohne/KAT 95ROZ-kraftstoff ist der Prüfwert

18 +/- 1v. Einstellwert ohne Kat und 14 -1v. mit Kat

Beide Drehzahl 750 +/- 50 mit Unterdruckschlauch an

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• Ahhh, ok! Viele Dank… Ich habe einen nachgerüsteten Kat, also sind es genau die 14 die hier auf dem Prüfbericht stehen.

Was bedeutet: „mit unterdruckschlauch an“?

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen

• Ich hab mich gleich mal dran gemacht. Hier ist wahrscheinlich das klassische Problem „keine Ahnung“, aber ich will es einfach verstehen:

Wenn ich den Zündzeitpunkt verstelle, löse ich die Schraube und schaue auf meine digitale zündpistole… wenn ich dann drehe, verändert sich der Zündzeitpunkt, aber komme ich nicht über 10 grad hinaus… ?? Wie gesagt, ich will nur verstehen, Wiedes richtig geht und was ich evtl. Falsch mache.

• Also für den EX Motor gilt 18° vor OT +/mit Unterdruck. Und der EX ist eigentlich mit dieser Zündeinstellung für 98ROZ ausgelegt...bitte beachten !!!

Wenn das mit dem Abgriff an der Getriebeglocke nicht hinhaut bzw es Unsicherheiten gibt wegen den verschiedenen Markierungen am Schwungrad, dann macht euch vorne am Riemenrad der KW die OT-Kerbe mit einem weißen Stift sichtbar und greift dort die Zündeinstellung mit einer dynamischen Einstellpistole ab ( Pistole auf 18° v.OT. eingestellt ).

Geht mit solche einer Zündpistole wunderbar:

Equus Pro Schnelltest für Motoren 590-518 | » Freue dich auf voelkner

wenn ich dann drehe, verändert sich der Zündzeitpunkt, aber komme ich nicht über 10 grad hinaus… ?? Wie gesagt, ich will nur verstehen, Wiedes richtig geht und was ich evtl. Falsch mache.

Vertehe ich jetzt auch nicht, warum nur bis 10° vor OT ?!

Hier habt ihr entsprechende Unterlagen dazu und noch ein bißchen mehr:

• Als die EX die eigentlich mit 98ROZ betankt wurden mit Kats nachgerüstet wurden gab es Super Bleifrei nur mit 95ROZ.

Also musste man irgendwas tun um Klingeln zu vermeiden, in diesem Fall Zündung zurückzunehmen.

Wenn man ihn heute mit Super Plus, also 98 Oktan fährt sollte er eigentlich auch mit den eigentlichen für den Motor gedachten Werten laufen.

Früher hatte nur Super verbleit die 98 Oktan , bleifrei hatte dann 95 mit den bekannten Einschränkungen.

Super Plus kam ja erst später.

• Also für den EX Motor gilt 18° vor OT +/mit

Vielen Dank für die super liste von Autodata.. Frage: da steht in der Fusszeile +G-Kat

Heißt das, dass die Daten für eine EX mit geregelten Kat gelten? Ich habe bspw. Einen ungeregelten Kat. Gibt es dazu auch Soll-Daten?

• Stell die Zündung auf 18° vor OT ein und fahre/probiere.

Wenn er unter Last klopft, nimmst die Zündung stückchenweise zurück...ganz einfach.

Kommt halt drauf an, ob Du mit 98ROZ in Zukunft fahren möchtest oder mit 95ROZ E5.

Wenn man z.B. einen Motor tunt mit mehr Verdichtung, anderen Nockenwellen, anderer Auspuffanlage usw, so fängt man auch mit Standartwerten bzw Erfahrungswerten an...sowohl beim CO als auch bei der Zündeinstellung.

Und genauso machst Du das auch bei EX mit der Zündeinstellung. ;)

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Noch eine kleine Anmerkung zum EX Motor in Sachen Zündkerzen:

Auch hier werden nur Zündkerzen empfohlen ohne "R" !

Genau das, was ich hier bei allen Motoren schon seit Jahren empfehle und was ich seit gut 10 Jahren auch selbst an meinen Golf 2 nur noch verbauen. 😉

Der Klopfneigung kann man etwas entgegen wirken mit einem niedrigeren Wärmewert.

Heißt, anstatt W7 nimmt man W6.

• So, jetzt weiß ich auch, wie man eine zündpistole verwendet und die einstellt. Anfänger halt 😂

Zündzeitpunkt ist jetzt bei 16 vor OT. Bei 14 fängt er unter Last irgendwie das „Röhren“ an. Bei 16 klingt er geschmeidiger.

Danke nochmal für die Tipps.

• Wenn Du nach der Korrder Zündeinstellung mal über 50km oder mehr an einem Stück gefahren bist, so sollten die Zündkerzen grau-braun mit leicht schwarzem Ansatz sein.

Der EZ und der GU am Golf 2 z.B. läuft auch relativ fett im Vergleich zu dem PN/RP mit geregeltem Kat.

• Danke Stahlwerk, werde ich probieren. Bin gespannt. Was sind das für Zündkerzen die drin sind: NGK BUR6ET?

Dem Aussehen nach dürften das welche von NGK sein.

Beim nächsten Kerzenwechsel gehst auf Bosch W6DC oder W7DTC....probieren.

• Hallo

Hochtouriges Vollast Klopfen zerbröselt Kolben binnen ca 2-3 Sekunden. Unhörbar, einfach fressend tot.

Da experimentiert man ohne Klopfsensor 0,0

Die Flammfront reißt die Isolierschicht am Kolben weg während zugleich der gewaltige Druck den Kolben oben sprengt.

6x Kolben gewechselt ... dann geglaubt in den 90 ern am DJ.

Niedertouriges Klingeln gibt "nur" Grübchen also Dellen im Kolben die wie Hammerschläge mit einem Körner aussehen. Das hält ein Kolben kurz aus ohne Totalschaden.

Entscheide dich

Roz 95 oder 98 und dann Zündung jeweils anpassen ( min 1 Grad je Oktan)

Zuletzt habe ich meinen Wbx mehrfach zerlegt, 2016, hoch verdichtet, Zündung 3 Grad optimiert, ging gut der Motor, aber nicht lang!

Keine Experimente mit Klopfen!

Lg

BR