Domstrebe US Cabrio

• Moin zusammen,

ich hatte mir reine Domstrabe gekauft und feststellen müssen...die passt nicht ! Das US Modell hat anscheinend (schon) verstärkte Dome. Also muss das Schwarmwissen her...wo habt ihr die gekauft ?

Gruß Kay

• Kannst bitte mal ein Bild einstellen? Ich kann mir das momentan nicht vorstellen das der Dom anders sein soll!

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Kannst bitte mal ein Bild einstellen? Ich kann mir das momentan nicht vorstellen das der Dom anders sein soll!

Mach mal ein Bild , von welchem Hersteller ist die Strebe bzw. welche Artikelnummer hat sie? Die US‑Modelle sind in der Karosserie identisch.“

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Moin, um es schonmal vorweg zu nehmen, die Domstrebe berührt den Gaszug. Die müsste tatsächlich so 15mm höher sein. Ich hatte die von Lion Tuning gekauft. Klar sehr das wie immer bis BJ 1993. Passt für den 2h halt nicht. Das Bild reiche ich die Woche nach.

Gruß Kay

• Das Problem haben teils auch die Wiechers Streben wie meine. Die geht gaaanz knapp am Gaszug entlang.

Vielleicht hast du die Möglichkeit mit einem passenden Flacheisen den Auflagepunkt zu erhöhen.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Das ist eben der Mist mit dem Zubehör Kram. Wenn ich es könnte, würde ich mir eine bauen.

Markus

Mein Classic-Line

• Das ist ja nicht das Problem, aber dann kann ich mir die Domstrebe direkt ja auch selber bauen. Das ist ja nun auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Hallo Kay,

mal ehrlich:

Welche Erwartungen hast du, wenn du dir für 33 € eine China‑Domstrebe von JOM oder TA Technix ins Cabrio schraubst? Für den Preis bekommst du normalerweise nicht mal ein ordentliches Abendessen – aber du hoffst auf deutsche Ingenieurskunst unter der Motorhaube.

Wenn dir die Qualität nicht zusagt, bleibt dir nur eins: zurück in den Karton und ab zur Post.

Meine Empfehlung: Wichers (mit ein bisschen Feilen und Fluchen passt die super) oder gleich Selbstbau – da weißt du wenigstens, warum es schief ist.

Und denk dran: Dein Cabrio fährt seit 35 Jahren ohne Domstrebe durch die Gegend. In der Zeit wird die Karosserie nicht härter, sondern eher wie ein alter Turnschuh: bequem, aber nicht mehr ganz formstabil. Dazu die Fertigungstoleranzen der 80er… da war „passt schon“ ein offizieller Qualitätsstandard.

Quelle

LINK

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Moin, um es schonmal vorweg zu nehmen, die Domstrebe berührt den Gaszug. Die müsste tatsächlich so 15mm höher sein. Ich hatte die von Lion Tuning gekauft. Klar sehr das wie immer bis BJ 1993. Passt für den 2h halt nicht. Das Bild reiche ich die Woche nach.

ich finde es schade, dass du mit Infos so geizig bist.

Ich war eben im webshop vom Lion Tuning. Die haben zwei verschiedene Domstreben. Beide sind nicht die, die ich empfehlen würde, wenn der Fragende etwas mehr zu Lösung des Problems beitragen würde.

Davon abgesehen, gibt es bei den Domstreben in der Regel "Rechts + Links". Falsch herum passt es dann ggf. nicht am Gaszug.

Wenn du keinen 2E Motorbloch in deinem US-Modell hast, dann passt die bei hunderten 2H-Cabrios verbaute Domstrebe von Wiechers:

Domstrebe – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

• ich würde immer wieder Wiechers nehmen. Das sie leider 2025 insolvent gegangen sind,gibt es nur noch Restbestände.

Brenner Motorsport hat lt eigener Aussage viel aufgekauft und verkauft sie jetzt für knapp 180 - 200 Euro mehr als UVP.

Schau mal nach gebrauchten

Markus

Mein Classic-Line

• Ich hatte meine Domstrebe damals bei ner Teileauflösung mit genommen. Keine Ahnung welche Marke oder was auch immer. Sie passte von vorne gesehn rechts nicht mit dem Halter vom Ausgleichsbehälter. Hab das dan weg geschliffen und passend gemacht. Dann lag sie aber auf dem Behälter Deckel, der ist jetzt minimal schief und alles ist gut.

Beim Wasser auffüllen muss ich die Strebe halt los Schrauben.

sigpic:baeh:image.png

• Davon abgesehen, gibt es bei den Domstreben in der Regel "Rechts + Links". Falsch herum passt es dann ggf. nicht am Gaszug.

Das hatte ich übrigens bei meiner auch. Weil die Domstrebe bei meinem Polo direkt am Wasserkasten lang geht, hatte ich die beim Cab auch erst mal falsch rum drauf gelegt und da hatte sie auch nicht am Gaszug gepasst.

Bei Lion Tuning hatte ich dieses 3teilige Set gekauft. Domstrebe Motor Motorraum und Kofferraum, und das Teil was unterm Motor dran kommt.

Aber warum alle 3 ?

Passt eine Strebe hinten überhaupt rein ?

Da ist ja schon eine. Und der 2H hat ja auch eine Querlenkerstrebe.

Vielleicht passt die andere angebotene ja besser.

Falls du nix mehr von Wiechers findest.

sigpic:baeh:image.png