G1C, 2H, 90 und G2, NZ, 91: Benötige Rat für die Anschaffung eines Subwoofers in der Reserveradmulde

• Hallo,

ich möchte etwas mehr Bass sowohl im Cabrio als auch im Wintergolf. Mir kam die Idee einen aktiven Subwoofer für die Notrad-Reserveradmulde einzubauen. 2 Dinge sprechen dafür:

1.: Unser Alltagsauto Seat Mii hat so einen kleinen Plastikwoofer in der Mulde, den finde ich vollkommen ausreichend.

2.: In beiden Gölfen liegen die benötigten Kabel bereit, im G2 kam es nie soweit, im Cabrio habe ich die Verkabelung stillgelegt, aber nicht entnommen. Zum Saisonwechsel könnte der Woofer dann umziehen.

Gibt es empfehlenswerte Modelle?

Wer hat sowas und kann mit dem ein oder anderen Bild und Erfahrungen helfen?

Mir ist wichtig den Kofferraum zu erhalten, denn der 2er wird für die Baustelle verwendet, eine Basskiste im Kofferraum die Baumarkt- und Trinkgutbesuche vereitelt wie im Scirocco, kommt nicht in Frage.

LG

Clemens

• Hallo Clemens,

also mit Subwoofer in der Reserveradmulde kann ich Dir keinen Tipp oder Ratschlag geben, ich habe bei mir einen rechteckigen unter dem Handschuhfach hinter der Kniestrebe verbaut.

Funktioniert da ganz gut, stört nicht im Beifahrerfußraum und auch zum Einstellen kommt man noch ganz gut dran.

Hier mal ein Bild, allerding sohne Kniestrebe, deshalb hängt er da auch so locker rum weil die Flacheisen sonst auch damit verschraubt sind.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Was bricht dagegen : Oldtimer mach nicht die Sünden Deiner Vorbesitzer... am Col de IÍseran 2764m hat mir das Notrad den Urlaub gerettet:)

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Einen Aktivwoofer in der Reserveradmulde ist nicht wirklich der Hit,da wirst du vorne nicht viel von haben. Entweder wie es BI-SE 9 gezeigt hat oder unter den Beifahrersitz. Letzteres hat den Vorteil das du den Woofer in 5 min raus hast und ins andere Auto einbauen kannst.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Hallo

Ich habe auch den Blaupunkt THB 200 unterm Handschuhfach auf einer 5mm Aluplatte montiert

Der macht schon mächtig Druck,reicht vollkommend aus.

• Und ich kann diesen hier empfehlen …

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

👋👋

• Wie es mit einem Aktivsub in der Mulde aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich hatte eine Bassbox an einer DSP im Kofferraum und nach vernünftiger

Einmessung bei einem Audiohersteller

auch super Sound in meinem G1C

ich denke nicht das Clemens min. 1000 Euro auf den Tisch legen 😉

Es geht ihm ja darum das Teil je nach Saison hin und her zu tauschen. Das macht ein Festeinbau wenig Sinn

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Anfangs habe ich auch in Richtung Reserveradmulde rumbrobiert und war vom nicht vorhandenen Wumms einfach nur enttäuscht

Ein akustisch begabter Kollege sagte das das eh nix wird und hatte Mitleid mit mir

Ohne Resonanzraum wird sich das ewig wie eine Keksdose anhören - da kannste noch so große Bassreflexrohre einbauen wie du willst

Der beste Resonanzraum ist und bleibt der Kofferraum - das können dir echte Akustik-Freaks sogar ausrechnen

Das Reserveradzeugs macht nur den Geldbeutel des Verkäufers glücklich - aber keine Gehörgänge

https://udoniebuhr.de/phoenix/index.html#img=PHOENIX%20385.JPG

In deinem Fall würde ich mir so eine flache aktive Bettpfanne untern Sitz schieben - die kannst du einfach wechseln - das sollte für dich genau passend sein. Plus und Minus und Remote per Schnell-Trenn-Anschluss und 2 x Chinch und fertig...

DIe Höhe von dem Ding wäre dabei interessant sonst "Sitz runter - Knacks..."

Oder unter den Beifahrersitz schieben und dem Sozius Höhenverstellverbot erteilen

Ohne Ersatzrad zu fahren ist auch nicht wirklich prickelnd

Ich persönlich würde es peinlich finden wenn ich bei nem Platten zum Telefon greifen müsste

• cabbi hat einen aktiv sub in der kofferraummulde. (ESX SL300A - 13 cm) => klick mich

wie man sieht hab ich hier noch dämmatten reingeklebt, und damit der kofferraumboden stabiler ist hab ich darüber noch eine OSB platte gelegt.

ich finde den sub fürs cabrio absolut ausreichend, das ist jetzt nix für nen Drag-DB contest, aber der drückt wirklich ordentlich (ich hab allerdings auch nicht die originallautsprecher in den türverkleidungen, sondern JBL`s).
    ist natürlich immer relativ, dem einen reichts, dem anderen nicht....
    und bei 120km/h auf der autobahn wird man damit natürlich nichts mehr reissen.

aber gibt die ja auch noch ne nummer grösser, muss man halt nur immer abmessen wegen der tiefe der mulde.

Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

• Hi,

ich finde die Lösung in der Mulde die beste Möglichkeit den Kofferraum zu erhalten. G2 läuft im Winter und für den Bau, das Cabrio dann im Sommer. Im Mii ist die Lösung für meine Ansprüche hinreichend, besser geht immer. Da ich gerade unser Wohnzimmer zerlege um es komplett zu sanieren, ist auch keine Zeit da für Schrauberaktionen, die das Notwendige übersteigen. Gleiches gilt für die Kostenseite. Ich lass die Gedanken mal kreisen, erst schon mal vielen Dank!

LG

Clemens