(M)ein Langschläfer - Aufwecken oder schlafen lassen?

• Hallo Moritz,

Sumpf = Ölwanne?

wenn ja: bei dir war vorher eine Korkdichtung verbaut. Diese sind eigentlich nie richtig dicht.

Die Gummidichtung ist viel besser. Die JP-Dichtung kenne ich nicht, ich montiere nur bekannte Marken (Renz oder Elring).

Aber: du brauchst andere Schrauben, die für die Gummidichtung sind länger.

Und ganz wichtig: seitlich im Kurbelwellenflansch und Zahnriemenflansch (beide aus Alu), nehme ich nochmal längere Schrauben, weil damit das Risiko, dass man sich das Alugewinde zerstört ausgeschlossen ist. Die Gewindelöcher in den zwei Flanschen sind durchgebohrt, da ist genug Gewinde für längere Schrauben vorhanden.

• Zuerst mal, lass besser ein 5W40 aus dem alten Motor ! Nimm unbedingt ein 10W40 teilsynthetisch ( Total, Motul, Mobil, Shell etc. ). Ein 5W40 kann oder sollte man nur bei revidierten Motoren fahren mit entsprechend engen Toleranzen !

Dann kann ich Dir noch einen Ölhobel empfehlen:

maxrpm.de

Wenn noch das alten, blaue Kühlmittel drin war...unbedingt voerher mit klarem Wasser alles durchspülen und danach erst das G12 einfüllen. Ein Kühlsystemreiniger bringt auch noch bessere Erfolge. Er entkalkt das komplette Kühlsystem und schafft den Dreck/Rost raus:

https://www.atu.de/produkt/liqui-moly-kuehlerreiniger-300-ml-lm3320

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Sumpf = Ölwanne?

wenn ja: bei dir war vorher eine Korkdichtung verbaut. Diese sind eigentlich nie richtig dicht.

Ja genau, ich meinte die Ölwanne! Was ich weg gemacht hab war schon eine Gummidichtung! Hab die in der Werkstatt noch rumliegen, ich mach dir mal ein Foto später oder morgen wenn ich dort bin! Die Dichtmasse war so schwarzes Zeug, ziemlich ähnlich wie Silikon, vielleicht etwas weicher.

Bezüglich der Schraubenlänge messe ich dir mal ab wie lang die vorhandenen sind, da sind jedenfalls alle gleich lang gewesen. Hast du mir die Längen von denen die du verwendest? Gewinde müsste ja standard M-Gewinde sein!

Zuerst mal, lass besser ein 5W40 aus dem alten Motor ! Nimm unbedingt ein 10W40 teilsynthetisch

Sorry, das war ein Schreibfehler meinerseits! Hab 10W40 genommen, nicht 5W40! Hab eben nochmal auf der Rechnung geschaut! Danke für den Hinweis!!

Dann kann ich Dir noch einen Ölhobel empfehlen

Wie ich lese ersetzt der auch die Dichtung! Inwiefern ist der Ölhobel besser / effizienter als diese Kunststoffschild ("Schwallsperre") das an das Ansaugrohr der Ölpumpe geklippt ist? Würde der Ölhobel das die Schwallsperre ebenfalls ersetzen? Sieht mir irgendwie nicht so aus als passe das alles auf einmal rein..

Wenn noch das alten, blaue Kühlmittel drin war...unbedingt voerher mit klarem Wasser alles durchspülen und danach erst das G12 einfüllen.

Genau! Da war das Grün/Blaue Zeug drin, also vermutlich G11. Hab auch gelesen dass man das G12 nicht mit dem G11 mischen sollte bezüglich Silikate vs. Säuren. Wie machst das mit dem Durchspülen? Reiniger und Wasser einfüllen und Motor laufen lassen?

Danke euch für die Tips!

Einmal editiert, zuletzt von moran ()

• Wie ich lese ersetzt der auch die Dichtung! Inwiefern ist der Ölhobel besser / effizienter als diese Kunststoffschild das an das Ansaugrohr der Ölpumpe geklippt ist? Würde das Teil ebenfalls durch den Ölhobel ersetzt werden? Sieht mir irgendwie nicht so aus als passe das alles auf einmal rein..

Dadurch fällt das schwarze Kunststoffteil am Ansaugrüssel weg, korrekt. Zudem ist ein Ölhobel aus Metall und altert nicht wie Kunststoff. Auf Dauer die eindeutig bessere Lösung. Ein Ölhobel streift das Motoröl an der drehende Kurbelwelle sozusagen ab, was das aufschäumen des Öles vermindert und lässt es am Metal zudem auch etwas abkühlen ( positiver Einfluß auf dieÖltemperatur ! ).

Genau! Da war das Grün/Blaue Zeug drin, also vermutlich G11. Hab auch gelesen dass man das G12 nicht mit dem G11 mischen sollte bezüglich Silikate vs. Säuren. Wie machst das mit dem Durchspülen? Reiniger und Wasser einfüllen und Motor laufen lassen?

Das steht alles auf der Flasche/Dose vom Reiniger drauf. Auf jeden Fall GUT spülen, das ist wichtig.

Wirst sehen, was da ein Dreck und Kalk aus dem Kühlsystem mit raus kommt. An Katrins "Acapulco" mussten wir 5x spülen, erst dann kam nur noch kares Wasser. Und so soll das sein.

• Ja genau, ich meinte die Ölwanne! Was ich weg gemacht hab war schon eine Gummidichtung! Hab die in der Werkstatt noch rumliegen, ich mach dir mal ein Foto später oder morgen wenn ich dort bin! Die Dichtmasse war so schwarzes Zeug, ziemlich ähnlich wie Silikon, vielleicht etwas weicher.

Bezüglich der Schraubenlänge messe ich dir mal ab wie lang die vorhandenen sind, da sind jedenfalls alle gleich lang gewesen. Hast du mir die Längen von denen die du verwendest? Gewinde müsste ja standard M-Gewinde sein!

...

Die Gummidichtung ist normalerweise dicht. Vielleicht ist die Ölwanne auch verzogen, oder irgend ein Kraftprotz hat die Schrauben mal so fest angezogen, dass sich die Schraubenlöcher nach innen gedrückt haben.

Wenn die Wanne gerade und glatt ist, dichtet die Gummidichtung auch ab.

Schrauben: wenn die eine Kombination aus M6 mit 10er Kopf und Torx sind, dann sind es schon die richtigen Schrauben. Die kurzen Schrauben haben kein Torx in der Kopfmitte. Wichtig ist auch die "Selbstsicherung" der Schrauben mit den Rillen auf der Auflageseite.

Die Länge weiss ich nicht, aber hier kann vielleicht jemand anderes die Maße nennen?

• Schrauben: wenn die eine Kombination aus M6 mit 10er Kopf und Torx sind, dann sind es schon die richtigen Schrauben. Die kurzen Schrauben haben kein Torx in der Kopfmitte. Wichtig ist auch die "Selbstsicherung" der Schrauben mit den Rillen auf der Auflageseite.

Die Länge weiss ich nicht, aber hier kann vielleicht jemand anderes die Maße nennen?

Ich habe bei meinem PF Edelstahlschrauben mit Inbus nachträglich verbaut. Die originlen Schrauben hab ich ( sind noch da ) alle ausgemessen und dann entsprechende aus Edelstahl gekauft/besorgt. Eine neue Ölwanne gekauft ( da plan ! ) , eine neue elring Gummidichtung dazu. Dann alle Gewinde an der Spitze mit etwas Loctite leichtfest betropft und mit Soll angezogen...dicht bis heute !

• Torx haben meine nicht. Sind aber Sechskant mit 10er Kopf und der Selbstsicherung aka. Rillen.

das sind bestimmt die kurzen Schrauben... würde zu dem gepampe mit dem Kleber passen.

• Denke auch! Dann hol ich da mal neue Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt. OTW verkauft für Gummi-Metall-Dichtung M6x14mm, verzinkt. Die würde ich einfach in Edelstahl besorgen.

OTW Ölwanne Satz

OTW Ölwannenschraube

Laut Leitfaden werden die Schrauben mit 20Nm angezogen. Anderswo lese ich Werte wie 10, 12 und 15Nm.. Gibt es Erfahrungswerte für Gummidichtungen?

Einmal editiert, zuletzt von moran ()