Ritzel Tachowelle Golf 1 Cabrio 15, 16, 17 Zähne?

• Rot mit 15 Zähnen beim 2H mit AUG und 15"

Wie es bei anderen Motorisierungen, Getrieben und Rädern aussieht kann ich dir nicht sagen.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Meine Erfahrungen:

AUG/ACD mit 14" = rotes Ritzel

AUG/ACD mit 15"/16" = beiges Ritzel

sorry nein. Hast du falsch in Erinnerung. Ich habe nämlich in einem alten Aufbaubericht einen Beitrag von dir gefunden, wo du mir damals bei 15-Zoll mit 195/45-15 das beige empfohlen hast. Das passt dann auch bei der Tachoüberprüfung.

Wer es nachlesen möchte, hier ab Beitrag #191

igel_74 Neuaufbau: Vorbereitungen zur Saison 2017 - www.GolfCabrio.de

also:

Golf 1 Cabrio mit originalem Getriebe und originalen Reifen (195/50-15 oder 185/60-14) = rotes Ritzel

Golf 1 Cabrio mit originalem Getriebe und kleineren Reifen (z.B. 195/45-15) = beiges Ritzel

• Ich kann mich Sharky anschließen.

Meines Wissens kommt es auch nicht auf die Räder an sondern auf das verbaute Getriebe und DESSEN Achsübersetzung (bzgl. dem was VW original verbaut hat).

Die meisten haben die gleiche Achsübersetzung wie beim AUG (3.666), dazu gehören auch 4T, ACD. Dort: rotes Ritzel.
    Es gibt im Cabrio ein Getriebe mit kurzer Achse (das bedeutet aber nicht kürzere Gesamtübersetzung, siehe unten), dass ist das 4S (3,941). Das muss ein anderes Ritzel haben

Ich will hier jetzt keine Getriebelehre machen, aber eine Sache ist da noch, da wurde mir beim letzten Mal bei diesem Thema etwas grob über den Mund gefahren und ich habe mich dazu dann auch nicht mehr geäußert: Es geht bei der Bestimmung des Ritzels für ein Getriebe um die Achsübersetzung. NICHT um die Gesamtübersetzung des Getriebes. Dazu kommt dann der Reifendurchmesser als zweite Größe.
    Das Geschwindigkeitssignal wird beim 020 Getriebe an der Abtriebswelle abgenommen und nicht am Differential (wie beim 085er Getriebe).
    Die Abtriebswelle ist noch vor dem Differential, deshalb muss es da unterschiedliche Ritzel geben. Bei einem Getriebe mit kurzer Achsübersetzung dreht sich die Abtriebswelle IMMER häufiger um sich selbst pro Radumdrehung als bei einem Getriebe mit langer Achsübersetzung. Die Gesamtübersetzung, also ob es dann ein insgesamt lang oder kurz ausgelegtes Getriebe wird, hängt dann von den verwendeten Zahnradpaaren der Gänge ab.
    Das 4S ist so trotz kürzerer Achse insgesamt im 5. länger als das AUG.

Grün 17 Zähne wurde meines Wissens nicht verbaut im Cabrio.
    Beige 16 Zähne für 4S
    Rot 15 Zähne für AUG/ACD/4T...

Wenn die Räder mit AUG im Umfang etwas kleiner werden: beiges Ritzel verbauen. Damit wird die Tachübersetzung dann "länger". Die Abtriebswelle dreht mit dem Diff für die gleiche Wegstrecke mit dem im Umfang kleineren Reifen häufiger.

2 Mal editiert, zuletzt von avopmap ()

• Sorry, ich habe nie 195/45 gefahren immer nur 195/50.

Und meine Abweichung mit dem roten Ritzel und den 195/50R15 war ca. 8-10km.

Nach Wechsel auf das Beige war bei GPS 100km/h der Tacho auf 102km/h.

Siehe hier <klick>

Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

• Es geht dem Kölner wohl nur darum was serienmäßig verbaut ist und nicht was am Ende des Tages am besten funktioniert.

Zumindest verstehe ich die Frage so.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Die Abweichung von 8-10 km/h ist aus meiner Sicht beim Cabrio normal. Ich gehe davon aus, dass damit alle Toleranzen bei verschiedenen Rad-Reifen-Kombinationen und Verschleißzuständen abgedeckt sind und immer noch alles in der gesetzlichen Toleranz (darf auf keinen fall weniger anzeigen als tatsächlich) ist.

Bei 2km/h ist es das vermutlich nicht.

• AUG/ACD mit 14" = rotes Ritzel

AUG/ACD mit 15"/16" = beiges Ritzel

Meines Wissens nach ist der Abrollumfang für die Wahl des Ritzels interessant und nicht die Felgenhöhe

Bei 185/60R14 und 195/50R15 dürfte der gleich sein

Laut Gesetz darf der Tacho bis 10% voreilen - nur nie nacheilen

So hatte mir das der Andi erklärt

• Man kann die reale Geschwindigkeit doch ausrechnen.

Danach nimmt man das entsprechende Ritzel.

Klar- man muss den Abrollumfang des Rades ermitteln, den GKB mit den entsprechenden Gangübersetzungen und die Achsübersetzung kennen sowie den Drehzahlmesser ablesen. ;)

Und wer dem GPS mehr glaubt als realen Daten- auch kein Problem.

Ich habe immer das grüne Ritzel verwendet. Das passte zu den rechnerisch ermittelten Werten und GPS immer nahezu perfekt.

Wichtig- es handelte sich immer um serienmäßig eingetragene R/R-Kombinationen (wie 175/70R13 oder 185/55R15). Die R/R-Kombinationen stehen im "Schein".

Gruß André

Golf1 Cabrio Classicline

• Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich haben ein US Cabrio (2H,AUG und 15" Le Castellet) mit Meilentacho. Mit dem roten Ritzel ging der ganz schoen vor. Mit dem beigen Ritzel lt. GPS und KM/H geht der Tacho ca. ein KM/H nach. Damit kann ich sehr gut leben weil fast genau. Gerechnet habe ich nix und ob das nun legal ist oder nicht interessiert mich auch NULL.