Abgasuntersuchung nicht bestanden- Was nun ?

  • So, Paule nervt euch schon wieder!


    Gestern ging es ja zum Tüv und ich durfte den Golf zum 1. Mal nach langer Zeit bewegen. Er stand etwa 18-20 Monate.


    Mein Kleiner hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Was und wie kann ich da reagieren. Was kann man machen ohne dass z.b. der Kat getauscht wird. Der Prüfer sagte: Fahren! Ohne Tüv und Anmeldung ist das aber schwierig 🙈😅


    Hatte jmd mal das Gleiche Problem? Was habt ihr tun können ?

  • Das steht nix drin, abgesehen von den Sollwerten...


    Regelkreisprüfung nicht bestanden würde ich auf defekte Lambdasonde oder Verkabelung schieben.


    Über CO und andere Werte gibt's keine Info auf dem Papier. So lässt sich keine Aussage treffen, ob der Motor korrekt eingestellt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hatte dir ja schon geschrieben, dass ich keine andere Chance sehe, als das Cabrio zu jemand zu bringen, der den Fehler beheben kann.


    Abgesehen von der Grundeinstellung des Motors (Steuerzeitten, ZZP, Standgas) können es auch defekte Bauteile sein (defekte Lambda, Klopfsensor, blauer Geber, LMM, BDR, Krümmer, Kat) oder oxidierte Kontakte (Masse, Steckverbindung am Steuergerät, fehlende Masse am Motorblock), oder sich gelöste Steckverbindungen (z.B. am Stecker Lambdasonde)

    Viele Grüße Horst

  • Lageregelung ist auf dem Bericht i.o ,Ich sehe das so ,das er zuviel CO hat ,Zündung einstellen ,Unterdruckschläuche prüfen und zu einer Werkstatt mit Motortester fahren und AU machen lassen...und der Leerlauf ist 50 Umdrehungen zu hoch.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Mein Golf stand auch lange Zeit, den Zeitraum kenne ich nicht, aber ich habe ihn, wie einen Neuwagen, eingefahren und zu jeder Tankfüllung eine Flasche Injector-Reiniger dazu geschüttet

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Naja, ohne TÜV gibts nicht mal ein Kurzzeitkennzeichen. Das ist das eigentliche Problem...

    Ansonsten würde ich auch empfehlen, die Kiste mal richtig "auszuglühen". Das hilft enorm, ggf. auch unter Einsatz von frischem Sprit (wie alt ist die Plörre im Tank eigentlich???).

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Gude :)


    Im Tank war nicht mehr viel drin. Hab gestern 10L neu getankt und wollte den die Tage voll machen. Der TÜV hat mir so ne Pulle Kat und Lambdareiniger mitgegeben. Das soll man mit in den Tank schütten und kann helfen. Mein Plan ist jetzt die Bremsen und Achsmanschette machen, das Zeug in den Tank kippen und mal 100- 150km Autobahn fahren. Besorg mir da rote Kennzeichen für :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Paule1985 ()

  • So wie ich das sehe hat der Prüfer die AU gar nicht bis zum ende durchgeführt und mittendrin abgebrochen. Wenn er sie überhaupt ausgeführt hat...denn hätte er das würden da die Istwerte stehen!


    Vermute der war einfach zu faul dafür seinen Job zu Ende zu machen oder unter Zeitdruck. Denn er hätte die AU wenigstens so ausführen können daß Du Istwertze hast um entsprechend einen Ansatzpunkt zur Fehlersuche zu haben.


    So ist das nix als wertloses, teures Altpapier...


    Sowas finde ich ganz ehrlich immer ziemlich unverschämt....grade weil ich das ja selbst mal lange Zeit als Job auf einer Prüfstelle gemacht habe. Da macht man wenigstens fertig um den kunden dann mal einen Anhaltspunkt zur Fehlersuche liefern zu können. X(

  • Naja, wenn zu Beginn der AU der CO-Wert schon astronomisch ist, dann braucht man die Prüfung auch nicht weiter durchführen und sich Sonde und Schlauch vollzurußen. So würde ich vorgehen: jemanden suchen, der einen portablen CO-Tester hat und damit eine vor-Kat und nach-Kat Messung zu machen. Zusätzlich schauen, ob sich die Werte nach Kat nach 3-4 Minuten im Stand bei rd. 3.000 UPM bessern. Kann ja sein, dass nach der langen Standzeit der Kat voller Ruß hängt, der muss erst einmal weg. Wenn ich das richtig lese, ist der Lambdawert i.O., d.h. die Schüssel läuft schon einmal nicht im Notlauf was einige Fehler ausschließt.

  • Wo wir gerade beim Thema sind ,ich habe mir einen alten CO Messer geliehen ,wie viel CO soll er vor dem Kat haben 2%?Nach dem Kat hat die CO Schraube ja nur noch wenig Einfluß..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich habe es im WIKI schon gefunden:

    Nach dem Aufstecken des Steckers auf den Temperaturgeber: 0,3 - 1,1 Vol. % CO.

    Am CO-Meßrohr gemessen!

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich kann dem WIKI jetzt nicht mehr folgen : 0,7+-0,4 ohne Regelung und 0,3-1,1 mit Regelung vor Kat?richtig?


    CO-Gehalt: 0,7±0,4 Vol. %

    (Über 300 m Höhenlage der Werkstatt zuzüglich 0,2 Vol. % CO pro 100 m Höhenzunahme!)

    Nach dem Aufstecken des Steckers auf den Temperaturgeber: 0,3 - 1,1 Vol. % CO.

    Am CO-Meßrohr gemessen!

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • laß von der Schraube lieber die Finger,daß ist eine Aufgabe für den Boschdienst oder eine andere Werkstatt,die verfügen über die Tester und die Daten für die Einstellung.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • paule macht nur mit einem CO Tester Sinn

    Typ 53 da musst Du aber schon jemand mit 50+ erwischen ,die meisten wissen doch gar nicht wofür das Edelstahl Rohr gut ist...und suchen den OBD Stecker :)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • *off-topic*

    OBD?? DAS wäre eigentlich mal einen Gag wert - eine Fake-OBD-Buchse einbauen mit 'nem V8-Motor-Simulator.

    DEN BLICK WÜRDE ICH GERNE SEHEN !!


    War kürzlich beim TÜV und das Männlein (~30J.) hat beharrlich die OBD-Buchse gesucht. Erst nach 1 Min. habe ich ihn erlöst.

    Nach weiteren 2 Min. war er erneut entsetzt, denn das Prüfprogramm blieb hängen mit dem Hinweis: "unplausibler Wert 0,00% CO".

    Bevor er erneut auf OBD-Suche gehen wollte, hab ich ihm flink das Schläuchlein am Wasserabscheider wieder aufgesteckt (hatte wohl der Kollege gestern Abend eine Wartung durchgeführt und nicht wieder vollständig zusammengebaut. Oder er war fies und wollte den neuen Kollegen mal etwas auflaufen lassen....LOL).


    Gruß Stefan

  • 0,7 +/- 0,4 Vol.% CO vor Kat am Entnahmerohr ist AFAIR richtig. Nach Kat dann max. 0,3 Vol. %. Ein wenig CO wird bei der Reduktion von HC mit umgewandelt, dafür ist aber ein wirksamer Kat erforderlich. Deswegen auch die Kat-Konditionierung, bei der für wenige Minuten erhöhter Leerlauf bei aktiver Lambdaregelung mit recht hohen Abgastemperaturen der Kat auf Betriebstemperatur gebracht wird. Wenn aber der Körper selber schadhaft ist oder schon fehlt, ist da nix mehr was auf Temperatur gebracht werden kann.