Hupe hupt dauerhaft bei eingeschalteter Zündung

• Hallo an alle 🙋🏻‍♂️

Habe folgendes Problem und zwar hab ich den Schleifring am Lenkrad getauscht und seither Hupt es dauerhaft bei eingeschalteter Zündung egal ob die Kabel am Lenkrad der Hupe angeschlossen sind oder frei liegen.

Es handelt sich um ein Sportline Lenkrad.

Kontakt zwischen Blinker / Schleifring besteht und das Relais klackt auch bei Berührung des Schleifrings und dem Kontakt am Blinker auf 6 Uhr.

Vielen Dank schon mal ✌🏼

1 er Cabrio 1993 Sportline

• Da muss doch der Schleifring irgendwie einen Kontakt zur Masse herstellen. Kann er irgendwie Kontakt zur Lenksäule haben?

Oder ist die Kontaktfeder auf dem Blinkerhebel verbogen, sodass sie irgendwie gegen Masse kommt?

• Danke schon mal vielmals 👍🏻. Hab jetzt gesehen das der Schleifring Kontakt sehr nah an der Platte des blinkerhebels ist und wenn ich das Lenkrad etwas links / rechts bewege oder beim lenken leichten Druck ausübe hupt es auch. Denke das ich iwie den Abstand erweitern muss. Vllt unten die lenkssäule lösen und den Abstand bisschen vergrößern oder was meint ihr ? Der Blinkerhebel geht ja nicht weiter rein und das Lenkrad ist ja konisch auf der Welle sodass ich dort ja nicht anders kann außer anziehen bis die Mutter fest ist.

• Danke schon mal vielmals 👍🏻. Hab jetzt gesehen das der Schleifring Kontakt sehr nah an der Platte des blinkerhebels ist und wenn ich das Lenkrad etwas links / rechts bewege oder beim lenken leichten Druck ausübe hupt es auch. Denke das ich iwie den Abstand erweitern muss. Vllt unten die lenkssäule lösen und den Abstand bisschen vergrößern oder was meint ihr ? Der Blinkerhebel geht ja nicht weiter rein und das Lenkrad ist ja konisch auf der Welle sodass ich dort ja nicht anders kann außer anziehen bis die Mutter fest ist.

Löse die 6 kantschraube vom lenkradschloss schieb es genaz nach hinten und es sollte genung platz sein.

• Ich schau es mir morgen mal an aber hab heute schon gemerkt das ich das ganze ZS etwas vor und zurück ziehen kann was ja auch nicht normal ist. Dann könnte das mit der 6 Kantschraube schon Sinn machen 🤔. Hab es zwar komplett in Fahrtrichtung gedrückt aber hat trotzdem nicht gereicht. Mache Morgen mal die Verkleidung ab und schaue mir das ganze mal an.

• Löse die 6 kantschraube vom lenkradschloss schieb es genaz nach hinten und es sollte genung platz sein.

Das Lenkradschloss war schon komplett hinten. Musste tatsächlich am Kreuzgelenkt die Schraube lösen und die lenksäule um 2 mm nach hinten schieben somit hat es funktioniert.

Danke trotzdem an alle Kommentare 👍🏻✌🏼

• Ihr Lieben!

Ich bin hier gelandet .... auf der Suche nach der Ursache, warum mein Gölfchen (86er Jahrgang, weiß, mit schwarzem Deckel & schwarz Leder ...... meine Ex-Schwiegermutter wollte ihn verschrotten vor über 30 Jahren .... :D ....) anfing, erst in langsamen Kurven zu hupen (war ja noch ganz witzig und auch kommunikativ :love: ) - dann auch beim flotten Rumkurven un nu hupt er in seiner Garage, wenn ich ihn anwerfe .....

Ein Schrauberle hat vor ca. 3 Monaten das Zündschloß ersetzt ... danach nochmal das Lenkrad runter genommen, weil es total schepp stand. Danach war Ruhe - aber ca. 3 Wochen nach dem Lenkradausbau fing es an mim Hupen ....

Ich habe Eurer Konversation gelauscht ... bin Goldschmiedemeisterin und mein Babba war KFZ-Meister (harte Schule!) und ich traue mir zu, die Ursache selbst zu beheben - wenn Ihr mir die Schritte & Optionen mädchenmäßig übersetzt <3

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Das wäre zuuuu schön :)

Fröhliche Grüße & ein dickes Dankeschön, dass ich das hier fragen kann :!:

Ela

• Also jetzt nicht lachen bitte. Ich hatte das Hup Problem in Kurven und auch sporadisch auch mal. Bei mir war es Feuchtigkeit im Lenkrad 😂

Ok, man sollte nicht zu intensiv mit dem Dampfreiniger arbeiten. 😂

Bei Dir wird es sicherlich eine andere Ursache haben, trotzdem schau mal rein, ob die Kabel die im Lenkrad ankommen alle ok sind und keine ungewollte Überbrückung möglich ist. Es hupt, wenn der Stromkreis geschlossen ist.

• entweder Kabelbruch / Kurzschluss oder die Mechanik ist so schwergängig, dass der Knopf hängen bleibt. Zieh mal den Knopf runter (welches Lenkrad hast Du denn?)

• Danke, Männer! <3

Also .... einer der 4 Knöpfe hängt NICHT - weil ich ja gar nimmer hupen musste ... weil mein Gölfchen das doch von selbst tut ^^

Muss ich das Lenkrad runtermachen und dann darunter die Kabellandschaft scannen?

Heißt *ungewollte Überbrückung* .... dass vielleicht eines irgendwo blank ist und wo anliegt, wo es nicht soll?

Oder verklemmt beim Aufsetzen des Lenkrades??

(so stelle ich mir das grad vor)

Grüßle & nochmals DANKE :love:

• Ah, Vierknopflenkrad. Du kannst die Abdeckung in der Mitte zwischen den Knöpfen runterhebeln

• Da wir beim Thema sind, bei meinem 4 Tasten Lenkrad ist es wie folgt: bei allen 4 Tasten hört man das Relais, aber die Hupe funktioniert wann sie will. Ich erkenne keine Regelmässigkeit.

Also, wenn der Radfahrer kommt, alle Tasten probieren ….

• Dr. Merkles letzte Hilfe:

Lenkräder werden heutzutage total überbewertet, lassen Sie ihrem Auto freien Lauf , nehmen sie also das Lenkrad ab ihr Auto hupt nicht mehr und schauen sie wohin das Auto will. Sie werden erstaunt sein wo sie landen und noch nie in ihrem Leben vorher waren..

Ernsthaft, ich würde wie folgt Vorgehen:

Hupenkranz von Lenkrad runter ziehen, je nach Lenkrad kann man dann die Kabel lösen und sollte die Schraube die das Lenkrad fest hält darunter sehen.

Ich würde erst mal den Hupenkranz herunter ziehen. Dann Zündung ein.

Ist dann schon Ruhe ist wohl einer der Kontakte am Hupenkranz die Ursache.

Wenn nicht Lenkrad mal runter machen also kabel ab und die 24er Nuss. Die Mutter öffnen. Lenkrad abnehmen aber Mittelstellung Beachten damit es wieder in der Mitte steht wenn man es montiert.

Dann sollte man sehen ob evtl Kabel gequetscht sind und einen kurzen verursachen oder bei den Schleifringen..

Wenn es immer noch hupt wenn das Lenkrad runter ist muss man im Kabelstrang suchen Richtung Sicherung .. welche das ist steht auf dem Deckel

Viel Erfolg-Du schaffst das!

• Zur Erklärung - wenn du auf die Hupe drückst wird der Stromkreis der das Relais von der Hupe ansteuert geschlossen.

In deinem Fall ist der Stromkreis dauerhaft geschlossen. Die Vermutung ist also dass einer der Hupen Kontakte an deinem Lenkrad dauerhaft den Kontakt herstellt.

Oder ein Kabel darunter ist lose und macht die Verbindung wodurch der Stromkreis geschlossen ist.

Was auch noch eine Option wäre ist dass das Hupenrelais hängt. Ist allerdings weniger wahrscheinlich da das Problem wie von Dir geschildert erst beim lenken aufgetreten ist.

Wenn Du die Sicherung oder das Relais von der Hupe heraus ziehst geht die Hupe definitiv nicht mehr.. sollte..