Hupe hupt dauerhaft bei eingeschalteter Zündung

• Hallo an alle 🙋🏻‍♂️

Habe folgendes Problem und zwar hab ich den Schleifring am Lenkrad getauscht und seither Hupt es dauerhaft bei eingeschalteter Zündung egal ob die Kabel am Lenkrad der Hupe angeschlossen sind oder frei liegen.

Es handelt sich um ein Sportline Lenkrad.

Kontakt zwischen Blinker / Schleifring besteht und das Relais klackt auch bei Berührung des Schleifrings und dem Kontakt am Blinker auf 6 Uhr.

Vielen Dank schon mal ✌🏼

1 er Cabrio 1993 Sportline

• Da muss doch der Schleifring irgendwie einen Kontakt zur Masse herstellen. Kann er irgendwie Kontakt zur Lenksäule haben?

Oder ist die Kontaktfeder auf dem Blinkerhebel verbogen, sodass sie irgendwie gegen Masse kommt?

• Danke schon mal vielmals 👍🏻. Hab jetzt gesehen das der Schleifring Kontakt sehr nah an der Platte des blinkerhebels ist und wenn ich das Lenkrad etwas links / rechts bewege oder beim lenken leichten Druck ausübe hupt es auch. Denke das ich iwie den Abstand erweitern muss. Vllt unten die lenkssäule lösen und den Abstand bisschen vergrößern oder was meint ihr ? Der Blinkerhebel geht ja nicht weiter rein und das Lenkrad ist ja konisch auf der Welle sodass ich dort ja nicht anders kann außer anziehen bis die Mutter fest ist.

• Danke schon mal vielmals 👍🏻. Hab jetzt gesehen das der Schleifring Kontakt sehr nah an der Platte des blinkerhebels ist und wenn ich das Lenkrad etwas links / rechts bewege oder beim lenken leichten Druck ausübe hupt es auch. Denke das ich iwie den Abstand erweitern muss. Vllt unten die lenkssäule lösen und den Abstand bisschen vergrößern oder was meint ihr ? Der Blinkerhebel geht ja nicht weiter rein und das Lenkrad ist ja konisch auf der Welle sodass ich dort ja nicht anders kann außer anziehen bis die Mutter fest ist.

Löse die 6 kantschraube vom lenkradschloss schieb es genaz nach hinten und es sollte genung platz sein.

• Ich schau es mir morgen mal an aber hab heute schon gemerkt das ich das ganze ZS etwas vor und zurück ziehen kann was ja auch nicht normal ist. Dann könnte das mit der 6 Kantschraube schon Sinn machen 🤔. Hab es zwar komplett in Fahrtrichtung gedrückt aber hat trotzdem nicht gereicht. Mache Morgen mal die Verkleidung ab und schaue mir das ganze mal an.

• Löse die 6 kantschraube vom lenkradschloss schieb es genaz nach hinten und es sollte genung platz sein.

Das Lenkradschloss war schon komplett hinten. Musste tatsächlich am Kreuzgelenkt die Schraube lösen und die lenksäule um 2 mm nach hinten schieben somit hat es funktioniert.

Danke trotzdem an alle Kommentare 👍🏻✌🏼