Benzinpumpe summt / surrt Golf 1 Cabrio 2H

• Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Golf 1 Cabrio Bj. 1990 mit dem 2H - Motor (72 kW / 98 PS)

Habe bei meinem Cabrio Bezinpumpe, Vorförderpumpe und Filter getauscht.

Verbaut habe ich die Bosch 0580464070 als Hauptpumpe und die Herth & Buss 65453023 als Vorförderpumpe.

Die Leitungen sind alle optisch noch in Ordnung und nicht rissig oder undicht.

Nach ca. 10 Min Fahrt fängt die Hauptpumpe laut an zu summen / surren. Davor ist sie nicht zu hören.

Das Auto fährt ohne Probleme und nimnmt das Gas super an und ruckelt etc. auch nicht.

Die Vorföderpumpe fördert nach meinem Empfinden ausreichend und gut.

Temperatur habe ich an der Hauptpumpe gemessen, waren ca. 45 °C bei 28°C Aussentemperatur.

Zu diesem Thema gibt es ja schon einige Beiträge aber leider finde ich nie was dann im Endeffekt dem/derjenigen geholfen hat

das Problem zu lösen!?

Vielleicht hat noch jemand einen Tip bzw. das selbe Problem gehabt und gelöst bekommen

Vielen Dank

Gruß

Flo

• Hallo Flo!

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Schön, dass du zu uns gefunden hast!

Sicherlich wirst du hier kompetenten Rat bekommen.

Leider kann ich dir mit der Fragestellung nicht weiterhelfen, da ich das Problem bislang nicht hatte.

War die alte Benzinpumpe denn defekt? Falls du sie noch nicht weggeworfen hast, könntest du sie noch einmal einbauen und so prüfen, ob die neue Pumpe defekt ist. - Leider ist NEU nicht immer GUT!

Aber zunächst einmal zu dir und deinem Cabrio; beide würden wir gerne kennenlernen.

Wenn du schreibst, wo du lebst oder einen Karteneintrag machst, dann wirst du schnell Gleichgesinnte aus deiner Gegend finden können. In einigen Gegenden gibt es Stammtische, wo sich regelmäßig Cabriofreunde treffen, so gestern in Witten zum monatlichen Stammtisch!

Mit freundlichen Grüßen

Hartmuth

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Dann hast du schon mal alles richtig gemacht :thumbup:

Ich versuche mal zu helfen

Die Benzinpumpe surrt immer

Die hörst du wenn du neben dem Wagen stehst - das ist normal

Nur laut jaulen und quietschen sollte sie nicht

Warum das bei dir nun nach 10 Minuten lauter wird - keine Ahnung

Wie hast du die VVP ersetzt ? BZW. hast du statt des komischen Ventils einen beidseitig benzinresistenten Schlauch in der gleichen Länge genommen ?

Hats du Fotos vom Einbau ?

Zieh die Stromversorgung von der Hauptpumpe ab - betätige die Zündung - arbeitet die VVP ?

Oft ist die Hauptpumpe lauter als die Intankpumpe so das man diese gar nicht hört

Automatisch hört man auch nicht wenn sie NICHT arbeitet

Bin gespannt...