Lose Kabel (Kabelanschluss)

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei, meinen Golf 1 Cabrio (US Modell) 1.8l , 98 PS , 2H Motor, Automatik) aufzubereiten und bin beim Arbeiten im Motorraum auf zwei lose Kabel gestoßen. Leider weiß ich nicht, wo diese hingehören oder wie sie befestigt werden müssen.


    Hat jemand von euch eine Idee oder vielleicht sogar ein Bild, wo genau die Kabel angeschlossen werden?


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen – danke schon mal im Voraus! 🙏


    Liebe Grüße

    Ilir

  • Hallo und willkommen Ilir !


    ACHTUNG:


    Das Kabel auf dem ersten Foto verbindet die Masse vom Zylinderkopf mit der Karosserie


    Da ist in der Nähe der Zündspule ein Nupsi wo das Kabel draufkommt - wird dann mit ner Mutter befestigt


    Schau mal--> *HIER*


    Komm auf gar keinen Fall auf die Idee den Motor zu starten wenn das Kabel ab ist :!:


    Wo ist das 2. Kabel was du meinst ?


    Dies hier ?



    Kann die Farben nicht genau erkennen :eye: - kannst du Stromlaufpläne lesen ?


    --> *KLICK*


    Miss mal wann da Strom anliegt - könnte einer mal umgecrimpt haben - das geht geschätzt entweder zu den Seitenblinkern oder zu den Zusatz-Fernscheinwerfern wenn du welche hast - sonst bleibt das bammeln.


    Vielleicht hatte das US-Modell auch Kabel bis dort hin gelegt um dann Nebelscheinwerfer dort zu versorgen - ich weiß es nicht. Möglich ist alles...


    Gruss !

  • Habe gefährliche Stellen gefunden und rot eingekreist:



    2 x Isoband-Getüddel und einmal Kabel die direkt an der Karosse scheuern - de gehört ne Gummitülle (auch Durchgangstülle genannt) drum !

  • Ehrlich gesagt ist dort eine Zündspule verbaut die mir ein Dorn im Auge ist.


    Die US-Modelle sind zwar anders aber alle die ich bisher sah hatten ebenfalls die Coladosen-Spule.


    Wenn der Bolzen zu weit weg ist und das Kabel auf Zug wäre dann ist der sicher nicht dafür geeignet.


    Hier die Spule bei einem US-Modell (von Mr_Snoop ) - in der Mitte erkennst du das Massekabel - das geht genau an den oberen Anschraubpunkt - da wo bei dir die komische Spule aus dem Golf 3 oder was drüber sitzt:



    Auf deinem Bild kann man auch erkennen das da "Jugend forscht" irgendwas an der Spritzwand geschliffen, begradigt (wahrscheinlich zur Wärmeableitung) und umgebaut hat:


  • Ehrlich gesagt ist dort eine Zündspule verbaut die mir ein Dorn im Auge ist.


    Die US-Modelle sind zwar anders aber alle die ich bisher sah hatten ebenfalls die Coladosen-Spule.


    Doch das scheint richtig. Modell Kalifornien, mit Digifant 1

    Das hatten wir vor kurzem in einem anderen Thread:

    Cabrio US Ausführung - Seite 2 - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de


    und hier der Link von kay_algeciras

    Volkswagen Cabriolet Equipment Guide

    da ist dann auch die komische Zündspule abgebildet

  • Die Zweifachsteckverbindung mit den Farben Rot/Schwarz und Rot/Weiss ist meines erachtens für die Klimaanlage. Das hing da mit mehreren Sachen zusammen, auf jeden Fall mit dem Kühlerlüfter. So genau weiß ich das gar nicht mehr.

    Ich würde aber unbedingt prüfen (an deiner Stelle), ob der Kühlerventilator angeht wenn der Motor länger im Leerlauf läuft. Die Ansteuerung des Kühlerlüfters gehört da auch irgendwie mit zu. Das ist etwas verworren bei den Klima-Modellen weil da noch zwei Relais mit im Spiel sind.


    Wenn gewünscht kann ich morgen mal schauen wo das bei mir hingeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Die genaue Beschaltung des Lüfters Fahrzeugen mit Klimaanlage solltest du in dem entsprechenden Stromlaufplan nachsehen und überprüfen.


    Auf jeden Fall wird der Lüfter auf kleiner Stufe immer angeschaltet, wenn die Klimaanlage läuft.


    LG Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982