Lose Kabel (Kabelanschluss)

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, meinen Golf 1 Cabrio (US Modell) 1.8l , 98 PS , 2H Motor, Automatik) aufzubereiten und bin beim Arbeiten im Motorraum auf zwei lose Kabel gestoßen. Leider weiß ich nicht, wo diese hingehören oder wie sie befestigt werden müssen.

Hat jemand von euch eine Idee oder vielleicht sogar ein Bild, wo genau die Kabel angeschlossen werden?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen – danke schon mal im Voraus! 🙏

Liebe Grüße

Ilir

• Hallo und willkommen Ilir !

ACHTUNG:

Das Kabel auf dem ersten Foto verbindet die Masse vom Zylinderkopf mit der Karosserie

Da ist in der Nähe der Zündspule ein Nupsi wo das Kabel draufkommt - wird dann mit ner Mutter befestigt

Schau mal--> *HIER*

Komm auf gar keinen Fall auf die Idee den Motor zu starten wenn das Kabel ab ist :!:

Wo ist das 2. Kabel was du meinst ?

Dies hier ?

Kann die Farben nicht genau erkennen :eye: - kannst du Stromlaufpläne lesen ?

--> *KLICK*

Miss mal wann da Strom anliegt - könnte einer mal umgecrimpt haben - das geht geschätzt entweder zu den Seitenblinkern oder zu den Zusatz-Fernscheinwerfern wenn du welche hast - sonst bleibt das bammeln.

Vielleicht hatte das US-Modell auch Kabel bis dort hin gelegt um dann Nebelscheinwerfer dort zu versorgen - ich weiß es nicht. Möglich ist alles...

Gruss !

• Habe gefährliche Stellen gefunden und rot eingekreist:

2 x Isoband-Getüddel und einmal Kabel die direkt an der Karosse scheuern - de gehört ne Gummitülle (auch Durchgangstülle genannt) drum !

• Ehrlich gesagt ist dort eine Zündspule verbaut die mir ein Dorn im Auge ist.

Die US-Modelle sind zwar anders aber alle die ich bisher sah hatten ebenfalls die Coladosen-Spule.

Wenn der Bolzen zu weit weg ist und das Kabel auf Zug wäre dann ist der sicher nicht dafür geeignet.

Hier die Spule bei einem US-Modell (von Mr_Snoop ) - in der Mitte erkennst du das Massekabel - das geht genau an den oberen Anschraubpunkt - da wo bei dir die komische Spule aus dem Golf 3 oder was drüber sitzt:

Auf deinem Bild kann man auch erkennen das da "Jugend forscht" irgendwas an der Spritzwand geschliffen, begradigt (wahrscheinlich zur Wärmeableitung) und umgebaut hat: