HInweis: Wenn die Zwischenwelle leicht verdreht ist so stirbt da keiner von. Kann man durch Drehen des Verteilers (so fern die Unterduckdose nirgends anschlägt) ausgleichen.

Drehzahlabhängige Klappergeräusche nach Zahnriemenwechsel
-
-
Tut mir leid, habe keine Werksblätter und bei anderen sieht es genauso aus wie bei mir. Daher hatte ich dies so eingestellt.
Ich habs Dir oben gepostet das Bild wie es korrekt geht
Hier sehr gerne nochmals
Es sieht grundsätzlich gut aus auf Deinem Foto, aber so können alle Unsicherheiten ausgeräumt werden. Wir wollen Deinen Motor wieder flott kriegen
-
-
du hast ein Schaltgetriebe verbaut?
Wenn ja, dann sieht die OT-Markierung so aus: (beachte die Schraube neben der OT-Markierung)
und knapp daneben dieser Pfeil.
Der von dir gezeigte "Block" hat nichts mit OT oder ZZP zu tun.
Habe gerade komplett durchgedreht und geschaut. Es ist einmal dieser Zapfen vor der Kugelmulde, und danach sonst ist nichts „eingeschlagenes“ vorhanden
-
Beitrag von Leonlechon ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
Ich habs Dir oben gepostet das Bild wie es korrekt geht
Hier sehr gerne nochmals
Es sieht grundsätzlich gut aus auf Deinem Foto, aber so können alle Unsicherheiten ausgeräumt werden. Wir wollen Deinen Motor wieder flott kriegen
KW musste ich minimal bisschen versetzten. Hab jetzt die Verteilerwelle bisschen runter gedreht dass es jetzt beieinander ist. Verteiler hat sich dementsprechend gedreht. NW sieht ja eigentlich auch gut aus.
Jetzt ist nur die frage was mit dem Schwungrad hier ist? Dieses sitzt jetzt zwischen der Mulde und dem Linken zapfen. Genauso wäre es interessant auf welchem Punkt ich den ZZP einstelle . Zapfen links o. rechts oder die Mulde
-
Habe gerade komplett durchgedreht und geschaut. Es ist einmal dieser Zapfen vor der Kugelmulde, und danach sonst ist nichts „eingeschlagenes“ vorhanden
ok. Ich habe zwar noch keine Schwungscheibe gesehen, bei der nur das "o" für den OT-Punkt vorhanden ist, aber ich möchte das nicht ausschließen. Vielleicht eine mit Kupplungstausch verbaute Zubehör-Schwungscheibe.
Um 100% sicher zu gehen, ob das von dir gezeigte "o" auch OT ist, kannst du die Zündkerze an der Zahnriemenseite herausschrauben und mit einem langen Schraubenzieher, welchen du vorsichtig in das Kerzenloch steckst schauen, ob das "o" wirklich OT ist.
Wenn der Schraubenzieher sich beim Drehen in beide Richtungen nach unten bewegt, ist das "o" wirklich OT.
Zu deinen Bildern:
das hier:
Diese Einstellung entspricht ca. 3-4 Grad vor OT. Welchen Wert soll die Zündung bei deinem EW haben?
Noch eine Rückfrage wegen einer Idee wegen dem Klappern.
Du hast Zahnriemen getauscht. Die große Schraube in der Mitte vom Zahnriemenrad unten an der Kurbelwelle hast du nicht gelöst oder?
Weil wenn die lose ist, klappert das auch wie Hydros oder Lagerschaden und zusätzlich "springt" der ZZP um ca. 10 Grad.
-
ok. Ich habe zwar noch keine Schwungscheibe gesehen, bei der nur das "o" für den OT-Punkt vorhanden ist, aber ich möchte das nicht ausschließen. Vielleicht eine mit Kupplungstausch verbaute Zubehör-Schwungscheibe.
Um 100% sicher zu gehen, ob das von dir gezeigte "o" auch OT ist, kannst du die Zündkerze an der Zahnriemenseite herausschrauben und mit einem langen Schraubenzieher, welchen du vorsichtig in das Kerzenloch steckst schauen, ob das "o" wirklich OT ist.
Wenn der Schraubenzieher sich beim Drehen in beide Richtungen nach unten bewegt, ist das "o" wirklich OT.
Zu deinen Bildern:
das hier:
Diese Einstellung entspricht ca. 3-4 Grad vor OT. Welchen Wert soll die Zündung bei deinem EW haben?
Noch eine Rückfrage wegen einer Idee wegen dem Klappern.
Du hast Zahnriemen getauscht. Die große Schraube in der Mitte vom Zahnriemenrad unten an der Kurbelwelle hast du nicht gelöst oder?
Weil wenn die lose ist, klappert das auch wie Hydros oder Lagerschaden und zusätzlich "springt" der ZZP um ca. 10 Grad.
Hatte ja Zündkerzen und sogar den ventildeckel unten um sicherzugehen. Der Verteilerfinger müsste doch links von der Kerbe stehen, dass es Vor OT ist oder nicht?
-
Hatte ja Zündkerzen und sogar den ventildeckel unten um sicherzugehen. Der Verteilerfinger müsste doch links von der Kerbe stehen, dass es Vor OT ist oder nicht?
Bei OT Kurbelwelle und Nockenwelle muss der V-Finger RECHTS von der Kerbe stehen...etwa 5mm !
Stell das so ein und dann passt das mit 6 bis 8° vor OT.
-
schau mal:
Zündzeitpunkt ohne Messgerät einstellen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
-
Bei OT Kurbelwelle und Nockenwelle muss der V-Finger RECHTS von der Kerbe stehen...etwa 5mm !
Stell das so ein und dann passt das mit 6 bis 8° vor OT.
Hätte auch eine Stroboskoplampe zum einstellen, weiss aber leider nicht welche Markierung dafür zuständig ist. Siehe bilder
-
Hier ist der ZZP anders erklärt
-
-
Habe Ihn gerade gestartet mit dem allen und der Zündung in die andere Richtung. Funktioniert wesentlich leiser. Jedoch hat er manchmal ein Puffen was ja auf eine Fehlzündung hindeutet. Jetzt bräuchte ich für das Abblitzen eine marke die ich verwenden kann. Versuche mal selbst zu schauen, aber hat jemand datensätze für den EW? Oder ähnliche schwungscheiben?