Drehzahlabhängige Klappergeräusche nach Zahnriemenwechsel

• Servus,

Ich habe bei meinem Golf 1 1.8 mit EW motor den Zahnriemen gewechselt und in dem Zuge Wasserpumpe mit Gehäuse gewechselt das Kühlsystem gespült sowie zündspule kabel etc neu gemacht.

Habe zweimal durchgedreht und auf Markierungen geachtet.

Nach dem ersten Motorstart hatte der Motor Fehlzündungen und ein Drehzahlabhängiges Klappern was sich wie Hydrostössl pleuellager änhlich anhört.

Ich habe die Zündung eingestellt soweit läuft das ganze wieder ausser dieses Laute klappern. Bin ich da irgendwie mit nem Zahn beim Riemen falsch? Bei Kühlsystem kanns ja eigentlich nichts sein.

Jetzt überlege ich den Riemen vielleicht nochmal neu aufzulegen, aber wenn ich jetzt auf die Markierungen stelle passt das eigentlich wieder. Die Kerbe bei der NW is halt schlecht einzuordnen ob das nen Zahn weiter hoch oder runter muss. Aber eigentlich sind es die einstellungen von davor

Freue mich um jede Hilfe! 😫

• Es hilft dir im Nachhinein jetzt auch nicht weiter, aber genau das selbe hatte ich auch vor seeeeeehr vielen Jahren als ich mit dem selbstschrauben angefangen hatte. Seitdem markiere ich mir zusätzlich noch mit einem weissen Stift an dem jeweiligen Rad und am Riemen. Dann übertrage ich die Markierungem von Riemen zu Riemen. Dann zähle ich die Zahnabstände beim alten Riemen zwischen den Markierungem und dann zur Sicherheit am neuen. Ist vielleicht etwas paranoid, aber seitdem ist mir das in 30 Jahren nicht nochmal passiert.

• Hallo

Zugegeben kenne ich den EW Motor nicht.

Aber auch deine Markierungen kenne ich so nicht. Ich habe am Schwungrad immer eine Null für OT und keine Mulde und die OT markierung kenne ich eher von den neueren Motoren, dann steht sie aber oben und ist eine Markierung für den Kunststoff Zahnriemenschutz innen. Höhe Ventildeckel hat das Nockenwellenrad eigentlich einen Punkt.... dieser würde bei dir 1/4 Umdrehung weiter jetzt verdeckt liegen. Schau dir noch mal das Nockenwellen Rad innen an. Hast du dort keinen Punkt und ist das, die wirklich die richtige Markierung für die Ventildeckelkante?

Lg

Br

• Hallo

Zugegeben kenne ich den EW Motor nicht.

Aber auch deine Markierungen kenne ich so nicht. Ich habe am Schwungrad immer eine Null für OT und keine Mulde und die OT markierung kenne ich eher von den neueren Motoren, dann steht sie aber oben und ist eine Markierung für den Kunststoff Zahnriemenschutz innen. Höhe Ventildeckel hat das Nockenwellenrad eigentlich einen Punkt.... dieser würde bei dir 1/4 Umdrehung weiter jetzt verdeckt liegen. Schau dir noch mal das Nockenwellen Rad innen an. Hast du dort keinen Punkt und ist das, die wirklich die richtige Markierung für die Ventildeckelkante?

Lg

Br

Servus, am schwungrad gibts einmal die Mulde und etwas davor einen „Pfeil“ welcher für Zündung einstellen ist. Dann hinter dem NW rad ist ein Strich welcher an die Ventildeckelkante gehört. An der KW Riemenscheibe ist auch eine Kerbe welche am Plastikschutz mit dem Pfeil münden muss. Diese dinge sind alle so aufeinander und wie sie beim Alten Riemen auch waren.

Was ich mich nur frage ist warum es Klackert? Ventile haben Kolben nicht berührt, und habe das ganze nochmal neu aufgelegt und es klackert immernoch. Beide Riemen haben 121 Zähne.

Weiss nicht weiter, will so auch nicht fahren bevor sich was verabschiedet

• Es hilft dir im Nachhinein jetzt auch nicht weiter, aber genau das selbe hatte ich auch vor seeeeeehr vielen Jahren als ich mit dem selbstschrauben angefangen hatte. Seitdem markiere ich mir zusätzlich noch mit einem weissen Stift an dem jeweiligen Rad und am Riemen. Dann übertrage ich die Markierungem von Riemen zu Riemen. Dann zähle ich die Zahnabstände beim alten Riemen zwischen den Markierungem und dann zur Sicherheit am neuen. Ist vielleicht etwas paranoid, aber seitdem ist mir das in 30 Jahren nicht nochmal passiert.

Und was hast du dagegen unternommen 🫣

• Bunte Edding-Striche und lustige Pünktchen braucht man für Steuerzeiten nicht - das hat VW schon alles perfekt eingestanzt

Mit Strichen und Kriegsbemalung übernimmt man nur die falsch eingestellten Steuerzeiten des Vor-Schraubers - von daher ist das alles Mumpitz...

Steuerzeiten in Wort und Bildchen:

Wenn ich mir deine Bilder ansehe so sieht das von hier aus gut aus :eye:

Hast du die untere Zahnriemenabdeckung erneuert damit die das Blech wieder vernünftig randrückt damit es nicht scheppert oder hast du das olle verbogene Ding dringelassen ?

EW-MOTOR.pdf

Bei laufendem Motor mal mit dem Finger vor die Abdeckung gedrückt ob das Geräusch weg ist bzw. sich verändert ?

• Habe NW rad an Ventildeckel gefluchtet, KW Riemenscheibe an den Pfeil der Abdeckung bzw Getriebemulde gegenüber Pfeil.

Die Untere Abdeckung ist aus Plastik und die Obere habe ich abgelassen da ich erstmal auf die Suche des geräusches gehen muss.

Steuerzeiten müssten eigentlich stimmen habe auch selbst Markierungen woanders hingemacht als der alte Riemen drauf war.

Ventilabdruck auf dem Kolben ist auch nicht zu sehen.

Ist vielleicht durch ein wenig Standzeit ein Hydrostössl verreckt? Ich weiss nichtmehr weiter. Es sollte einfach ein Zahnriemenwechsel sein.

Vielleicht übersehe ich irgendwas oder es ist was offensichtliches keine ahnung…

• Denke dass es das ist, was anderes habe ich jetzt so nicht gesehen 🤷‍♂️

• Leonlechon

du hast ein Schaltgetriebe verbaut?

Wenn ja, dann sieht die OT-Markierung so aus: (beachte die Schraube neben der OT-Markierung)

und knapp daneben dieser Pfeil.

Der von dir gezeigte "Block" hat nichts mit OT oder ZZP zu tun.

• Ich behaupte die Kurbelwelle ist nicht auf OT - die OT Markierung ist eigentlich nie ein Gussteil, sondern mechanisch eingearbeitet. Wegen der vielen Marker und der damit einhergehenden Verwechslungsgefahr auf der Schwungscheibe berücksichtigt der Repleitfaden von VW nicht die Schwungscheibe, sondern das Kurbelwellenrad als Bezugspunkt. Bitte gegenprüfen.

• Ja habe ein Schaltgetriebe. Wenn die Riemenscheibe vorne an der Markierung ist, dann kommt diese Kugel am Schwungrad. Beim weiterdrehen hab ich nichts anderes gesehen. Ich werde morgen nochmal reinschauen und bescheidgeben danke!

• Ich behaupte die Kurbelwelle ist nicht auf OT - die OT Markierung ist eigentlich nie ein Gussteil, sondern mechanisch eingearbeitet. Wegen der vielen Marker und der damit einhergehenden Verwechslungsgefahr auf der Schwungscheibe berücksichtigt der Repleitfaden von VW nicht die Schwungscheibe, sondern das Kurbelwellenrad als Bezugspunkt. Bitte gegenprüfen.

Das wäre KW riemenscheibe und Pfeil von Riemenabdeckung

• Ist vielleicht durch ein wenig Standzeit ein Hydrostössl verreckt?

Du hast (obwohl es für en Riemenwechsel nicht nötig war) den Ventildeckel abgehabt.

SIcher um festzustellen das die Nocken des 1. Zylinders spiegelbildlich auseinander stehen. Kein Fehler.

Oft ist das unwahrscheinlichste die Ursache: Hast du aus Versehen was im Ventiltrieb liegen gelassen ?

Die Erfahrung hat gezeigt: Geht nicht gibts nicht...

Mach den Deckel nochmal ab und verdrehe mal die Hydros ein paar Winkelgrade (mit nem Magneten z.B.)

Alles schon gehabt...

• Hab den Deckel erst abgemacht, nachdem dieses Klacker problem aufgetreten ist um zu sehen fürs erneute einstellen wo die Nocken denn stehen. Hydros hab ich mal gedreht aber bringen tut das glaube wenig 🤷‍♂️

• Das wäre KW riemenscheibe und Pfeil von Riemenabdeckung

Die ist nicht massgebend! Einzig das Kurbelwellenrad gegenüber dem Zwischenwellenrad vom Zahnriemen! Halte Dich bitte einmal gründlich an die Werks-Vorgaben, ansonsten vertun wir uns alle und es endet im Rätselraten.

Das Keilriemengedöns und die Abdeckung müssen halt nochmals runter.

• Die ist nicht massgebend! Einzig das Kurbelwellenrad gegenüber dem Zwischenwellenrad vom Zahnriemen! Halte Dich bitte einmal gründlich an die Werks-Vorgaben, ansonsten vertun wir uns alle und es endet im Rätselraten.

Das Keilriemengedöns und die Abdeckung müssen halt nochmals runter.

Tut mir leid, habe keine Werksblätter und bei anderen sieht es genauso aus wie bei mir. Daher hatte ich dies so eingestellt.