Kühlwasserflansch wechsel?

• Mein Kühlwasserflansch ist undicht.

Golf 1 Cabrio 2H motor.

1. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen, bzgl. Passgenauigkeit und Dichtigkeit/Haltbarkeit.

2. Da der Motorblock schon über 30 Jahre auf denn Buckel hat, wie groß ist das Risiko das eine Schraube abbricht?

Und gibt es die befestigungsschrauben noch zu kaufen?

• Mir ist da bisher noch keine abgerissen und ich habe auch immer die alten Schrauben weiter genutzt.

Den letzten Flansch den ich gekauft habe war Febi . Macht was er soll .

Wichtig ist nur das die Dichtfläche am Kopf noch nicht zerfressen ist .

• Welcher Flansch ? Der vordere oder der seitliche ?

--> Ist dabei aber auch völlig egal :)

Ich nehme auch die Febi-Flansche - auch für die Wapu - die tun was sie sollen wenn man das vorgeschrieben Drehmoment einhält und man einen neuen Dichtring verwendet - die sind bis jetzt alle dicht - und es waren einige Menge viele...

Die alten Schrauben kann man nehmen - ja - aber bitte nur nach dem man das Gewinde mit der Drahtbürste schön sauber gemacht hat

Die Schraubenlöcher freuen sich über eine Druckluft-Kur damit etwaige Reste rausfliegen

Scherz am Rande mit Verdeutlichung: Wenn man Sacklöcher nicht sauber/trocken pustet oder putzt kann das so ausgehen: :hihi:

--> Fachmangelkräfte :saint:

Die Anlagefläche muß nur schon sauber und frei von Dichtingsresten sein dann klappt das schon

Schaber - Schleifpapier - Schleifwolle (oder wie das heißt) und ab dafür

Ab und zu reißt halt mal so eine Schraube ab - das passiert halt

Ich selbst habe mir im Laufe der Zeit ein "Was-passiert-das-passiert-halt"-Polster angeeignet

Mein "worst case" ist der hier: es sind BEIDE abgerissen - da war nix zu machen

Flamme dran - Mutter drauf - Festbrutzeln - rausdrehen

Falls nix mehr rauszuschrauben gewesen wäre: bohren - Reste raus - neues Gewinde rein

In diesem Fall wurde der äußere Bombenkrater mittels Flüssigmetall aufgefüllt - das Gewinde schön nachgeschnitten und schon war das wieder dicht

Der Wagen läuft schon ein paar Jahre problemlos damit

Kollege Bunsen war Zeuge:

Durch den abgerissenen Schraubenrest gebohrt und festgebrutzelt:

Dem ist häßlich:

Mit Flüssigmetall isser wieder hübsch geworden:

Den Rest habe ich mir aufbewahrt als Erinnerung an 2 Stunden Reparatur-Spaß :hihi:

• Für den seitlichen Flansch gibt es einen Alunachbau für nen schmalen T€uro aus China.
    Funktioniert wunderbar und verzieht sich nicht mehr.
    Für vorne bleiben nur die Plastemodelle, da die Modelle aus China alle den Ölkühleranschluss nicht haben (sind für andere Motorisierungen).

• Danke erstmal.

Seitlich hab ich noch denn aus Alu gefunden.

https://www.oldtimer-werk.de/g…-oe-ref.-026121145e?c=588

Hier kriegst Du 10 für den Preis (und wird dasselbe Produkt sein):

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: CHF2.79 | Kühler Kühlmittel Schlauch Anschluss Flansch Fit für Audi A6 Sitz Skoda VW Golf Jetta Santana Scirocco Passat B3 B4 Polo lupo Caddy

CHF2.79 | Kühler Kühlmittel Schlauch Anschluss Flansch Fit für Audi A6 Sitz Skoda VW Golf Jetta Santana Scirocco Passat B3 B4 Polo lupo Caddy
    CHF2.79 | Kühler Kühlmittel Schlauch Anschluss Flansch Fit für Audi A6 Sitz Skoda VW Golf Jetta Santana Scirocco Passat B3 B4 Polo lupo Caddy
    a.aliexpress.com

• Kannste das mal bitte erklären wie du die Mutter befestigst ? Ohne Zinn ? Hab das bisher immer mit Zinn gemacht.

• Dankeschön, gut wenn das auch passgenau ist. Und die Dichtung Länge hält.

Einzig die eventuell lange Lieferzeit wäre dann vielleicht noch etwas Schade. Aber dafür spart man ja einiges.

• Kannste das mal bitte erklären wie du die Mutter befestigst ? Ohne Zinn ? Hab das bisher immer mit Zinn gemacht.

In diesem Fall ist es tatsächlich Lötzinn gewesen :)

Links die Lötzinn-Mütze, dann die Mutter die am Rest von dem Bohrer nebst Schraube hält :)

So konnte ich das Ding noch rausdrehen ohne den nächstgrößeren Bohrer nehmen zu müssen 8)