Kühlwasserflansch wechsel?

  • Mein Kühlwasserflansch ist undicht.

    Golf 1 Cabrio 2H motor.


    1. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen, bzgl. Passgenauigkeit und Dichtigkeit/Haltbarkeit.


    2. Da der Motorblock schon über 30 Jahre auf denn Buckel hat, wie groß ist das Risiko das eine Schraube abbricht?


    Und gibt es die befestigungsschrauben noch zu kaufen?

  • Mir ist da bisher noch keine abgerissen und ich habe auch immer die alten Schrauben weiter genutzt.

    Den letzten Flansch den ich gekauft habe war Febi . Macht was er soll .


    Wichtig ist nur das die Dichtfläche am Kopf noch nicht zerfressen ist .

  • Welcher Flansch ? Der vordere oder der seitliche ?


    --> Ist dabei aber auch völlig egal :)


    Ich nehme auch die Febi-Flansche - auch für die Wapu - die tun was sie sollen wenn man das vorgeschrieben Drehmoment einhält und man einen neuen Dichtring verwendet - die sind bis jetzt alle dicht - und es waren einige Menge viele...


    Die alten Schrauben kann man nehmen - ja - aber bitte nur nach dem man das Gewinde mit der Drahtbürste schön sauber gemacht hat


    Die Schraubenlöcher freuen sich über eine Druckluft-Kur damit etwaige Reste rausfliegen


    Scherz am Rande mit Verdeutlichung: Wenn man Sacklöcher nicht sauber/trocken pustet oder putzt kann das so ausgehen: :hihi:



    --> Fachmangelkräfte :saint:


    Die Anlagefläche muß nur schon sauber und frei von Dichtingsresten sein dann klappt das schon


    Schaber - Schleifpapier - Schleifwolle (oder wie das heißt) und ab dafür


    Ab und zu reißt halt mal so eine Schraube ab - das passiert halt


    Ich selbst habe mir im Laufe der Zeit ein "Was-passiert-das-passiert-halt"-Polster angeeignet


    Mein "worst case" ist der hier: es sind BEIDE abgerissen - da war nix zu machen


    Flamme dran - Mutter drauf - Festbrutzeln - rausdrehen


    Falls nix mehr rauszuschrauben gewesen wäre: bohren - Reste raus - neues Gewinde rein


    In diesem Fall wurde der äußere Bombenkrater mittels Flüssigmetall aufgefüllt - das Gewinde schön nachgeschnitten und schon war das wieder dicht


    Der Wagen läuft schon ein paar Jahre problemlos damit


    Kollege Bunsen war Zeuge:



    Durch den abgerissenen Schraubenrest gebohrt und festgebrutzelt:



    Dem ist häßlich:



    Mit Flüssigmetall isser wieder hübsch geworden:



    Den Rest habe ich mir aufbewahrt als Erinnerung an 2 Stunden Reparatur-Spaß :hihi:

  • Für den seitlichen Flansch gibt es einen Alunachbau für nen schmalen T€uro aus China.
    Funktioniert wunderbar und verzieht sich nicht mehr.
    Für vorne bleiben nur die Plastemodelle, da die Modelle aus China alle den Ölkühleranschluss nicht haben (sind für andere Motorisierungen).

  • Danke erstmal.


    Seitlich hab ich noch denn aus Alu gefunden.


    https://www.oldtimer-werk.de/g…-oe-ref.-026121145e?c=588

    Hier kriegst Du 10 für den Preis (und wird dasselbe Produkt sein):

    Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: CHF2.79 | Kühler Kühlmittel Schlauch Anschluss Flansch Fit für Audi A6 Sitz Skoda VW Golf Jetta Santana Scirocco Passat B3 B4 Polo lupo Caddy

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    a.aliexpress.com

  • Kannste das mal bitte erklären wie du die Mutter befestigst ? Ohne Zinn ? Hab das bisher immer mit Zinn gemacht.

  • Dankeschön, gut wenn das auch passgenau ist. Und die Dichtung Länge hält.

    Einzig die eventuell lange Lieferzeit wäre dann vielleicht noch etwas Schade. Aber dafür spart man ja einiges.

  • Kannste das mal bitte erklären wie du die Mutter befestigst ? Ohne Zinn ? Hab das bisher immer mit Zinn gemacht.

    In diesem Fall ist es tatsächlich Lötzinn gewesen :)


    Links die Lötzinn-Mütze, dann die Mutter die am Rest von dem Bohrer nebst Schraube hält :)



    So konnte ich das Ding noch rausdrehen ohne den nächstgrößeren Bohrer nehmen zu müssen 8)