Benzinverlust in Kurven

  • Hallo zusammen,


    ich fahre ein Golf 1 Cabrio (1.8 98PS Baujahr 1991). Nach mehrjähriger Standzeit habe ich vor ein paar Monaten wieder fahrtauglich machen lassen, dazu gehörte auch ein neuer Tank. Seit ein paar Wochen habe ich nun folgendes Problem:


    Das Auto verliert Benzin in Linkskurven und das quasi fontänenartig. Ich kann leider nicht sagen ob bei vollem Tank das Problem auch im Stand vorlag, da anfänglich auch Sprit im Motorraum verloren ging, auf Grund einer fehlenden Schelle. Im normalen Stand tropft jetzt nichts auf den Boden und es ist auch nichts zu sehen. Nach ein paar Kurvenfahrten ist dann aber Sprit in Höhe der rechten Seite der Achse zu finden.Den Wagen leicht links aufbocken brachte auch kein Ergebnis. Der Tank ist aktuell ca. halbvoll. Ansonsten fährt er wirklich tadellos und es gibt keine Probleme.


    Vielleicht kann hier ja jemand auf Grund der Kurventhematik relativ klar sagen, was der Grund ist. Was könnte ich noch probieren um zB bestimmte Dinge auszuschließen.


    Vorab schonmal vielen Dank für Rückmeldungen.

  • Einfüllstutzen macht eigentlich einen trockenen Eindruck. Schlauch von der Entlüftung ab kann ich auch kontrollieren wenn der Tank noch eingebaut ist?


    Danke schonmal für die Rückmeldung.

  • Riß oder Durchrostung im Einfüllstutzen? Schlauch von der Entlüftung ab? Kann verschiedene Gründe haben.

    sehe ich genauso.

  • Nach mehrjähriger Standzeit habe ich vor ein paar Monaten wieder fahrtauglich machen lassen, dazu gehörte auch ein neuer Tank. Seit ein paar Wochen habe ich nun folgendes Problem:


    Das Auto verliert Benzin in Linkskurven und das quasi fontänenartig.

    War das ein offizieller Auftrag ? Dann hast du Garantieansprüche auf die durchgeführte Reparatur.


    In wie fern da Haftung besteht steht in den AGB´s und im Gesetzbuch.


    Ich selbst würde nun direkt zu der Werkstatt fahren und sie absolut freundlich damit konfrontieren und um Hilfe bitten. Gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.


    Da viele Werkstätten (wenn man sie fragt) nur eine Aussage parat haben - nämlich "WIr haben alles korrekt gemacht" gibt es Gutachter die denen die Ohren langziehen können. Der Laie sieht da alt aus und darf erst mal in Vorleistung gehen. Recht haben, bekommen und behalten sind dreierlei Sachen.


    Aber das nur am Rande...


    Ich gehe davon aus das du schnelle einfache Hilfe benötigst und keinen Rechtsstreit.


    Wenn ich du wäre würde ich unvoreingenommen an die Sache rangehen und mich zunächst dumm stellen - das kann ich prima :saint:


    Rückbank-Unterteil raus (2 Schrauben im vorderen unteren Bereich) - dann den schwarzen runden Deckel darunter abschrauben (3 Kreuzschrauben) - und dann die Anschlüsse in Augenschein nehmen. Ist dort alles dicht ? Befindet sich dort eine Pfütze oder sieht man Laufspuren ? Sind die Schellen festgezogen ?


    Sollte da alles dicht und nix auffällig sein sein würde ich das Rad hinten rechts abmachen, die Plastikabdeckung demontieren und alles was darunter ist mit hellem Licht mal in Augenschein nehmen - sicher würde ich da irgendwas finden.


    Falls nicht: lass die Abdeckung erst mal ab und fahre zur Tanke.


    Der Tank ist aktuell ca. halbvoll

    Das Tankrohr ist einfach zu testen: Tanke den Wagen einfach voll. Wenn das Tankrohr fast bis obenhin voll ist und nix plätschert ist alles prima. Das glaube ich aber nicht - irgendwo MUSS es ja rauslaufen - nicht nur in der Kurve ;)


    An Tankstellen geht ständig mal Benzin daneben - das ist Alltag für die - da kommt es auf eine Pfütze mehr oder weniger nicht an - Katzenstreu ist auch immer da - ich persönlich würde es wissen wollen und reinkippen was nur geht. Sagste einfach die Zapfpistole hat nicht ausgelöst :saint:


    Viel Glück bei der Fehlersuche :thumbup:

  • Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Das war leider ein Bekannter, dem will ich jetzt nicht unbedingt Schwierigkeiten machen. Zudem wohnt der weit entfernt vom eigentlichen Standort des Autos.


    In der Reihenfolge werde ich vorgehen und dann berichten. Den Teil mit der Rückbank habe ich bereits hinter mir und habe leider nichts finden können. Ich dachte vielleicht gibt es noch die zündende Idee bevor man eine weitere mögliche Sauerei mit vollem Tank erlebt. Reifen runter und Radhausschale entfernen werde ich aber vorher nochmal probieren.


    Vielen vielen Dank.

  • In der Reihenfolge werde ich vorgehen und dann berichten. Den Teil mit der Rückbank habe ich bereits hinter mir und habe leider nichts finden können. Ich dachte vielleicht gibt es noch die zündende Idee bevor man eine weitere mögliche Sauerei mit vollem Tank erlebt.

    Sorry, jetzt kommt ein unqualifizierter Beitrag:

    Von „zündenden Ideen“ würde ich Abstand nehmen, wenn Du am Tank arbeitest. 😁

  • Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es eine Schweißnaht am Tank die defekt war und undicht war, bei diesem Problem handelt es sich um einen Fabrikationsfehler bei manchen Geräten. In meinem Fall ist mir das eines Tages beim Tanken aufgefallen.

  • Sollte da alles dicht und nix auffällig sein sein würde ich das Rad hinten rechts abmachen, die Plastikabdeckung demontieren und alles was darunter ist mit hellem Licht mal in Augenschein nehmen - sicher würde ich da irgendwas finden.


    Moin zusammen,


    endlich konnte ich mich mal wieder dem Problem widmen. Tatsächlich konnte ich durch die obige Beschreibung, also rechtes Hinterrad runter und Plastikabdeckung ab, das Problem erkennen. Beide Schläuche auf der rechten hinteren Oberseite sind schlichtweg nicht (mehr) mit dem Tank verbunden.


    Bei ebay habe ich folgendes Bild gefunden, was die beiden Positionen gut erkennen lässt:


    Ich habe gute 2 Stunden versucht durch die 2 cm breite Lücke irgendwie die Schläuche wieder drauf zu bekommen, aber keine Chance. Was wäre jetzt die einfachste Lösung da besser dran zu kommen? Tank leicht ablassen oder in eine Richtung drücken? Irgendein Werkzeug oder oder? Hier wäre ich sehr dankbar für Tipps.


    Hat zufällig jemand die Teilenummern oder Links zu den beiden Schläuchen? Die sind super hart geworden und ich würde sie gerne direkt tauschen.


    Vielen Dank für die Rückmeldung.

  • ACHTUNG: Der schlauch mit der Feder vom Zubehoer taugt ev. nichts, meiner war VIEL zu weich und nicht zu gebrauchen. Habe den alten wieder eingebaut.

    Ich habe diese beiden Schläuche noch nie neu nehmen müßen. Den dicken Schlauch durch das loch zu bekommen ist etwas fummelig ;(

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Tatsächlich konnte ich durch die obige Beschreibung, also rechtes Hinterrad runter und Plastikabdeckung ab, das Problem erkennen. Beide Schläuche auf der rechten hinteren Oberseite sind schlichtweg nicht (mehr) mit dem Tank verbunden.

    Freut mich sehr das du nun weißt wo es langgehen wird - Glückwunsch :thumbup:


    Ich habe gute 2 Stunden versucht durch die 2 cm breite Lücke irgendwie die Schläuche wieder drauf zu bekommen, aber keine Chance.

    Ich habe auch mal versucht meine zarten Wurstfinger da zwischenzubekommen und habe den Plan verworfen bevor er begann :hihi:


    Was wäre jetzt die einfachste Lösung da besser dran zu kommen? Tank leicht ablassen oder in eine Richtung drücken? Irgendein Werkzeug oder oder? Hier wäre ich sehr dankbar für Tipps.

    Einfach = Bühne 8)


    Ich selbst habe keine - aber prima Auffahrrampen. Wollte ich aber nicht. Geht aber auch auf dem Boden. Ziehe ich den Hut vor. Für mich wäre das nix.


    Als Beispiel: Der Sven hier hats aufm Boden gemacht:



    Da ich aber den Tank komplett rauswerfen und gleich noch Hinterachlager, Bremsschläuche, S-Rohr etc... erneuern wollte kam für mich persönlich nur eine Bühne in Frage. Wozu hat man Freunde...


    Hier mal ein paar Bilder von dem Massaker:




    Hier Infos zu den zu verwendenden Schläuchen:



    Hier ein tolles Ausbau-Bild und Infos:



    g%l

  • Ok vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.


    Heißt aber um das Auspuff entfernen in dem Bereich und Achse lösen kommt man nicht drum herum richtig?


    Und wie sieht es mit dem Ablassen vom Sprit aus. Unbedingt notwendig?


    Ich brauche ja nur ca. 10 cm mit Tank entweder nach unten oder nach links um besser an die Öffnungen zu kommen. Gibt’s da eine smarte Lösung?

  • ... Gibt’s da eine smarte Lösung?

    ich bin mit nicht sicher, ob man an diese Anschlüsse drankommt, wenn man "nur" den Tank löst.


    Ich befürchte für dich, dass es nicht smarter, sondern noch aufwändiger wird, weil unter Umständen der Tank ganz raus muss. Und das ist dann eine wirklich "große OP"

    (Auspuff Demontage, Bremsleitungen lösen/erneuern, Hinterachse lösen (hoffentlich reisen die Bolzen nicht ab), Benzinpumpeneinheit lösen/ausbauen, Verbindungsschlauch zum Tankrohr ausbauen, vorher Benzin ablassen....

  • Und wie sieht es mit dem Ablassen vom Sprit aus. Unbedingt notwendig?

    Im Tank ist eine -ich nenne das- Rückstauklappe - die siehst du wenn du den Befüllschlauch abziehst


    Sorgt dafür das dir das Benzin beim Schwappen nicht voll in das Tankrohr bis oben hin knallt


    Diese Klappe ist sehr selten zu 100 % dicht - bei 4 von 5 Autos fliesst ein kleiner Rinnsal - unter anderem war das auch bei meinem so


    Den Sprit kannste dann in eine Schüssel (oder mehrere - je nach Inhalt) laufen lassen


    Und wenn du schon mal dabei bist wirst du sicherlich gleich das Tankrohr mit inspizieren wollen


    Folgendes habe ich vor ein paar Tagen bei Datt Moefken eingebaut:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-1-cabrio-tankrohr-set-neu-/1710087174-223-2923


    Funktionierte gut...