Sc2: Wie messe ich den Kraftstoffdruck?

• Hallo,

ein Freund hat mir empfohlen an meinem JH doch mal den Kraftstoffdruck zu messen, weil das bei den vorhandenen Symptomen der Anfang der Diagnose ist. Ich habe das noch nie gemacht und auch kein passendes Werkzeug dazu. Daher benötige ich eine Anleitung die kurz hinter Adam und Eva beginnt und eine Kaufempfehlung für das passende Messgerät. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

LG

Clemens

• Ich habe mir dieses Manometer hier geholt.

Messinstrument K-Jetronic
    zur einfachen Messung von Systemdruck und Steuerdruck
    kurth-classics-autoparts.de

Kauf dir kein günstiges auf ebay und Co. Die sind zu ungenau für Messungen an der K Jetronic.

Den Systemsruck sowie den Haltedruck kannst du am Abgang zum Kaltstartventil messen.

Den Steuerdruck kannst du zwischen Ausgang Warmlaifregler und mittleren Anschluss oben am Mengenteiler messen.

• Ich habe so ein Chinading inner Werke - damit habe ich mal den Phönix durchgemessen - das ging mit ausreichender Genauigkeit

Zitat

Benzindruck: Bei "Zündung ein" kurz auf 3,5 bar - nach dem Start; Saugrohrschlauch dran: 2,8 bar - Saugrohrschlauch ab: 3,2 bar (im Soll)

• Phönix

Vermisch nicht die simple, kennfeldgesteuerte Digifant mit der hydraulischen, differenzdruckgesteuerten K-Jetronic. Da ist höhere Genauigkeit erforderlich.

Ich selber habe das originale VW Messgerät da. Der Empfehlung von Hendrik aus Sachsen kann ich nur zustimmen.

• Das Manometer wird für die Steuerdruck-, Systemdruck- und Haltedruckprüfung zwischen Mengenteiler und der Steuerdruckleitung des Warmlaufreglers angeschlossen. Es ist wichtig sämtliche Prüfbedingungen gemäß VW-Reparaturleitfaden penibel einzuhalten, sonst machen die Messungen keinen Sinn.

Ich habe mir das "Messinstrument" damals selbst gebaut, weil ich bei eBay & Co. nichts Passendes gefunden habe und mir ein Profimessgerät zu teuer war, Kosten unter 30€.

Wichtig ist der Sperrhahn, sonst ist die Systemdruckmessung nicht möglich.

8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

• Ich habe mir das "Messinstrument" damals selbst gebaut … Kosten unter 30€.

Wichtig ist der Sperrhahn, sonst ist die Systemdruckmessung nicht möglich.

wenn man die Gewindegrößen ausgemessen hat sollte das jede X beliebige Hydrraulikbude vor Ort liefern können.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• wenn man die Gewindegrößen ausgemessen hat sollte das jede X beliebige Hydrraulikbude vor Ort liefern können.

Das geht natürlich auch. Interessant ist ohnehin nur die Verbindung Mengenteiler / Steuerdruckleitung des Warmlaufreglers. Am besten mit dem Auto hinfahren, dann kann der Fachmann den Anschluss direkt in Augenschein nehmen.

8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

• Ich nutze auch seit Jahren das verlinkte von Kurth-Classic. Das Teil ist super. Kann man alles mit messen. Steuerdruck, Systemdruck und natürlich auch Haltedruck.

• ok, dann werde ich das oben gezeigte Teil von Kurth-Classic bestellen. Der ein oder andere fähige Anwender sollte sich in meinem Umkreis finden lassen.

Vielen lieben Dank!

Clemens

P.S.: Habe gerade bestellt

Einmal editiert, zuletzt von tdjoker886 ()