MyGolf1Cabrios Etienne Aigner Umbautagebuch / H-Gutachten am 01.06.2023

  • Voll gierig auf Audi der Mann :hihi:


    Na das sieht doch prima aus :thumbup:


    Damit kriegst du bei einem Diebstahl auf jeden Fall ein klein wenig mehr Geld raus als mit ohne 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Mit Note 2+ ein WBW von 25.720€ bei 208tkm? :/


    Meiner hat 123tkm runter und wurde mit 2 und 18.000,-€ WBW beurteilt.

    K.A. nach welchen Kriterien da bei einer "halben Note" besser und deutlich höherer Laufleistung ein rd. 43% höherer WBW ermittelt werden kann. Der Lack- und Pflegezustand dürfte durchaus vergleichbar sein.

    Der Motorenumbau steht bei meinem auch drin.


    Grundsätzlich ist mir das WGA egal, habe es nur wegen der Pflicht beim Versicherungsschutz machen lassen. ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Irre, wie die Preise anziehen seit meinem Gutachten 2017. Da war Note 2 noch bei 12. 100€

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky () aus folgendem Grund: Preis korrigiert nach Einsicht ins Gutachten 😉

  • Hallo André,


    wie das zustande kommt, kann ich dir nicht sagen. Wie alt ist dein Gutachten?


    Der Gutachter denkt sich das ja nicht aus. Das Gutachten geht meines Wissens nach Erstellung zur Freigabe an Classicdata.

    Wobei der Gutachter sicherlich bei der Note einen Spielraum hat. Bei einer 2 hätte ich mich auch nicht beschwert.

    Viele Grüße Horst

  • Erstmal Gratulation zum H und zum Ergebnis der Begutachtung. Für mich ist dein Cabrio und dein Bericht hier im Forum seit Jahren ein Gradmesser. Lese immer gerne hier mit wenn du aktuelles berichtest.


    Hab das Thema H und Gutachten auch bereits hinter mir und daher würde mich interessieren auf welcher Grundlage die doch hohe Summe für die Wiederbeschaffung ermittelt wurde bei deinem Cabrio. Klar der Markt kennt bei Preisen grade nur eine Richtung, das ist mir alles bewusst, jedoch hieß es bei meiner Begutachtung vor einem Jahr, dass ein Gutachten über einen Wiederbeschaffungswert nur dann grundsätzlich möglich sei wenn das Fahrzeug grade frisch aufgebaut wurde und hierdurch auch Belege für den Aufbau vorliegen würden. Wenn nur rein das Fahrzeug vorhanden ist und dieses über die Jahre gut behandelt, gepflegt, gewartet und auch technisch modifiziert wurde, aber eben alles hierzu schon eine Weile zurück liegt (so in meinem Fall), dann ist nur ein Zeitwertgutachten möglich, wo sich die Summe daran orientiert, wie ein solches Fahrzeug preislich am Markt derzeit gehandelt wird. Dieser Wert liegt immer niedriger als der Wiederbeschaffungswert was ja auch logisch ist.


  • ich gehe davon aus, dass die hohe Bewertung auch dadurch zustande kommt, dass es sich um ein Sondermodell Etienne Aigner handelt.
    Die Sondermodelle werden meist nochmal etwas höher bewertet.


    Ich plane dieses Jahr auch ein Gutachten. Bin mal gespannt was da am Ende rauskommt.
    (habe bisher nur ein freies und das ist mittlerweile 3 Jahre alt)

  • ich gehe davon aus, dass die hohe Bewertung auch dadurch zustande kommt, dass es sich um ein Sondermodell Etienne Aigner handelt.
    Die Sondermodelle werden meist nochmal etwas höher bewertet.


    Ich plane dieses Jahr auch ein Gutachten. Bin mal gespannt was da am Ende rauskommt.
    (habe bisher nur ein freies und das ist mittlerweile 3 Jahre alt)

    bei mir ist der Name Programm.... von daher.. die Sondermodelle untereinander geben sich da wenig, ob nu Etienne Aigner, Classic Line oder Sportline, Fashion oder Youngline, wobei die letzten beiden eher einfacher ausgestattet waren.

    Mein Classic Line hatte ab Werk alles bis auf Klima und Automatik drin. Kann man jetzt drüber streiten ob das so entscheidend ist nach 30 Jahren. Höchstens vielleicht wenn man danach geht wieviel Stückzahlen vom jeweiligen Modell ausgeliefert wurden und heute noch existent sind.


  • Erstmal Gratulation zum H und zum Ergebnis der Begutachtung. Für mich ist dein Cabrio und dein Bericht hier im Forum seit Jahren ein Gradmesser. Lese immer gerne hier mit wenn du aktuelles berichtest.

    ...

    Danke.


    ...und daher würde mich interessieren auf welcher Grundlage die doch hohe Summe für die Wiederbeschaffung ermittelt wurde bei deinem Cabrio. Klar der Markt kennt bei Preisen grade nur eine Richtung, das ist mir alles bewusst, jedoch hieß es bei meiner Begutachtung vor einem Jahr, dass ein Gutachten über einen Wiederbeschaffungswert nur dann grundsätzlich möglich sei wenn das Fahrzeug grade frisch aufgebaut wurde und hierdurch auch Belege für den Aufbau vorliegen würden. Wenn nur rein das Fahrzeug vorhanden ist und dieses über die Jahre gut behandelt, gepflegt, gewartet und auch technisch modifiziert wurde, aber eben alles hierzu schon eine Weile zurück liegt (so in meinem Fall), dann ist nur ein Zeitwertgutachten möglich, wo sich die Summe daran orientiert, wie ein solches Fahrzeug preislich am Markt derzeit gehandelt wird. Dieser Wert liegt immer niedriger als der Wiederbeschaffungswert was ja auch logisch ist.

    keine Ahnung.

    Bei meinem Gutachten steht schon in der Überschrift vom Gutachten "Wiederbeschaffungswert"

    Vielleicht kann dir ClassicData deine Fragen beantworten.

    Viele Grüße Horst

  • Bitte mißverstehe meinen Einwand nicht. Ich gönne Dir die hohe Bewertung! ()

    Mein WGA ist von 11/2022.

    Ich verstehe nur den doch eklatanten Unterschied nicht.

    Z.B. hat Napedaan sein G1C in einer wahren "Restaurationsorgie" zu einem "besser-als-neu" Zustand gebracht. Da wäre mir der Unterschied zu meinem Auto erklärbar... ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ich versuche nochmal de Unterschied zwischen Marktwert (WGA) und Wiederbeschaffungswert (WBW) darzustellen.


    Auf dieser Seite finde ich das schön erklärt, von dort ist auch der folgende Screenshot:

    Oldtimerversicherung | Wert-Definitionen | Oldtimerpreise | classic-analytics


    Der WBW ist also das, was ich, im Falle eines Versicherungsschadens maximal bekommen würde.


    Warum mein Cabrio nun anders bewertet wurde als ein anderes kann ich nicht beurteilen. Ich habe diese nicht gesehen, wie auch niemand mein Cabrio gesehen hat die letzten 8 Jahre.


    Ich möchte mich auch nicht mehr dafür rechtfertigen müssen.


    Es muss niemand mein Cabrio kaufen, solange ich lebe, außer vielleicht die Versicherung, was hoffentlich nie eintritt.

    Viele Grüße Horst

  • Woher der Wert kommt steht doch oben im Gutachten


    26579-56478d80-png



    In der Datenbank wird ein solches CAb mit Note 1 mit 28100€ in der Datenbank geführt, mit Note 2 mit 18100€

    Nun liegt Horsts Cab mit Note 2+ und dem Motorumbau genau dazwischen .... so what ??


    Ein hoher WBW hat nicht nur Vorteile, je nach Versicherung zahlt man auch entsprechend mehr Prämie.

    Das ist halt die Gutachtentabelle von Classic Data andere Gutachter nutzen evtl. andere Tabellen.


    Das sind eh rein fiktive Werte , gerade wenn es um umgebaute Autos geht. Der WBW muss das widerspiegeln, was der Kunde heute für ein gleichwertiges Auto bezahlen müsste .


    Ich bezweifle aber, das Horst an diesem Wochenende ein gleiches Auto für 23k finden wird ..... wenn sein CAb heute zerstört würde.... insofern sind 23k wahrscheinlich sogar zu niedrig angesetzt.


    Ein Serienauto gibts halt viele Male und ist leichter und schneller zu ersetzen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • heute durfte ich mein Cabrio wieder anmelden.


    Heute Abend gleich die erste Fahrt.

    Alles bestens. Die Kupplung ist ein Traum. Es braucht weniger als die Hälfte Kraft und sie lässt sich viel leichter dosieren.

  • die ersten Fahrten zeigten auch die Notwendigkeit eines aktuellen Navis.


    Die Position an der Scheibe, mit Saugfuß fand ich schon immer doof, aber so viele Möglichkeiten gibt es im Golf 1 Cabrio ja nicht. Die Idee welche ich jetzt umgesetzt habe kam mir die Tage im Halbschlaf... ehrlich. Ich dachte noch, hoffentlich kann ich mich morgen noch dran erinnern :D


    Der Vorteil dieser Lösung ist, dass wie beim Saugnapf in 1 Minute alles demontiert ist.


    Seht selbst.


    Navi verbaut. Sitzt etwas tiefer als gewohnt, aber noch gut ablesbar.


      


    hier nun die Bilder wo man die Lösung mit dem Aschenbecher als Navihalter sieht. Es wurde einfach ein Saugnapf zurechtgefeilt und dann am Aschenbecher verschraubt und die Hohlräume mit Karosseriekleber aufgefüllt.


          


    Rückbau: Aschenbecher ziehen und durch anderen Aschenbecher ersetzen.


      

    Viele Grüße Horst