Zündzeitpunkt 2H

  • Hallo zusammen,


    was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Zündzeitpunkt beim 2H Motor,

    mein Motor ist komplett bearbeitet incl. Fächerkrümmer und Metallkat, und hat ne 268 Nockenwelle, und gefahren wird nur 102 Oktan.

    Aktuell fahre ich die Zündung bei 8 Grad v.OT.

    Wie weit kann ich den ZZP v.OT legen, ist 12 Grad OK ?

    Was habt Ihr da für Erfahrungen ?

  • Grüße dich

    Der User Stahlwerk hat mal einen Thread zu dem Thema eröffnet. Da steht einiges drin und wird stetig ergänzt

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die wahre Antwort wirst Du nur auf dem Prüfstand erfahren.

    Alles andere ist Kaffeesatzleserei, Theorie und +-2-3 PS, um welche es beim ZZP geht, kannst Du nach Gefühl schlicht nicht rausfahren. Da betrügst Du Dich höchstens selbst.

  • Grüße dich

    Der User Stahlwerk hat mal einen Thread zu dem Thema eröffnet. Da steht einiges drin und wird stetig ergänzt

    Danke für deinen Artikel, hatte ich aber vorweg schon gelesen

  • Die wahre Antwort wirst Du nur auf dem Prüfstand erfahren.

    Alles andere ist Kaffeesatzleserei, Theorie und +-2-3 PS, um welche es beim ZZP geht, kannst Du nach Gefühl schlicht nicht rausfahren. Da betrügst Du Dich höchstens selbst.

    Danke für deine Antwort, das ich dies auf einem Prüfstand abstimmen kann weiß ich selbst, meine Frage war ob damit schon jemand Erfahrungen hat.

  • Um den maximalen Zündzeitpunkt zu erreichen, müssen Sie die Powerbank anpassen, denn die Unterschiede sind so gering, dass man sie nicht spürt, aber es gibt Unterschiede.

    Ich halte es für übertrieben, 102-Oktan-Benzin zu verwenden. Wenn der Motor keine Probleme hat, funktioniert er auch mit 95-Oktan-Benzin perfekt, selbst wenn er modifiziert wurde.

    Eine andere, weniger wissenschaftliche Methode zur teilweisen Analyse der Zündungsergebnisse besteht darin, den vom Motor erzeugten Unterdruck mit einem Manometer zu messen, aber das funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad.

    Und noch etwas: Da man die Zündkurve nicht einzeln einstellen kann, wird man durch Verschieben der gesamten Kurve (Drehen des Verteilers) an einem bestimmten Punkt gewinnen und an einem anderen verlieren.

    Eine Methode, um das Auto seine eigene Zündarbeit machen zu lassen, ist die Einstellung auf z.B. 8 Grad und das Anbringen eines Aluminium-Abstandshalters auf dem Detonationssensor, um einige Motorgeräusche herauszufiltern. Das wird keinen großen Unterschied machen, aber es wird einen Unterschied machen.

  • Bleib bei 8 Grad vor OT, das ist ok so.

    Und anstatt noch mehr Vorzündung zu probieren bzw einzustellen, verbaue einen Satz Mehrstrahl-Einspritudüsen.

    Beim Sprit genügen bei gesundem Motor 95 ROZ oder wenns unbedingt sein muss auch 98 ROZ...aber 100/102 ROZ ist bei einem mild getunten 2H doch "Perlen vor die Säue". Sicher, die Kraftsoffreinheit/-qualität bei ARAL Ultimate bzw Shell V-Power ist definitiv besser als der sog. "Biosprit" 95 ROZ E5...keine Frage.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Welche Metallkat hast da verbaut?

  • Also ich bin aktuell auch so bei 12 Grad v.OT angekommen bei ähnlicher Hardware. Habe lediglich 200ccm mehr Hubraum und meine Nocke hat 4 Grad mehr.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Also ich bin aktuell auch so bei 12 Grad v.OT angekommen bei ähnlicher Hardware. Habe lediglich 200ccm mehr Hubraum und meine Nocke hat 4 Grad mehr.

    ok ich hab 100ccm mehr, also mit grösserer Bohrung und gleicher Kurbelwelle 1.9L

    Schaffst du noch die AU ?

    Wieviel PS hast du warst du mal auf der Rolle?

    Mit 8 Grad v.OT hatte ich 124 PS