Überholter PF Motor läuft nicht richtig - wer kann helfen?

  • Hallo zusammen,


    das ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe das ist okay das ich mich hier einfach mit einklinke ( und überhaupt richtig bin).


    Ich habe mir einen PF (unkastrierter 2H?) Motor überholen lassen, hier wurde zusätzlich eine leichte Zylinderkopfbearbeitung durchgeführt und eine 268 grad welle aus den USA verbaut. Das alles von einer Firma mit Rechnung.

    Dazu kam ein 16V Kat in Verbindung mit einer Novus classicline Anlage.


    Nach vielen Startschwierigkeiten läuft er nun, allerdings mehr schlecht als recht.

    Läuft gefühlt schechter als mein alter PN. ;(


    Ich war jetzt bereits in zwei Werkstätten um mir CO/ Leerlauf und Zündung einstellen zu lassen.

    Für die Zündung habe ich viel über 8 Grad vOt gelesen, dieser Wert ist laut Werkstatt eingestellt.

    Nur CO lässt sich laut Werkstatt nicht einstellen.

    Nach der Einstellung in der Werkstatt ist leider alles deutlich schlechter geworden... :bang:


    Nun würde ich mich da selbst gerne mal ranmachen, ich kann bei einem bekannten an einen AU Tester um CO richtig zu messen - nur wie gehe ich da vor?

    Ich habe u.A. hier im Forum die Anleitung gefunden wie Leerlauf einzustellen ist.( Die schritte wie blauer Sensor und Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel abziehen wurden von der Werkstatt z.B. gar nicht durchgeführt...)

    Wie der Leerlauf einzustellen ist habe ich glaube ich Verstanden allerdings steht danach leider nur " Mit geeignetem CO Tester ggf. CO Gehalt prüfen und an den Einstellschrauben nachstellen".

    Wie genau muss ich denn hier allerdings einstellen?


    Ich beziehe mich auf folgende Anleitung: https://golf1wiki.de/index.php…it_Digifant_%28z.B._2H%29


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe nud bin für jegliche Tricks und Tipps offen und Dankbar! ()


    Beste Grüße Luca


    Edit: Es geht um einen Golf 2 Bj 1990

    Einmal editiert, zuletzt von tzui79 () aus folgendem Grund: Nachtrag fehlender Infos

  • Hallo und willkommen hier, vielleicht hättest du einen eigenen Thread aufmachen sollen, ist besser als den Tuningthread zu missbrauchen.

    Vielleicht ist ein Mod so nett und trennt das.


    Zum CO kann ich dir nicht helfen.


    Zum Zündzeitpunkt.

    Zuerst mal prüfen ob die dir den nicht total verstellt haben. Es gibt durchaus Werstätten, die vergessen den blauen Geber abzustecken. Wer mit aufgesteckten blauen Geber den Verteiler dreht verstellt die Zündung ins Nirvana...


    Schau mal hier und vergleiche mit deinem Verteiler (Kappe abnehmen und am Zahnrienem Nockenwelle auf OT drehen.

    Zündzeitpunkt ohne Messgerät einstellen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)

    Viele Grüße Horst

  • Vielleicht ist ein Mod so nett und trennt das.

    Erledigt.


    tzui79 Willlkommen.

    Hast Du alle mechanischen Komponenten geprüft?

    Sprich: Steuerzeiten (sehr wichtig!), ZZP Grundeinstellung, Schläuche, etc.?

  • Ich habe mir einen PF (unkastrierter 2H?) Motor überholen lassen, hier wurde zusätzlich eine leichte Zylinderkopfbearbeitung durchgeführt und eine 268 grad welle aus den USA verbaut. Das alles von einer Firma mit Rechnung.

    Dazu kam ein 16V Kat in Verbindung mit einer Novus classicline Anlage.

    Wenn dieser Motor vernünftig eingestellt ist, müßte/sollte der so ganz gut laufen bzw spürbar besser laufen als ein erien 2H ! Dazu sollte allerdings ein besserer Abgaskrümmer incl. Hosenrohr bzw ein Fächerkrümmer montiert werden bzw es ist ein Muss um beim 2H die volle leistung der Maßnahmen ausschöpfen zu können, ansonsten bleibt die größte Mehrleistung im engen Serienkrümmer buchstäblich stecken...Wichtig !!!

    Auch sollte ein durchlaßfreudigerer ESD verbaut werden...der Serien-ESD hat einen sog. Abgaskegel im Inneren und ist dadurch relativ zugeschnürt.


    Ich war jetzt bereits in zwei Werkstätten um mir CO/ Leerlauf und Zündung einstellen zu lassen.

    Für die Zündung habe ich viel über 8 Grad vOt gelesen, dieser Wert ist laut Werkstatt eingestellt.

    Nur CO lässt sich laut Werkstatt nicht einstellen.

    Nach der Einstellung in der Werkstatt ist leider alles deutlich schlechter geworden...

    Die Zündung auf 8° vor OT ist schonmal sehr gut.

    Den CO einstellen ist so eine Sache. Dazu muss das entsprechende Prozedere ( siehe cabriowiki ) eingehalten werden und man benötigt etwas Geduld und Fingerspitzengefühl dabei.

    Den CO stellt man beim 2H/PF, ob getunt oder nicht, in Richtung höchst zulässige Grenze...also auf 0,25 bis 0,28 Vol.% CO ein. Damit laufen die 2H/PF mit am besten...erst recht mit den genannten Umbauten.


    Macht das mal so, dann sieht man weiter.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich würde als erstmal die Steuerzeiten und Verteiler prüfen,dann mit digitaler ZP auf 6 Grad einstellen auf 8 Grad kann man immer noch gehen , Leerlaufeinstellung und dann am Krümmerrohr CO einstellen ich habe ein Gerät aus den 60er das klappt ohne Probleme 0,5-0,8 Co wären super (eine halbe Drehung an der CO Schraube kann schon ein Unterschied von 0,5 haben )

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen dank für die vielen Antworten und das verschieben des Beitrags ! :)

    Zum Zündzeitpunkt.

    Zuerst mal prüfen ob die dir den nicht total verstellt haben. Es gibt durchaus Werstätten, die vergessen den blauen Geber abzustecken. Wer mit aufgesteckten blauen Geber den Verteiler dreht verstellt die Zündung ins Nirvana...

    Habe mich gestern Abend direkt mal dran gemacht und nachgeschaut, Verteiler stand quasi noch vor 0 also wie du Prophezeit hast - total im Nirvana..

    Bin zwar gestern nicht mehr gefahren aber ist schon viel besser angesprungen und die Gasannahme war schon deutlich besser.

    Hast Du alle mechanischen Komponenten geprüft?

    Sprich: Steuerzeiten (sehr wichtig!), ZZP Grundeinstellung, Schläuche, etc.?

    Steuerzeiten passen an der Nockenwelle und der Riemenscheibe unten Perfekt aufeinander. Für meinen Geschmack steht der Verteiler an sich zu weit gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Allerdings steht der Verteilerfinger auch perfekt auf der Makierung,

    ZZP Grundeinstellung habe ich jetzt nach der Anleitung hier im Forum durchgeführt.

    Schläuche sind soweit okay, der von der Zigarre zur Ansaugbrücke ist leider sehr matschig, den habe ich jetzt nochmal geflickt.

    Unterdruckschläuche sind sammt den Stofftüllen alle Nagelneu.

    Wenn dieser Motor vernünftig eingestellt ist, müßte/sollte der so ganz gut laufen bzw spürbar besser laufen als ein erien 2H ! Dazu sollte allerdings ein besserer Abgaskrümmer incl. Hosenrohr bzw ein Fächerkrümmer montiert werden bzw es ist ein Muss um beim 2H die volle leistung der Maßnahmen ausschöpfen zu können, ansonsten bleibt die größte Mehrleistung im engen Serienkrümmer buchstäblich stecken...Wichtig !!!

    Auch sollte ein durchlaßfreudigerer ESD verbaut werden...der Serien-ESD hat einen sog. Abgaskegel im Inneren und ist dadurch relativ zugeschnürt.

    Hier muss ich noch eine Beichte ablegen, wir haben zwar ein 2H Cabrio in der Familie allerding ist der PF um den es geht in meinem Golf 2 verbaut.

    Ich hoffe Ihr verbannt mich jetzt nicht. ;(

    Demnach ist da der zweiflutige Serienkrümmer mit passendem Hosenrohr drauf.

    Ich habe die Novus Classicline also VSD MSD und ESD, das passt soweit oder?

    Den CO einstellen ist so eine Sache. Dazu muss das entsprechende Prozedere ( siehe cabriowiki ) eingehalten werden und man benötigt etwas Geduld und Fingerspitzengefühl dabei.

    Muss ich um den CO Wert einzustellen "nur" den blauen Sensor abstecken und die Kurbelgehäuseentlüftung umstecken? Oder muss dazu ebenfalls die Lambda ab?

    Da steig ich irgendwie nicht so ganz durch..


    dann mit digitaler ZP auf 6 Grad einstellen auf 8 Grad kann man immer noch gehen

    Ich habe selbst eine Pistole die einen Drehregler hat mit dem ich einstellen kann auf was ich Blitze, taugt sowas?

    Ist so ein Teil für 60 Euros aus dem Internet.


    Ich bedanke mich vielmals :op10:

  • Man sollte schon mit offenen Karten spielen ,eigentlich ist es egal ob Golf1 oder Golf2, aber Informationen zur Problemlösung zurückhalten ist doof!!! Ich bin raus ....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ohje, habe ich nicht mit offenen Karten gespielt? Habs in dem ersten Beitrag vergesssen reinzuschreiben und nach folgender Aussage:

    Dazu sollte allerdings ein besserer Abgaskrümmer incl. Hosenrohr bzw ein Fächerkrümmer montiert

    ist es mir direkt aufgefallen das wahrscheinlich alle von einem Cabrio ausgehen und dann direkt berichtigt.

    Falls das übel aufgestoßen ist tut mir das echt leid.

  • Falls das übel aufgestoßen ist tut mir das echt leid.

    Mach dir keinen Kopp, kommt vor. Der eine oder andere reagiert da allergisch aber die meisten User sehen das nicht so eng.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Für meinen Geschmack steht der Verteiler an sich zu weit gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Allerdings steht der Verteilerfinger auch perfekt auf der Makierung,

    Stell ALLES, also Kurbelwelle, Nockenwelle und Verteiler GENAU SO ein wie unten im link...dann läuft der Motor !

    Heißt, KW und NW auf OT und den Verteiler wie auf Bild 6.


    Techtonics Tuning Timing - Techtonics Tuning


    Bild 1, 2, 3, 4, 5 & 6


    Erst dann geht es an den CO Wert !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • würde ich so machen wenn stahlwerk das sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Samson450 ()

  • Noch was:

    Undichtigkeiten...egal welcher Art... sowohl im Ansaugtrakt ( Schläuche & Dichtungen ) als auch im Abgastrakt ( Dichtungen, Risse im Krümmer, Steckverbindungen etc ), und hier insbesondere vor dem Kat, nimmt die Digifant recht übel und quittiert das sofort mit unsauberem Motorlauf und spürbar schlechter Leistung, auch wenn alles andere i.O. ist wie Zündung usw !!!

    Heißt, hier MUSS alles zu 100% dicht sein. Ist es das nicht, braucht man vorher auch nicht an den CO Tester...das wäre verlorenen Zeit.

    Insofern bitte ZUERST sicher stellen daß alles dort dicht ist, erst dann sehen wir weiter.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Guten Abend zusammen,


    alles klar, ich werde die Steuerzeiten morgen früh nach Anleitung komplett neu einstellen.


    Der Schlauch der zur Zigarre geht sieht echt besch... aus, allerdings gibt es den leider nicht mehr neu.

    Die restlichen Schläuche sind sonst entweder neu oder dicht.

    Ich sprühe aber nochmal mit Bremsenreiniger ab ob ich was undichtes finde.

    tzui79 : Aus welcher Ecke von RP kommst Du denn ?

    Evtl, kann man da mal zu zweit drüber schauen.

    Ich komme aus 67598, falls du Lust hast, wäre das natürlich super!
    Dann komme ich gerne mal ins Saarland gefahren. :sh78:


    Euch schonmal vielen Dank und einen angenehmen Abend :lal:

  • Der Schlauch der zur Zigarre geht sieht echt besch... aus, allerdings gibt es den leider nicht mehr neu.

    Ist normal für das Alter, die meisten Schläuche sehen nach über 30 Jahren morsch aus und sind es auch.

    Mich wird das bald auch noch betreffen.

    Da muss man halt auf eine nicht originale Alternative zurückgreifen bzw sich was "basteln", z.B. aus Alurohr und Schlauchbögen oder halt nur mit Schlauch:


    Schläuche
    Wir bieten Schläuche für fast jeden Anwendungszweck. Ob im Haus- und Sanitärbereich, für die Bewässerung Ihres Gartens oder für den Einsatz in…
    www.schlauch-profi.de

    Schlauchland
    Schlauchland - Ihr Shop für Hochleistungs-Silikonschläuche, Schlauchschellen, Aluminiumteile und Hitzeschutzprodukte
    shop.schlauchland.de


    Ich sprühe aber nochmal mit Bremsenreiniger ab ob ich was undichtes finde.

    Ja, das wäre sinnvoll.

    Auch mal beim Auspuff, Krümmer, Kat und Hosenrohr mal genau hinhören ob dort was pufft oder flappt oder brabbelt.


    Ich komme aus 67598,

    Ist die Ecke Alzey, Flörsheim, Westhofen...geht noch zu fahren...gut `ne Stunde Fahrt.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Na Luca,

    gibt es Fortschritte am Gti bzw gibt es Unregelmäßigkeiten ?

    Auch die Leerlaufschraube in der Drosselklappe vorne mal rausdrehen und den O-Ring prüfen ob gerissen oder plattgedrückt . Wird oft übersehen und auch dort zieht es gerne Nebenluft !

    metal rules - bang your head ! :hbang: