Überholter PF Motor läuft nicht richtig - wer kann helfen?

  • Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt meine späte Antwort.

    Habe leider die letzten 1 1/2 Wochen mit Fieber im Bett gelegen. ?(


    Hab mich aber gestern dran gesetzt und die Steuerzeiten nach der Anleitung eingestellt, hier könnte der erste Fehler schon gelegen haben.

    Der Verteilerfinger stand kerzen gerade auf Markierung und nicht die 6 bzw 8 grad versetzt.


    Leider gab es nur minimale- kaum spürbare Veränderungen.


    Leerlaufschraube habe ich mir eine neue samt neuem O-Ring bestellt und reingeschraubt.

    Was mich hier wundert, egal wie ich diese Schraube verdrehe - es interessiert den Motor nicht.

    Bleibt fest auf seinen 1150 Umdrehungen stehen.


    Da muss man halt auf eine nicht originale Alternative zurückgreifen bzw sich was "basteln", z.B. aus Alurohr und Schlauchbögen oder halt nur mit Schlauch:

    Ich habe den Originalen Schlauch jetzt erst nochmal komplett mit Panzerband umwickelt um wenigstens die Undichtigkeit auszuschließen. Macht aber noch den selben Quatsch... ||


    Hab danach nochmal nach der Zigarre an sich geschaut, diese Summt zwar munter vor sich hin allerdings vibriert diese nicht bzw kaum. Bei meinem 16V wackelt die richtig in der Hand.

    Ist das bei dem 8V normal? Muss ich mir da was neues besorgen? :/


    Ich bedanke mich bei euch für eure Geduld mit mir. :saint:

  • Ok.

    Als nächstes prüfe alles an Masseverbindungen auf festen Sitz ( ggf. abschrauben, blank machen und Kontaktspray drauf - festziehen ) bzw achte auf lose Kabel im Motorraum. Es wäre nicht das erste Mal, das bei über 30 Jahre alten Autos ein Kabelbruch oder ein Kabel aus einem Kabelschuh draußen ist - checken.

    Wenn der Motor warm ist und Du den Stecker von der Lambdasonde aussteckst...was macht er ?


    Das mit dem blauen Sensor ist auch so eine Sache in den letzten Jahren...da wird zuviel neuer Klump produziert...leider.

    Besorg Dir einen neuen Sensor von Herth&Bus oder von VAG und ersetze den jetzt verbauten Sensor.


    Danach sehen wir weiter.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo Stahlwerk,


    sorry das es so lange gedauert hat, Haus und Auto gleichzeitig renovieren klappt nicht wirklich gut ;(


    Das Massekabel hat mir nicht mehr gefallen, hab ein Nagel neues aus der MK1 Garage verbaut.

    Der Motorkabelbaum ist letztes Jahr neu rein gekommen da der alte porös war.

    Hier habe ich nochmal alles gecheckt und Kontaktstellen, wie du vorgeschlagen hast, blank gemacht.


    Wenn ich die Lambda abstecke fängt er erst kurz an sich zu verschlucken und läuft dann mit circa 1200 umdrehungen relativ stabil.

    Lambda (von Bosch) kam neu mit dem Motor rein da bei der alten die Kabel angescheuert waren.


    Habe den alten Sensor mal reingesteckt - der war nicht defekt, wollte ich nur neu haben - hat aber auch keine veränderung gebracht.

    Hab mir dann nochmal einen von ebay kommen lassen mit vw nummer auf der tüte, auch hier keinen unterschied. ;(


    Fällt dir noch was ein was ich schauen könnte?


    Jetzt ist er dazu leider auch noch abgemeldet, habe die Hoffnung das wenn er ein paar KM fährt sich vielleicht irgendwas ändert.


    Beste Grüße und vielen Dank! :trink:

  • Servus.


    Lass den GTI erstmal stehen, er ist ja eh ebgemeldet. Und es bringt auch wenig, bei diesen kalten Temperaturen da jetzt weiter dran rum zu suchen. Es wurde ja auch schon einiges an Teilen gewechselt/erneuert.

    Das muß ich mir selbst ansehen bzw anhören.


    Fakt ist, irgendwas passt da nicht zusammen !


    Wir schauen im Frühjahr mal danach, ich komme wie bereits angeboten auch mal zu Dir und dann gucken wir uns das in Ruhe zusammen an...versprochen.


    Ich schicke Dir dazu noch was per PN in Punkto Fehlersuche/Einstellung/Prüfen.


    Gs, Steel

    metal rules - bang your head ! :hbang: