Fragen und Anmerkungen zum Thema Überholung eines 020 Getriebes

  • Wer Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thread hat, packt Sie bitte hier hinein


    Wir werden es dann hier beantworten oder drüben einarbeiten


    Vielen Dank

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Kauft für die Sicherungsringe (welche die Gangräder auf der Ab-/ Antriebswelle halten) unbedingt eine SEHR GUTE Zange mit flachem Kopf! Ich habe eine von Hazet (1847-6) gekauft und selbst die ist nicht optimal.

    Klebt die Laufflächen der Nadellager direkt daneben ab! Und dann auf keinen Fall weiter aufbiegen als notwendig.

    Einen Großteil der Sicherungsringe (teilweise in diversen Breiten und nein, es sind keine Normteile) gibt es nicht mehr! Und mit "irgendwelchen" Zangen verbiegt man die nur.

  • Das Getriebe ist von einem Pirelli Golf

    Hendrik aus Sachsen : Pirelli Golf sagt mir das das bis 1983 ging


    Du hast doch auch ein älteres Semester


    Ist das da anderster als bei 020er Getrieben aus den 90ern ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Richtig da ist keine Feder an den Flanschen. Einfach Sprengring lösen und dann kann der Flansch von Hand abgezogen werden.


    Bei dem FM Getriebe von keule ist auch noch mehr anders. Genau so eins habe ich zerlegt und bis ins Detail studiert.


    Da ist oben am 5. Gang kein Sicherungsblech sondern eine Hülse, die nach einstellen des 5. Ganges mit einem Meißel verstemmt werden muss.


    Da hat auch die Antriebswelle an dem Lager welches mit dem Gehäuse verpresst wird ein anderen Durchmesser. (außen 68mm/innen 25mm)


    Oben auf der Schaltwelle gibt es da noch eine Stellschraube mit der man den Widerstand zum Einlegen des 5. Ganges Einstellen kann.

    Einfach die Plastehülse nach oben ziehen und verdrehen.

  • Hallo Zusammen


    ich habe das Buch mit der Anleitung.



    VW Golf 1 / Golf 1 Cabrio (74-92) Reparaturleitfaden 5-Gang Schaltgetriebe 020


    Einfach mal fragen was benötigt wird.

  • Danke euch für Infos ! jetzt muss ich erst mal den Dichtring nachmessen ob der überhaupt passt.

    Danke für den link

  • Kleine Interessante Info ... Die alten 020 Getriebe wie z.B. das FM haben keine Feder und auch keinen Anlaufring (ich glaube so heißt der Messingring).

    Der Grund hierfür ist die kleine "Differentialsperre" der späten 020 Getriebe. Die Feder drückt den Konusring gegen die Welle und verteilt dadurch den Druck etwas auf beide Radseiten. Ein Rad dreht nun erst dann einseitig durch, wenn dieses Reibmoment auf einer Seite überwunden wird.

    Es gibt Erweiterungskits von Peloquin mit einer Unterlegscheibe oder Anschraubscheiben, welche den Federdruck erhöhen und dadurch zu einer höheren "Sperrwirkung" (40% und 80%) führen. VW spricht hier wohl von einer Art Anfahrhilfe und nicht von einer Sperre.


    Das Thema wird sehr gut auf Brokevw.com erklärt.


    Wer also die Flansche draußen hat, sollte sich überlegen die Ringe neu und evt eine große Unterlegscheibe unter die Federkappen zu machen.


    So sieht das ganze aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Teren93 ()

  • Hallo 🙋🏽‍♂️

    Sagtmal ist auf beiden Seiten an den Flanschen, dahinter eine Feder?

    Habe bei mir nach Anleitung auf der Fahrerseite den Flansch demontiert, aber eine Feder war da nich !

    Das Getriebe ist von einem Pirreli Golf

    welches Getriebeöl ist für dieses Getriebe das richtige und gesamt Menge ?

  • 75W90 Markenöl - Liqui Moly oder Castrol z.B.


    Menge weiß ich nicht aber ich habe keine 2 Liter reinbekommen wenn ich nicht lüge :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich nutze das von VW. Wenn ich mich nicht täusche war das auch das günstigste.

    Zum Abschrauben des 5. Ganges ist es übrigens besser (oder sogar nur dann möglich?), wenn diese von euch rausgezogene Welle auf der die Schaltklauen sitzen nicht gezogen wird 😉. Müsstet ihr mal ausprobieren, ob ihr den (ich meine) 2. Gang und den Rückwärtsgang gleichzeitig einlegen könnt mit nem großen Schraubendreher ohne das die Welle da drin ist. Dann ist die Eingangswelle blockiert und man kann spielend (mit großem Hebel) die Vielzahnschraube da rausdrehen.


    Wenn ihr das Gehäuse vom großen Kugellager trennen wollt ohne irgendwelche Pressengeschichten: Gummihammer und rund um das Lager mit nem Heißluftfön arbeiten. Und dann rundum den unteren Teil mit den Wellen vom oberen Teil abklopfen. Ging bei mir zwei Mal ganz leicht. Achtung: Heißluftfön lässt ggf. auch die Kunststoffführung innerhalb des Kugellagers schmelzen.


    DIe vier Vielzahnschrauben die das Halteblech des Kugellagers der Eingangswelle halten mit nem GUTEN Vielzahn öffnen, das Bit mit nem Hammer da einschlagen. Ansonsten sind die ratz fatz rund.