Vorförderpumpe Dämpfer 2H

  • Hallo Haba

    den kannst du einfach weglassen. Nur musst du darauf achten dass ein durchgehender Schlauch die gleiche Länge hat.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Jap, Danke dir, den hab ich am Freitag schon bekommen. Jetzt wart ich noch auf besseres Wetter (keine Garage und hier schneits zeitweise🙈)

  • Nun denn, Vorförderpumpe inkl. neuem Filtersieb getauscht.


    Die alte hing nur noch am Kabel dran und dieser „Dämpfer“ baumelte nur noch lose dran. War also höchste Zeit.


    Die alte Dichtung am Tank war auch nur noch ein Überbleibsel aus dem letzten Jahrtausend🙈


    Alles wieder zusammengesetzt, gesäubert, und Katharine ist nicht mehr inkontinent 😎


    Rost ist zum Glück keiner im Tank, nur 1-2 kleine Gummireste von der alten Dichtung aber die stören nicht;)


    Nächste Woche kommt dann der Tankeinfüllstutzen dran👍

  • Kann denn die Pumpe die im Tank ist auf einmal ganz ausfallen oder ist das ein schleichender Prozess, denn seit letzter Zeit macht meine Pumpe im Tank komische Geräusche

  • Kann denn die Pumpe die im Tank ist auf einmal ganz ausfallen oder ist das ein schleichender Prozess, denn seit letzter Zeit macht meine Pumpe im Tank komische Geräusche

    Geräusche macht eigentlich immer die Hauptpumpe, wenn die Vorförderpumpe ausfällt. Bei Pumpen hast Du oft sofortiger Ausfall (blockiert oder durchgebrannt).

  • Kann denn die Pumpe die im Tank ist auf einmal ganz ausfallen oder ist das ein schleichender Prozess, denn seit letzter Zeit macht meine Pumpe im Tank komische Geräusche

    Wenn das solche "Quietsch- bzw Piepsgeräusche" sind , dann ist die Hauptpumpe am Unterboden bald hin und geht fest. Meist kündigt sich ein baldiger Defekt bei der Hauptpumpe mit solchen Geräuschen an.

    Was den Verschleiß der Hauptpumpe jedoch fördert bzw beschleunigt, ist eine defekt gehende Vorförderpumpe ( die im Tank ) !

    Mach im Zweifelsfall immer beide Pumpen neu.

    Die VFP nimmst von Pierburg, die Hauptpumpe von Bosch.


    Alles weitere hier:




    Was man IMMER mit im Cabrio mit 2H Motor dabei haben sollte, ist ein neues Kraftstoffpumpenrelais ( Relais "80" am 2.ten Steckplatz der ZE ) und ein Relais für die Digifant ( Relais Nr. "32" ) !!!


    Siehe auch hier:


    Relais (VW) und ihre Funktionen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wenn das solche "Quietsch- bzw Piepsgeräusche" sind , dann ist die Hauptpumpe am Unterboden bald hin und geht fest. Meist kündigt sich ein baldiger Defekt bei der Hauptpumpe mit solchen Geräuschen an.

    Was den Verschleiß der Hauptpumpe jedoch fördert bzw beschleunigt, ist eine defekt gehende Vorförderpumpe ( die im Tank ) !

    Erfahrungsbericht:

    Das "Quietschen" bzw. "Singen" der Hauptpumpe hatte ich bis vor einigen Tagen über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren auch. Bisher ansonsten aber keine Beeinträchtigungen während der Fahrt fuhr einwandfrei und Hauptpumpe lief somit. Vorförderpumpe selber "funktionierte" an sich, nur war das Teil irgendwie abgerutscht, hing wohl irgendwo an der Verkabelung und pumpte somit im Tank selber vor sich hin. Des Weiteren hatte sie damit auch den Tankgeber verklemmt und ich hatte keine Tankanzeige.

    Jetzt mit intakter Vorförderpumpe läuft er ganz ruhig, somit auch die vorher singende, weiter alte Hauptpumpe, die 1,5 Jahre offenbar mehr leisten musste. Jetzt frei von allen Tönen und läuft weiter sauber ruhig. Die Befürchtung, dass das "Qietschen" bedeutet geht kaputt, hat meine Werkstatt (Oldtimerspezi) nicht bestätigt. Auch die Tankanzeige macht ihrem Namen jetzt wieder alle Ehre und ich brauche nicht mehr nach Tageskilometeranzeige zu fahren....

  • Na dann ist doch alles gut.

    Fakt ist jedoch, es lag was im Argen und das Kraftstoffsystem funktionierte wohl nicht wie vorgesehen.

    Ich hab hier lediglich MEINE Erfahrungen gepostet zu den Pumpengeräuschen und was danach bald passierte.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Na dann ist doch alles gut.

    Fakt ist jedoch, es lag was im Argen und das Kraftstoffsystem funktionierte wohl nicht wie vorgesehen.

    Ich hab hier lediglich MEINE Erfahrungen gepostet zu den Pumpengeräuschen und was danach bald passierte.

    Guten Morgen,


    alles gut. Wollte nur meine Erfahrungen in dem Zusammenhang einmal berichten und zum Besten geben.

    Ob sie (die Hauptpumpe) es weiter auf Dauer und wie lange tatsächlich noch tut, weiß ich ja auch nicht. (Klopf, Klopf auf Holz, dass es noch sehr lange ist).

    Wollte sie nur nicht jetzt einfach auf Verdacht tauschen nach der "Expertenmeinung" und da sie jetzt schon 1,5 Jahre unter Hochleistung durchgehalten hat....


    Mein Schätzchen hat allerdings auch "erst" 141 Tkm auf der Uhr, somit noch recht "jungfräulich" :hihi: , wenn auch schon 33 Jahre jung.