Möfken‘s feuerrotes Spielmobil

• Dann will ich mal vom heutigen SCHRAUBERTAG berichten 😎

Vereinbarter Treffpunkt für mich in WIT war 08:00 Uhr. Ankunft um..

Ersatzteile waren natürlich schon im Vorfeld besorgt worden. Kann also los gehen mit Zahnriemen und Motorhalterung/-lager.

Udo beim „einparken“. Das lässt er sich natürlich nicht nehmen, sich das KFZ so hin zu stellen, wie es für ihn am einfachsten zu bearbeiten ist 😎

Hoch das Beinchen..runter mit dem RA 375..

Pfusch am Bau. Da hat jemand die Plastikverkleidung montiert OHNE die passende Hülse. Fazit: Kunststoff gebrochen. Macht nix..kommt eh neu.

Da war schon mal jemand dran. Hübsche Farbe in Pink und Türkis 🧐

Einmal alle Riemen neu. Die alten waren aus 2012 und 2013..wurde also Zeit.

Zahnriemen ist runter..

Für das Motorlager bzw. für das entlasten des Motorblocks ist so ein Heber natürlich Gold wert. 👍🏻

Das alte Gelumpe liegt in der Tonne..

Kleiner Schraubertip. Die 4 Schrauben zur Motorseite sind Inbus-Köpfe. Der im hinteren Bereich ist echt ätzend zu lösen wegen zu wenig Platz. Gab bei der Demontage verkratzte und blutige Finger. Zur Montage einfach ersetzen durch eine Schraube mit Sechskant-Kopf und schon hat man Platz genug für einen Maulschlüssel 😉

Nach getaner Arbeit..fröhliche Gesichter.

Weil sich die Möglichkeit ergab und die Finger eh dreckig waren auch noch kurzerhand die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Nächste Woche dann noch ein neues Tankrohr einsetzen und dann sollten erstmal wieder einige problemlose Kilometer drin sein.

Alles in allem mal wieder ein gelungener Schraubertag. Besonderer Dank geht hiermit nochmal raus an Claudio und Udo. 🫵🏻

Gegrillt wurde natürlich auch. Ich hab davon aber leider keine Bilder gemacht..aber da kommt mit Sicherheit an anderer Stelle noch was 😎

• War ne geniale Aktion :love:

Vielen Dank das einige deiner Autoteile nicht mehr ganz neuwertig waren sonst wäre das langweilig gewesen :hihi:

Leider wurden heute nur 13 Stunden geschraubt - ich bin noch nicht mal richtig warm geworden :|

• Beitrag von Datt Moefken ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Da mein feuerrotes Spielmobil im Heckbereich stark nach Benzin riecht gab es nochmal Handlungsbedarf.

Fakt:

-KFZ vollgetankt..starker Geruch.

-KFZ ca. 100 KM gefahren..Geruch weg.

Spurensuche:

-Sitzbank raus. Dichtung/Benzinpumpe augenscheinlich dicht.

-Schläuche Benzinfilter, S-Rohr, Catch Behälter etc. geprüft..sehen dicht aus.

-Tank..so weit man sehen kann..guter Zustand

-Tankrohr..im Sichtbereich gut in Schuss.

Also schrittweise starten..und mal mit dem Tankrohr beginnen. Ich habe zwar den Platz und auch die Möglichkeiten, den Wechsel zu Hause zu machen, bin aber trotzdem zu Udo nach Witten gefahren, denn erstens geht das zu Zweit besser/schneller und die Nachbarn müssen sich nicht über Benzindämpfe beschweren 😎

Um es kurz zu machen: das Tankrohr war im unteren Teil zwar noch ganz in Ordnung, aber oben, wo es angeschraubt ist völlig durchgerostet. Der Flansch für den Entlüftungsschlauch war so weg gerottet, so das er beim abzuziehen abgebrochen ist.

Das da überall Benzindämpfe ausgetreten sind ist nicht weiter verwunderlich.

Deshalb..Leute..prüft mal nach, wie Eure Tankrohre aussehen. Ersatz ist schnell gemacht.

Ich lasse dann mal Bilder sprechen..

Ich hoffe das jetzt Ruhe ist mit dem Benzingestank. Ansonsten geht es demnächst mit einem neuen Tank weiter.

Benzinfilter ist dann auch sofort ein neuer unter‘s Auto gekommen. War ein Abwasch.

• Kleiner Tip noch für den Tankrohrwechsel:

Im Tank waren noch etwa 7-8 Liter Benzin. Wenn man dann das Cabrio rechts anhebt, kommt dank Stauklappe im Tank nicht ein Tropfen rausgelaufen. Die Schlauchverbindung von Tank zu Tankrohr war somit ohne große Kleckerei Ruck Zuck gewechselt. 👍🏻

• Gestern 10 Liter getankt, um zu sehen, ob alles was neu verbaut wurde dicht ist. So weit alles Tutti.

Heute dann den Härtetest vollzogen und voll getankt. Was soll ich sagen?? Es stinkt immer noch nach Sprit. 🤯🤬😡

Da keinerlei Undichtigkeiten zu sehen sind, geht es dann mit dem Tankausbau bzw. -ersatz weiter. Ich 🤮 gerade im Strahl ..

• Es stinkt immer noch nach Sprit. 🤯🤬😡

kommt der Geruch vielleicht aus dem Tankdeckel?

• Nööö…Deckeldichtung ist vorhanden, intakt und dichtet auch ordentlich ab. Geruch kommt schon eher aus Richtung rechter, hinterer Radkasten. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass es mit dem Ersatz des Tankrohrs wieder in Ordnung ist. Aber wie Atze Schröder so schön sagt: auf Kies gefurzt 🤷🏼‍♂️

• Oder das Ventil selbst ist hin. Rausschmeißen und 180° Bogen rein. Das mufft bei mir auch minimal und irgendwo habe ich auch den Bogen

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Sind die Schläuche von dem Ventil ggf undicht

Oder das Ventil selbst ist hin. Rausschmeißen und 180° Bogen rein. Das mufft bei mir auch minimal und irgendwo habe ich auch den Bogen

Ich vermute..Ihr Zwei sprecht vom Schwerkraftventil, was wohl oben im Radkasten sitzt, wenn ich das richtig recherchiert habe. Das wäre noch eine Möglichkeit, die ich vor‘m Tankwechsel ausprobieren würde. Ventil wegzulassen und einfach durch Bogen ersetzen ist problemlos möglich?

• Ja genau, wir meinen das Schwerkraftventil. Es gibt momentan wohl keine Alternative.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line